Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Gesucht: Schriften mit Varianten für unterschiedliche Ober- und Unterlängen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Trinite.png

 

Ich suche Werksatz-Schriften (Serif, aber auch Sans Serif), die über Varianten verfügen, die unterschiedlich ausgreifende Ober- und/oder Unterlängen bieten.

 

Auf Anhieb sind mir natürlich teff Trinité¹ (siehe Bild oben) und teff Lexicon² von Bram de Does eingefallen.

 

Nach langem Suchen fand ich die ltc Caslon Pro von Paul D. Hunt, die alternative Schnitte mit tieferen Unterlängen hat:

Hxdbqp_LTCCaslonPro.png

 

Und dann überraschte³ mich noch FontBureaus Williams Caslon von William Berkson, deren StylisticSet 6 die Unterlängen verkürzt:

Hxdbqp_WilliamsCaslonText.png

 

Was ich nicht suche, sind Schriften mit verschiedenen Designgrößen, die unterschiedliche k-/p-Linien aufweisen, wie es zum Beispiel bei der EB Garamond von @Georg Duffner der Fall ist:

Hxdbqp_EBGaramond.png

 

Was ich auch nicht suche, sind Schriften mit verschiedenen x-Höhen, wie etwa die Dunbar Low/Tall von CJ Dunn:

Hxdbqp_Dunbar.png

 

Und schließlich suche ich nicht nach Schriften mit Swash-Möglichkeiten, die dann auch länger als die normalen Buchstaben ausgreifen, wie beispielsweise bei der Bookmania von Mark Simonson:

Hxdbqp_Bookmania.png

 

¹ Infos hier auf t.i: Trinité

² Infos hier auf t.i: Lexicon

³ Wenn die Funktion in StylsticSets „versteckt“ ist, findet man sie natürlich schlechter, als wenn dafür ein extra Schriftschnitt geboten wird. (Trotzdem finde ich es angenehmer, wenn Funktionen nicht in unzählige Schnitte ausgelagert, sondern in StylisticSets untergebracht werden.)

  • Gefällt 1
Geschrieben

Danke für den Hinweis, Microboy. Seit die nicht mehr OurType heißen, habe ich die nicht mehr richtig auf dem Schirm. :aschehaupt:

Die Lirico ist echt ein Hingucker. Leider gibt es kein druckbares Specimen, keine Glyphenübersicht, keine Hinweise, was sich hinter StylisticSet 1 und 2 verbirgt. Oder übersehe ich etwas? Warum bietet man Schriften an und gibt dann so wenig über das Produkt preis?!

Geschrieben

R::bert, dass schon die Frage ein Gefällt mir wert ist, zeigt mir, dass dieses Forum ein echt toller Ort ist.

 

Die ff Good und ff Good Headline von Łukasz Dziedzic habe ich noch ausgegraben:

Hxdbqp_FFGoodPro.png

Ich bin durch Lirico Press draufgekommen. Der Gedankengang war etwa: Lirico Press > Presse > Überschrift > Headline > FF Good Headline.

  • Gefällt 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Thomas Kunz:

Warum bietet man Schriften an und gibt dann so wenig über das Produkt preis?!

Das ist leider sehr nervig bei Typeby. Ich hab kürzlich nach einem Specimen einer anderen Schrift angefragt und keine Antwort erhalten. Bei Ourtype gab es aber soweit ich mich erinnere noch PDF-Specimens.

  • traurig 2
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Thomas Kunz:

FF Good

Interessant. Volltreffer!
Die hätte ich wohl wie viele andere die mir bereits eingefallen sind (Fedra, Neutraface, Remo, Brandon, …) spontan in die x-Höhen-Schublade gesteckt. Gar nicht so einfach …

  • Gefällt 1
Geschrieben

Danke, R::bert, für die weiteren Hinweise.

 

Die Remo gibt es tatsächlich in zwei Ausfertigungen, wie ich sie suche: Remo und Remo Plus:

Hxdbqp_Remo.png

 

Die Fedra Serif A/B unterscheiden sich zwar durch die höheren Ober- und tieferen Unterlängen, zusätzlich wird aber auch der Kontrast leicht verändert:

FedraSerif.png

Die Unterschiede zwischen Neutraface Display/Text und Brandon Grotesque/Text sind aber nicht das, was ich suche. Es sind ja verschiedene Designgrößen, die sich dann auch entsprechend stark von einander unterscheiden.
 

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Microboy:

Das ist leider sehr nervig bei Typeby. Ich hab kürzlich nach einem Specimen einer anderen Schrift angefragt und keine Antwort erhalten. Bei Ourtype gab es aber soweit ich mich erinnere noch PDF-Specimens.

Find das auch nervig. Zumal man auf der Webseite nicht mal den kompletten Zeichensatz einsehen kann. Dabei haben sie so viele vielversprechende Fontfamilien im Repertoire. 😢
Allerdings: Für die Subtil gibt es eine. Und für die Aktuell auch. Bleibt also zu hoffen, dass sie da noch dran sind und das keine Spezial-Disziplin von Thomas Thiemich ist. 😬

  • Gefällt 1
Geschrieben

Ich hab gerade noch einmal in meinen Emails geschaut und Typeby hatte mir im Oktober 2020 geschrieben, dass Sie für November 2020 ein Update des Shops inklusive Specimen-PDFs für alle Schriften planen. Hoffen wir mal die Pläne werden irgendwann umgesetzt.

 

Ich hatte damals übrigens wegen Specimen-PDFs und Testfonts zur Blatt angefragt. Für Testfonts gab es eine Absage aber ein 10-seitiges Specimen-PDFs habe ich bekommen. Sie haben mir zusätzlich angeboten, dass ich ein InDesign-Dokument mit bis zu drei Seiten Layout schicken kann und sie es mir dann im gewünschten Schnitt als PDF zurückschicken.

  • sehr interessant! 2
Geschrieben

Ich hatte gehofft, mit der Kranto von Ramiro Espinoza noch einen Treffer gelandet zu haben:

Hxdbqp_Kranto.png

Aber, wie die Darstellung zeigt, handelt es sich tatsächlich um verschiedene Designgrößen. Denn auch wenn die x-Höhe gleich bleibt, ändert sich doch die horizontale Ausdehnung.

 

Na, ich suche mal tapfer weiter.

Geschrieben

Ich weiß nicht, ob die Novera etwas für Dich ist, da die Unterschiede nur minimal ausfallen und teilweise (falls das über OpenType nicht reversible ist) auch mit anderen Formen verbunden sind:

 

novera-rene-bieder65.png

novera-rene-bieder66.png

novera-rene-bieder67.png

  • sehr interessant! 1
Geschrieben

R::bert, danke für’s Zeigen. Sehenswertes Video! Leider bietet die variable Floris, die derzeit bei lucasfonts.com angeboten wird, nur eine Achse: Weight axis.

 

Aber die Idee die verschiedenen Höhe (x-Höhe, Versalhöhe, Ober-/Unterlänge) mit VAR-Achsen anpassen zu können, ist wirklich interessant. Ich werde mal v-fonts.com durchsuchen und schauen, ob ich fündig werde.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Thomas Kunz:

Leider bietet die variable Floris, die derzeit bei lucasfonts.com angeboten wird, nur eine Achse: Weight axis.

Ja, auf der Detailseite war ich zuvor auch um Näheres herauszufinden. Leitest Du das davon ab, weil dort nur der eine Schieberegler angezeigt wird? Ich würde mich da eventuell nochmal direkt an LF wenden. Denn im Prinzip sollte die Fontdatei das schon ermöglichen. Zumal sie es hier ja auch extra als Feature herausstellen:

Zitat

Floris was developed on a four-dimensional grid of several axes or parameters: weight, width, x-height and ascender/descender height. This makes it possible to allow for fast customization – i.e., the design of Floris versions made according to customers’ specifications.

 

  • Gefällt 1
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Thomas Kunz:

Ich werde mal v-fonts.com durchsuchen und schauen, ob ich fündig werde.

Danke für den Hinweis. Das hat mich jetzt auch interessiert und ich habe schon mal etwas gestöbert.


Ta-Daaa: https://v-fonts.com/fonts/pangea-var (siehe Regler „Extenders“)

 

Informationen dazu auf der Webseite:

Zitat

Variable Fonts

9 Achsen: Strichstärke, Ober- und Unterlängen, Offenheit der Zeichenformen, Spacing, Grad der Schrägstellung, Tintenfallen (Ink-Traps), Alternativzeichen

Übrigens:

Zitat

25% der Designer-Tantiemen werden zugunsten des Erhalts des Regenwaldes und großflächiger Wiederaufforstungsprojekte gespendet. 

🥰

  • Gefällt 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

R::bert, danke, dass du an mich gedacht hast. Ich hatte die Wienerin schon im Newsletter von Sudtipos bewundert. Sie gefällt mir gut; ist aber für das, was ich konkret suche, doch zu speziell. Wenn ich genug gespart habe, wird wohl die Lirico das Rennen machen.

  • Gefällt 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
FDI Type Foundry besuchen
Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
FDI Neumeister jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.