grollwiesel Geschrieben Januar 26, 2022 Geschrieben Januar 26, 2022 Ihr Lieben, beim Umsortieren alter Bleisatzschriften von "hässlichen" in "schöne" Setzkästen ist uns gestern ein Sonderzeichen, ein seitenverkehrtes P mit Schnörkel unten (ähnlich dem Sonderzeichen in Quark für "Zeilenende") in die Hände gefallen. Kann mir jemand sagen, wie dieses Zeichen heisst und wo es im laufenden Satz benutzt wurde? Im Internet hab ich (wie meist) nichts gefunden. Wir haben es trotz verschiedener Handys nicht fotografieren können (6-Punkt-Schrift), aber ich denke, ihr wisst, welches Zeichen ich meine... Danke schonmal für Eure Antworten
109 Geschrieben Januar 26, 2022 Geschrieben Januar 26, 2022 vor 2 Stunden schrieb grollwiesel: Ihr Lieben, beim Umsortieren alter Bleisatzschriften von "hässlichen" in "schöne" Setzkästen ist uns gestern ein Sonderzeichen, ein seitenverkehrtes P mit Schnörkel unten (ähnlich dem Sonderzeichen in Quark für "Zeilenende") in die Hände gefallen. Kann mir jemand sagen, wie dieses Zeichen heisst und wo es im laufenden Satz benutzt wurde? Im Internet hab ich (wie meist) nichts gefunden. Wir haben es trotz verschiedener Handys nicht fotografieren können (6-Punkt-Schrift), aber ich denke, ihr wisst, welches Zeichen ich meine... Danke schonmal für Eure Antworten Auf einen Scanner legen?
Ralf Herrmann Geschrieben Januar 26, 2022 Geschrieben Januar 26, 2022 @grollwiesel Bitte mal die E-Mail-Adresse aktualisieren. Die hinterlegte Adresse funktioniert nicht mehr. https://www.typografie.info/3/settings/email/
Stötzner Geschrieben Januar 26, 2022 Geschrieben Januar 26, 2022 das wird einfach ¶ sein (Paragraph-Zeichen, wird in der elektr. Textverarbeitung als Zeichen für Zeilenschaltung verwendet).
grollwiesel Geschrieben Januar 31, 2022 Themen-Ersteller Geschrieben Januar 31, 2022 Sorry, komm heut erst zum Antworten... @Thomas Kunz Ja, das ist es ! So ein schöner Name! @109Leider gibts auch den nicht (meiner verweigert seit dem letzten Catalina-Update seinen Dienst) @Ralf Herrmannhabbsch grad gemacht... @StötznerAlinea heißt das Ding Aber jetzt nochmal die Frage: wofür wurde das Zeichen früher im Setzkasten gebraucht ?
grollwiesel Geschrieben Januar 31, 2022 Themen-Ersteller Geschrieben Januar 31, 2022 Ah jetzt – ja... ich habs im Link von Thomas gefunden und werd den Artikel für die Museumssetzer ausdrucken. Ihr wart wie immer sehr hilfreich – DANKE !
richtungspfeil Geschrieben Juni 1, 2023 Geschrieben Juni 1, 2023 Der Titel dieses Threads paßt so hervorragend. Ich suche eine Bleisatzschrift, in 8 oder 10 pt., die das Sonderzeichen »№« enthält. Mein Favorit ist eine Fraktur muß aber nicht.
gutenberger Geschrieben Juni 7, 2023 Geschrieben Juni 7, 2023 Willst Du eine Bleisatzschrift kaufen oder was ist unter "suchen" zu verstehen? Dieses Sonderzeichen ist m.E. sehr selten in irgendwelchen Schriften enthalten und mir bisher tatsächlich nur als Sonderzeichen oder (komischerweise) in kyrillischen Schriftsätzen über den Weg gelaufen.
richtungspfeil Geschrieben Juni 12, 2023 Geschrieben Juni 12, 2023 Am 7.6.2023 um 10:29 schrieb gutenberger: Willst Du eine Bleisatzschrift kaufen oder was ist unter "suchen" zu verstehen? Dieses Sonderzeichen ist m.E. sehr selten in irgendwelchen Schriften enthalten und mir bisher tatsächlich nur als Sonderzeichen oder (komischerweise) in kyrillischen Schriftsätzen über den Weg gelaufen. Entschuldige die späte Reaktion. Ich war ein paar Tage unterwegs. Ja ich würde die Schrift wenn Sie das Sonderzeichen enthält und mir gefällt auch kaufen. Ich habe auch ein wenig recherchiert und Du hast recht anscheinend gibt es dieses Sonderzeichnen nur bei mathematischen Zeichensätzen oder wurde separat angeboten. Leider sehr selten.
