Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Sonderzeichen im Bleisatz

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ihr Lieben,

beim Umsortieren alter Bleisatzschriften von "hässlichen" in "schöne" Setzkästen ist uns gestern ein Sonderzeichen, ein seitenverkehrtes P mit Schnörkel unten (ähnlich dem Sonderzeichen in Quark für "Zeilenende") in die Hände gefallen.

Kann mir jemand sagen, wie dieses Zeichen heisst und wo es im laufenden Satz benutzt wurde?

Im Internet hab ich (wie meist) nichts gefunden.

Wir haben es trotz verschiedener Handys nicht fotografieren können (6-Punkt-Schrift), aber ich denke, ihr wisst, welches Zeichen ich meine...

Danke schonmal für Eure Antworten

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb grollwiesel:

Ihr Lieben,

beim Umsortieren alter Bleisatzschriften von "hässlichen" in "schöne" Setzkästen ist uns gestern ein Sonderzeichen, ein seitenverkehrtes P mit Schnörkel unten (ähnlich dem Sonderzeichen in Quark für "Zeilenende") in die Hände gefallen.

Kann mir jemand sagen, wie dieses Zeichen heisst und wo es im laufenden Satz benutzt wurde?

Im Internet hab ich (wie meist) nichts gefunden.

Wir haben es trotz verschiedener Handys nicht fotografieren können (6-Punkt-Schrift), aber ich denke, ihr wisst, welches Zeichen ich meine...

Danke schonmal für Eure Antworten

Auf einen Scanner legen?

Geschrieben

Sorry, komm heut erst zum Antworten...

@Thomas Kunz Ja, das ist es ! So ein schöner Name!

@109Leider gibts auch den nicht (meiner verweigert seit dem letzten Catalina-Update seinen Dienst)

@Ralf Herrmannhabbsch grad gemacht...

@StötznerAlinea heißt das Ding ;-)

Aber jetzt nochmal die Frage: wofür wurde das Zeichen früher im Setzkasten gebraucht ?

Geschrieben

Ah jetzt – ja... :-D

ich habs im Link von Thomas gefunden und werd den Artikel für die Museumssetzer ausdrucken. Ihr wart wie immer sehr hilfreich – DANKE !

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Der Titel dieses Threads paßt so hervorragend. Ich suche eine Bleisatzschrift, in 8 oder 10 pt., die das Sonderzeichen »№« enthält. Mein Favorit ist eine Fraktur muß aber nicht.

Geschrieben

Willst Du eine Bleisatzschrift kaufen oder was ist unter "suchen" zu verstehen?
Dieses Sonderzeichen ist m.E. sehr selten in irgendwelchen Schriften enthalten und mir bisher tatsächlich nur als Sonderzeichen oder (komischerweise) in kyrillischen Schriftsätzen über den Weg gelaufen. 

Geschrieben
Am 7.6.2023 um 10:29 schrieb gutenberger:

Willst Du eine Bleisatzschrift kaufen oder was ist unter "suchen" zu verstehen?
Dieses Sonderzeichen ist m.E. sehr selten in irgendwelchen Schriften enthalten und mir bisher tatsächlich nur als Sonderzeichen oder (komischerweise) in kyrillischen Schriftsätzen über den Weg gelaufen. 

Entschuldige die späte Reaktion. Ich war ein paar Tage unterwegs.

Ja ich würde die Schrift wenn Sie das Sonderzeichen enthält und mir gefällt auch kaufen.

Ich habe auch ein wenig recherchiert und Du hast recht anscheinend gibt es dieses Sonderzeichnen nur bei mathematischen Zeichensätzen oder wurde separat angeboten. Leider sehr selten.

Geschrieben
Am 7.6.2023 um 10:29 schrieb gutenberger:

oder (komischerweise) in kyrillischen Schriftsätzen 

Das Numero-Zeichen ist in der Tat fester Bestandteil der kyrillischen Zeichensätze, egal ob Buchdruck, Schreibmaschinen oder Computer-Tastaturen. 

Die Idee, nach einer kyrillischen Schrift Ausschau zu halten, ist also gar nicht so verkehrt. 

IMG_6505.jpg

• Gefällt 2
  • ich liebe es 1
Geschrieben
Am 12.6.2023 um 10:43 schrieb Ralf Herrmann:

Das Numero-Zeichen ist in der Tat fester Bestandteil der kyrillischen Zeichensätze, egal ob Buchdruck, Schreibmaschinen oder Computer-Tastaturen. 

Die Idee, nach einer kyrillischen Schrift Ausschau zu halten, ist also gar nicht so verkehrt. 

IMG_6505.jpg

Gibt es Erkenntnisse warum das so ist?

Geschrieben

Wenn Du nur das Zeichen suchst (welches auch in kyrillischen Sätzen nicht gerade zahlreich vertreten ist, was den Kauf eines ganzen Satzes nur deshalb etwas skurril wirken lässt): versuch doch es noch einzeln gießen zu lassen, solange Gerstenberg noch arbeitet. Oder frag mal bei den letzten noch tätigen Monotypeleuten nach ob die das Zeichen haben und gießen können.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb gutenberger:

Gibt es Erkenntnisse warum das so ist?

ChatGPT hat Erkenntnisse. Bewerten kann ich sie nicht ;-)

Zitat

Das Zeichen №, das häufig in der russischen Sprache verwendet wird, stammt ursprünglich aus dem Lateinischen und wird auch in anderen Sprachen wie Englisch, Französisch und Deutsch verwendet. Es handelt sich dabei um eine Abkürzung für das Wort "Nummer" und dient dazu, Nummern oder Kennzeichnungen zu kennzeichnen.

Obwohl das lateinische Zeichen N nicht in der russischen Schrift enthalten ist, wird das Zeichen № in der russischen Sprache dennoch verwendet. Dies liegt daran, dass die russische Sprache viele Fremdwörter aus anderen Sprachen übernommen hat, die das Zeichen № verwenden. Es wurde zu einem festen Bestandteil der russischen Schriftsprache, insbesondere in offiziellen Dokumenten, Publikationen und allgemeinem Schriftverkehr.

Die Verwendung des Zeichens № in der russischen Sprache ist nicht auf die Ähnlichkeit mit dem lateinischen Buchstaben N zurückzuführen, sondern auf die Funktion, eine Abkürzung für "Nummer" darzustellen. Es ist wichtig anzumerken, dass die russische Schriftsprache verschiedene Zeichen enthält, die nicht im kyrillischen Alphabet enthalten sind, aber dennoch verwendet werden, um ausländische Wörter oder Begriffe zu repräsentieren. Das Zeichen № ist nur eines davon.

Insgesamt kann man sagen, dass die Verwendung des Zeichens № in der russischen Sprache auf die Übernahme aus anderen Sprachen und die Notwendigkeit zurückzuführen ist, Nummern und Kennzeichnungen in Schriftstücken klar und präzise darzustellen.

https://de.wikibrief.org/wiki/Numero_sign

https://kyrillisch.info/detailtypografie-fuer-kyrillisch

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb gutenberger:

Wenn Du nur das Zeichen suchst (welches auch in kyrillischen Sätzen nicht gerade zahlreich vertreten ist, was den Kauf eines ganzen Satzes nur deshalb etwas skurril wirken lässt): versuch doch es noch einzeln gießen zu lassen, solange Gerstenberg noch arbeitet. Oder frag mal bei den letzten noch tätigen Monotypeleuten nach ob die das Zeichen haben und gießen können.

Vielen Dank für den Hinweis ich werde mal beim Museum für Druckkunst und Gerstenberg nachfragen.