James Joyce Geschrieben Januar 27, 2022 Geschrieben Januar 27, 2022 Guten Tag in das Forum, da ich mein Abo der Creative Cloud wegen eines Wohnortwechsels / Ummeldung im Ausland ändern wollte, habe ich es hierzu gekündigt, um eigentlich anschließend ein neues (mit neuem Account) abzuschließen. Dies wurde mir so vom Adobe-Helpdesk als das für diesen Fall gängige Vorgehen vorgeschlagen. Bei der Kündigung kam der Hinweis, dass ab Tag X nur noch die Basisversion der Cloud mit Einschränkungen wie z.B. geringerem Cloud-Speicher von 2 GB zur Verfügung steht. Nun arbeite ich gerade mit dieser Basisversion an einem Buch und merke bisher keinerlei Einschränkungen (den Cloud-Speicherplatz habe ich sowieso noch nie genutzt). Hat also noch jemand Erfahrung im Umgang mit Basisversionen der Creative Cloud? Solange ich keine essenziellen Features vermisse, werde ich nachvollziehbar erst mal kein neues Abo abschließen … Vielen Dank im Voraus.
Ralf Herrmann Geschrieben Januar 27, 2022 Geschrieben Januar 27, 2022 Ich kann dir noch nicht folgen. Du hast gerade gar kein Abo? Und welches Abo hattest du bislang?
James Joyce Geschrieben Januar 27, 2022 Themen-Ersteller Geschrieben Januar 27, 2022 vor 17 Minuten schrieb Ralf Herrmann: Ich kann dir noch nicht folgen. Du hast gerade gar kein Abo? Und welches Abo hattest du bislang? Ganz genau. Das Abo ist gekündigt. Es war ein Jahresabo, die komplette Cloud mit allen Programmen, regulärer Einzelanwender.
Microboy Geschrieben Januar 27, 2022 Geschrieben Januar 27, 2022 Ich erinnere mich dunkel, dass ich nach einer Abo-Kündigung vor einiger Zeit einen Monat lang eine Art Test- bzw. Basisversion hatte. Die ist aber ziemlich sicher zeitlich begrenzt. Das müsstest du aber in deinem Account nachvollziehen können. Was ich nicht ganz verstehe ist weshalb du dein Jahresabo kündigen musstest. Das ist doch bezahlt und es spielt keine Rolle wo du die Software nutzt. Für die Abo-Verlängerung hättest du dann einfach die neue Adresse hinterlegen können.
James Joyce Geschrieben Januar 28, 2022 Themen-Ersteller Geschrieben Januar 28, 2022 vor 15 Stunden schrieb Microboy: Die ist aber ziemlich sicher zeitlich begrenzt. Das müsstest du aber in deinem Account nachvollziehen können. Das war die Nachricht, die ich bekam: »Ihre Kündigung wurde verarbeitet. Ihr Dienst endet am XXX (PT). Danach wird Ihr Konto auf ein kostenloses Basisabonnement zurückgesetzt. Kostenlose Abonnements bieten einen eingeschränkten Zugriff auf Creative Cloud-Dienste und 2 GB Gratis-Online-Speicherplatz. (Möglicherweise müssen Sie Dateien löschen, damit das neue eingeschränkte Speicherkontingent ausreicht.)« Im Account ist keine zeitliche Begrenzung ersichtlich … vor 15 Stunden schrieb Microboy: Was ich nicht ganz verstehe ist weshalb du dein Jahresabo kündigen musstest. Das ist doch bezahlt und es spielt keine Rolle wo du die Software nutzt. Für die Abo-Verlängerung hättest du dann einfach die neue Adresse hinterlegen können. Zum einen wegen der Rechnungsadresse, Stichwort Steuer. Davon abgesehen ist ein Abo in Kombination mit einer ausländischen Adresse anscheinend nicht möglich.
Microboy Geschrieben Januar 28, 2022 Geschrieben Januar 28, 2022 Hattest du ein Jahresabo mit einmaliger Zahlung oder mit monatlicher Zahlung? Und dein Abo ist auch schon bereits abgelaufen oder kommt der Stichtag erst noch?