Ralf Herrmann Geschrieben Juni 12, 2023 Geschrieben Juni 12, 2023 Am 7.6.2023 um 10:29 schrieb gutenberger: oder (komischerweise) in kyrillischen Schriftsätzen Das Numero-Zeichen ist in der Tat fester Bestandteil der kyrillischen Zeichensätze, egal ob Buchdruck, Schreibmaschinen oder Computer-Tastaturen. Die Idee, nach einer kyrillischen Schrift Ausschau zu halten, ist also gar nicht so verkehrt. 2 1
gutenberger Geschrieben Juni 13, 2023 Geschrieben Juni 13, 2023 Am 12.6.2023 um 10:43 schrieb Ralf Herrmann: Das Numero-Zeichen ist in der Tat fester Bestandteil der kyrillischen Zeichensätze, egal ob Buchdruck, Schreibmaschinen oder Computer-Tastaturen. Die Idee, nach einer kyrillischen Schrift Ausschau zu halten, ist also gar nicht so verkehrt. Gibt es Erkenntnisse warum das so ist?
gutenberger Geschrieben Juni 13, 2023 Geschrieben Juni 13, 2023 Wenn Du nur das Zeichen suchst (welches auch in kyrillischen Sätzen nicht gerade zahlreich vertreten ist, was den Kauf eines ganzen Satzes nur deshalb etwas skurril wirken lässt): versuch doch es noch einzeln gießen zu lassen, solange Gerstenberg noch arbeitet. Oder frag mal bei den letzten noch tätigen Monotypeleuten nach ob die das Zeichen haben und gießen können.
Diwarnai Geschrieben Juni 13, 2023 Geschrieben Juni 13, 2023 vor 2 Stunden schrieb gutenberger: Gibt es Erkenntnisse warum das so ist? ChatGPT hat Erkenntnisse. Bewerten kann ich sie nicht Zitat Das Zeichen №, das häufig in der russischen Sprache verwendet wird, stammt ursprünglich aus dem Lateinischen und wird auch in anderen Sprachen wie Englisch, Französisch und Deutsch verwendet. Es handelt sich dabei um eine Abkürzung für das Wort "Nummer" und dient dazu, Nummern oder Kennzeichnungen zu kennzeichnen. Obwohl das lateinische Zeichen N nicht in der russischen Schrift enthalten ist, wird das Zeichen № in der russischen Sprache dennoch verwendet. Dies liegt daran, dass die russische Sprache viele Fremdwörter aus anderen Sprachen übernommen hat, die das Zeichen № verwenden. Es wurde zu einem festen Bestandteil der russischen Schriftsprache, insbesondere in offiziellen Dokumenten, Publikationen und allgemeinem Schriftverkehr. Die Verwendung des Zeichens № in der russischen Sprache ist nicht auf die Ähnlichkeit mit dem lateinischen Buchstaben N zurückzuführen, sondern auf die Funktion, eine Abkürzung für "Nummer" darzustellen. Es ist wichtig anzumerken, dass die russische Schriftsprache verschiedene Zeichen enthält, die nicht im kyrillischen Alphabet enthalten sind, aber dennoch verwendet werden, um ausländische Wörter oder Begriffe zu repräsentieren. Das Zeichen № ist nur eines davon. Insgesamt kann man sagen, dass die Verwendung des Zeichens № in der russischen Sprache auf die Übernahme aus anderen Sprachen und die Notwendigkeit zurückzuführen ist, Nummern und Kennzeichnungen in Schriftstücken klar und präzise darzustellen. https://de.wikibrief.org/wiki/Numero_sign https://kyrillisch.info/detailtypografie-fuer-kyrillisch
richtungspfeil Geschrieben Juni 13, 2023 Geschrieben Juni 13, 2023 vor 2 Stunden schrieb gutenberger: Wenn Du nur das Zeichen suchst (welches auch in kyrillischen Sätzen nicht gerade zahlreich vertreten ist, was den Kauf eines ganzen Satzes nur deshalb etwas skurril wirken lässt): versuch doch es noch einzeln gießen zu lassen, solange Gerstenberg noch arbeitet. Oder frag mal bei den letzten noch tätigen Monotypeleuten nach ob die das Zeichen haben und gießen können. Vielen Dank für den Hinweis ich werde mal beim Museum für Druckkunst und Gerstenberg nachfragen.
Taurec Geschrieben Juni 21, 2023 Geschrieben Juni 21, 2023 Konnte Rainer Gerstenberg dir da helfen? Wenn nicht, lass es mich wissen.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenEinloggen
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden