Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Wie kann ich dem Adobe Illustrator die Farbtafeln "Pantone Formula Guide" hinzufügen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

In Illustrator soll die Sonderfarbe Pantone 2336 verwendet werden, aber nicht als selbst angelegte, sondern mit den von Pantone gelieferten Werten. In den vorhandenen Farbtafeln "PANTONE+" ist 2336 nicht enthalten, sie wäre es aber in "Formula Guide". Gibt es (außer dem kostenpflichtigen Pantone Connect) eine Möglichkeit?

Geschrieben

Ist es nicht ziemlich egal, wie sich die Farbe nun exakt im Illustrator darstellt, wenn sie doch ohnehin als Sonderfarbe angelegt und vermutlich auch als Sonderfarbe gedruckt wird. Wenn Du mit den von Pantone empfohlenen Umrechnungswerte in CMYK oder RGB arbeiten musst oder willst, führt offenbar tatsächlich kein Weg an Pantone Connect vorbei. Wobei ich persönlich ziemlich genervt davon bin, dass ich nun nicht nur für die Fächer ein kleines Vermögen bezahlen muss, sondern auch noch für die digitalen Farbdefinitionen zur Kasse gebeten werde.

Bildschirmfoto 2022-03-21 um 17.45.55.png

  • Gefällt 1
Geschrieben

Wenn als Sonderfarbe gedruckt wird, ist es natürlich egal. Ich möchte aber ein paar Tests am Proof machen, das zu 99,94 % an Pantone heranreicht, und da soll die Umrechnung durch die Proofsoftware stattfinden. Selbst definierte Pantonefarben könnten da eine potentielle Fehlerquelle sein. Da bin ich noch in Klärung mit dem Anbieter.

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb WEIẞ:

Ich möchte aber ein paar Tests am Proof machen, das zu 99,94 % an Pantone heranreicht,

Ein Proof kann eine Pantone-Farbe in den meisten Fällen nicht annähernd darstellen. Wirklich verbindlich kannst du das nur per Andruck testen — das ist natürlich teurer aber kann dann auch auf dem Auflagenpapier erfolgen.

  • Gefällt 1
Geschrieben

Wenn das Proof die Pantone-Farbe zu 99,9 % erreicht bin ich mehr als zufrieden … ist ein 11-Farben-Proof, die Dinger sind schon ziemlich gut. Mir geht es vordergründig darum, zum Pantonewert vernünftige 4c-Entsprechungen selbst zu finden, da der Großteil digital gedruckt werden wird.

 

Ich bin bei meinen Recherchen über jene Notiz gestolpert, die die Karten vermutlich eh neu mischt:

Zitat

Changes coming to the Pantone Color Libraries
In March, 2022, the Pantone Color Libraries that are pre-loaded in Adobe Photoshop, Illustrator, InDesign, Adobe Color, and Adobe Capture will be removed from future software updates. To minimize the impact of this change, we are working on an alternative solution for the affected products. Stay tuned for updates.

https://www.freiefarbe.de/adobe-produkte-demnaechst-ohne-pantone-farben/

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb WEIẞ:

Mir geht es vordergründig darum, zum Pantonewert vernünftige 4c-Entsprechungen selbst zu finden, da der Großteil digital gedruckt werden wird.

So ganz klar ist mir dein Vorgehen nicht. Der 11-Farb-Proof dürfte sich deutlich vom klassischen Proof oder Digitaldruck unterscheiden. Wozu machst du ihn wenn der Großteil Digital gedruckt wird? 

 

Ich würde Testreihen mit Farbfeldern anlegen und diese klassisch proofen oder digital drucken lassen. Danach mit der Pantonefarbe vergleichen und heraussuchen was passt. Das sich die Farbwirkung mit Papier und Digitaldruckverfahren verändert kommt dann noch dazu.

 

:shock:

Geschrieben

"Testreihen mit Farbfeldern anlegen und diese klassisch proofen" ist genau das, was ich vorhabe. Der "klassische Proof" wird aber mittlerweile mit z.B. 11-Farb-Maschinen durchgeführt, unser eigenes Proofgerät von 2010 (das sich nicht mehr wirklich kalibrieren lässt) hat ja schon 7 Farben (CMYK plus Light-Farben). Und je näher das Proofgerät an Pantonewerte herankommt, desto besser ist es vorher für die Abstimmung und nachher, wenn manche Drucksachen mit Sonderfarbe gedruckt werden und neben 4c-Gedrucktem liegen.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb WEIẞ:

Der "klassische Proof" wird aber mittlerweile mit z.B. 11-Farb-Maschinen durchgeführt, unser eigenes Proofgerät von 2010 (das sich nicht mehr wirklich kalibrieren lässt) hat ja schon 7 Farben (CMYK plus Light-Farben).

Klassisch wäre für mich die Variante mit CMYK plus die drei helleren Abstufungen von CMY. Bei den 12-Farb-Geräten sind dann verschiedene Schwarzvarianten sowie orange, grün und violett mit enthalten. Was davon zum Einsatz kommt hängt natürlich vom Farbton ab und wie die Software die Sonderfarbe umrechnet. 

 

Ich verstehe aber immer noch nicht weshalb du einen Pantonefarbton per Proofsoftware ausgeben möchtest der denn später digital in CMYK gedruckt wird. Ich halte geproofte CMYK-Fabrfelder die du mit dem Pantonefächer abgleichst für effektiver. Die CMYK-Umrechnungswerte die Pantone selbst angibt (Bridge) sollte man in jedem Fall prüfen da es hier je nach Farbprofil ziemliche Abweichungen gibt. 

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Microboy:

Ich verstehe aber immer noch nicht weshalb du einen Pantonefarbton per Proofsoftware ausgeben möchtest

Weil ich nicht wegen eines Pantonetons, der nicht in den Plus-Series enthalten ist, einen Fächer kaufen will.

Geschrieben

Hatte vor ein paar Jahren auch mal dort angerufen, weil ich ein Problem hatte, die waren super-freundlich und hilfsbereit. Vielleicht können sie dir auch telefonisch weiterhelfen?

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Andrea Preiss:

die waren super-freundlich und hilfsbereit.

Das waren sie auch bei meinem Anruf, klare Empfehlung für den Laden!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
FDI Type Foundry besuchen
Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
Wayfinding Sans Symbols: Der Piktogramm-Font für Beschilderungssysteme
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.