James Joyce Geschrieben Januar 28, 2022 Themen-Ersteller Geschrieben Januar 28, 2022 vor 23 Minuten schrieb Microboy: Hattest du ein Jahresabo mit einmaliger Zahlung oder mit monatlicher Zahlung? Mit einmaliger Zahlung. vor 23 Minuten schrieb Microboy: Und dein Abo ist auch schon bereits abgelaufen oder kommt der Stichtag erst noch? Ist seit ca. zwei Wochen abgelaufen.
Microboy Geschrieben Januar 28, 2022 Geschrieben Januar 28, 2022 vor 7 Minuten schrieb James Joyce: Mit einmaliger Zahlung. Dann verstehe ich die Kündigung nicht. Adobe weiß doch nicht wo du arbeitest und für die Steuer ist die Rechnungsadresse zum Zeitpunkt des Kaufes relevant. Aber darum geht es ja eigentlich auch nicht. Ich denke du hast das kostenlose Abo und die Programme in einer Art Testversion für 30 oder 90 Tage. https://helpx.adobe.com/de/creative-cloud/help/benefits-creative-cloud-free-membership.html#free_cc_membership Nutze die Version solange es geht und anschliessend musst du wahrscheinlich wieder ein neues Abo abschließen ...
James Joyce Geschrieben Januar 28, 2022 Themen-Ersteller Geschrieben Januar 28, 2022 vor 27 Minuten schrieb Microboy: Adobe weiß doch nicht wo du arbeitest und für die Steuer ist die Rechnungsadresse zum Zeitpunkt des Kaufes relevant. Richtig, das führt nun aber steuertechnisch zu weit … vor 27 Minuten schrieb Microboy: Nutze die Version solange es geht und anschliessend musst du wahrscheinlich wieder ein neues Abo abschließen ... Genau das habe ich vor.
James Joyce Geschrieben Februar 2, 2022 Themen-Ersteller Geschrieben Februar 2, 2022 Update: Wie es scheint, ist in InDesign die Silbentrennung nicht mehr verfügbar. D.h. es lassen sich die Trennungen nur noch händisch machen. Was nun noch kein großes Drama darstellt, gleiche ich den Satz sowieso immer aus …
Thomas Kunz Geschrieben Februar 2, 2022 Geschrieben Februar 2, 2022 @James Joyce Was meinst du bezüglich der Silbentrennung? Bei mir funktioniert in der aktuellen Version alles, wie es soll:
James Joyce Geschrieben Februar 2, 2022 Themen-Ersteller Geschrieben Februar 2, 2022 vor 50 Minuten schrieb Thomas Kunz: @James Joyce Was meinst du bezüglich der Silbentrennung? Bei mir funktioniert in der aktuellen Version alles, wie es soll: Du hast schon gelesen, dass ich mein Abo gekündigt habe und quasi als Testballon mit der »eingeschränkten« Basisversion arbeite? Also solange es eben geht … Edit: Oder arbeitest du auch in diesem Modus?
Thomas Kunz Geschrieben Februar 2, 2022 Geschrieben Februar 2, 2022 Ich hatte es bis jetzt so verstanden, dass die Einschränkungen sich nur auf die Datengröße der Cloud beziehen. Dass auch die Programmfunktionen eingeschränkt sind, war mir bisher nicht klar. Danke für Info.
James Joyce Geschrieben Februar 3, 2022 Themen-Ersteller Geschrieben Februar 3, 2022 vor 13 Stunden schrieb Thomas Kunz: Ich hatte es bis jetzt so verstanden, dass die Einschränkungen sich nur auf die Datengröße der Cloud beziehen. Scheint so, denn ich habe gerade festgestellt, dass das Problem mit der Silbentrennung einen anderen Grund haben muss. Vermutlich eine Voreinstellung in Word …
James Joyce Geschrieben Februar 8, 2022 Themen-Ersteller Geschrieben Februar 8, 2022 Update: Nach einem softwarebedingten Neustart ließ sich außer InDesign kein Programm der Cloud mehr öffnen. Resümee: Aha. 1
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenEinloggen
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden