Looking Geschrieben Dezember 1, 2021 Geschrieben Dezember 1, 2021 Hallo Experten, ich musste neulich einen neuen Rechner (m1-iMac) mit macOS 11 anschaffen und zwangsläufig von Office 2011 auf Microsoft 365 upgraden (generell war es ein Clean Install). Jetzt zeigen sich Darstellungfehler (Fragezeichen in Quadraten statt der korrekten Zeichen/Schrift) sowohl in HTML-Mails in Outlook (und nur dort), z. B. auch im Typografie.info-Newsletter (alle Kursiven) als auch in der Benutzeroberfläche von Word und Excel. Zum Beispiel werden in Excel die Beschriftungen aller Tabs (total nervig) und z. B. einiger (nicht aller!, echt strange) Buttons auf dem Startbildschirm mit den Kästchen dargestellt. Maßnahmen/Beobachtungen: Ich habe den FEX aktiviert/deaktiviert, alle bis auf die Systemschriften deaktiviert etc., kein Erfolg. Im FEX kann man den Cache der Microsoft-Programme nicht mehr löschen (war mit den alten Versionen möglich). Mit einem neuen Benutzer tritt der Fehler nicht auf. Das Zitat einer fehlerhaft dargestellten HTML-Mail wird korrekt dargestellt. In Outlook sind alle Einträge unter Textcodierung ausgegraut. Bin seit Wochen mit dem Microsoft-Support in Kontakt, wenig bis gar nicht hilfreich. Ich vermute eigentlich, dass sich auf Benutzerebene doch eine Schriften-Altlast eingeschlichen hat, habe aber keine Ahnung, wie ich das genauer herausbekomme, geschweige denn, beheben kann. Hat irgendjemand eine Idee oder einen sachdienlichen Hinweis? Dann jetzt schon besten Dank! Christoph
Ralf Herrmann Geschrieben Dezember 2, 2021 Geschrieben Dezember 2, 2021 Klingt als wären bestimmte Systemfonts betroffen, eventuell sogar nur eine. Lässt sich nicht näher eingrenzen, welche Fonts zur fehlerhaften Anzeige benutzt werden? Im zweiten Schritt würde ich dann schauen, wo genau im System diese Schriften liegen und sie entfernen.
Looking Geschrieben Februar 28, 2022 Themen-Ersteller Geschrieben Februar 28, 2022 So, jetzt ist das Problem gelöst. Es war tatsächlich so wie allseits vermutet, dass ein oder zwei Helvetica-Schnitte in die (Benutzer-)Systemfonts hineingeraten sind, die dort nicht hingehörten. Und offensichtlich hat es in der Zwischenzeit noch ein Update vom FEX gegeben, mit dem ich genau diese, nicht systemeigenen Schnitte finden und auch entfernen konnte. Besten Dank fürs Mitdenken!
Empfohlene Beiträge