Fontastique Faces Geschrieben Dezember 20, 2021 Geschrieben Dezember 20, 2021 Hallo, ich bin auf der Suche nach Textproben der Renaissance schmalfett von Wilhelm Woellmer und/oder Flinsch Anbei ein paar Muster die ich gefunden habe. Würde mich freuen wenn jemand weiterhelfen kann. Besten Dank voab, Tobias 1
BerndH Geschrieben Dezember 20, 2021 Geschrieben Dezember 20, 2021 Kann bei der Suche leider nicht weiterhelfen, aber: Der Unterscheid zwischen den Schnitten ist ja enorm. Dieses g allein... 1
Thomas Kunz Geschrieben Dezember 20, 2021 Geschrieben Dezember 20, 2021 Das Bild ist dem Scan der Hauptprobe der Schriftgießerei Schelter & Giesecke 1912 entnommen, der hier zur Verfügung gestellt wird. Darin sind aber nur die schmale Renaissance, die breite Renaissance, die breite halbfette Renaissance und die breite magere Renaissance wiedergegeben. 2
Dan Reynolds Geschrieben Dezember 20, 2021 Geschrieben Dezember 20, 2021 Einige Schriftproben von Berliner Schriftgießereien kommen im Rahmen eines größeren Digitalisierungsprojekts langsam Online. Eine Seite in einer Novitäten-Katalog von Woellmer mit der schmalen fetten Renaissance kannst du hier finden bzw. herunterladen. Die kommt auf einer Seite in einer digitalisierten Handprobe ebenfalls vor. Ich gehe davon aus, dass in den nächsten Wochen einiges mehr von Woellmer bereitgestellt werden wird. In wie viele Exponate die Schrift sein wird, kann ich jedoch nicht sagen. 5
Microboy Geschrieben Dezember 20, 2021 Geschrieben Dezember 20, 2021 Ich schau gerne mal in den Woellmer-Proben die ich habe ... wird aber sicher erst im neuen Jahr etwas. 1
Fontastique Faces Geschrieben Dezember 21, 2021 Themen-Ersteller Geschrieben Dezember 21, 2021 vielen Dank für die tollen und hilfreichen Tipps Klasse Forum
Fontastique Faces Geschrieben Dezember 21, 2021 Themen-Ersteller Geschrieben Dezember 21, 2021 vor 18 Stunden schrieb Dan Reynolds: Einige Schriftproben von Berliner Schriftgießereien kommen im Rahmen eines größeren Digitalisierungsprojekts langsam Online. Eine Seite in einer Novitäten-Katalog von Woellmer mit der schmalen fetten Renaissance kannst du hier finden bzw. herunterladen. Die kommt auf einer Seite in einer digitalisierten Handprobe ebenfalls vor. Ich gehe davon aus, dass in den nächsten Wochen einiges mehr von Woellmer bereitgestellt werden wird. In wie viele Exponate die Schrift sein wird, kann ich jedoch nicht sagen. Danke Dan, kannst du mir sagen, wie ich in den digitalisierten Sammlungen eventuell andere Schriftmusterbücher suchen kann? Wenn ich nach Woellmer suche erscheint nichts.
Dan Reynolds Geschrieben Dezember 21, 2021 Geschrieben Dezember 21, 2021 vor 3 Stunden schrieb tobi138: Danke Dan, kannst du mir sagen, wie ich in den digitalisierten Sammlungen eventuell andere Schriftmusterbücher suchen kann? Wenn ich nach Woellmer suche erscheint nichts. Ich finde es in der Tat schon schade, dass die Suche mit Woellmer nicht funktioniert. Damit es klappt, muss man nach Woellmer's suchen (also Possessiv, mit Apostroph, wobei ich sicherheitshalber immer mit dem falschen Apostroph suche 😭😞https://digital.staatsbibliothek-berlin.de/suche?queryString=Woellmer's&fulltext=&junction= Um alle Schriftproben aus dem Projekt (Details zum Projekt sind hier und hier zu finden) zu finden, die von der Staatsbibliothek sowie von der Kunstbibliothek gekommen sind und kommen werden, solltest du einfach nach "Schriftproben digital" suchen. Die Schriftproben vom Technikmuseum (die wahrscheinlich etwas mehr digitalisieren) werden m.W.n. nicht auf dieser Seite kommen. Später wird es womöglich eine Gesamtseite geben, wo sich alles finden lässt, aber alles aus allen drei Sammlungen wird man ebenfalls – wenn die Sachen schließlich alle hochgeladen werden– auf Plattformen wie die Deutsche Digitalbibliothek finden können. 5
Empfohlene Beiträge