Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

GREP-Suchen-Ersetzen: kursiver Text in rechte Klammern

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

 

Eine Frage an die GREP-Profis, zu der ich hier und andernorts nichts finden konnte und die mir schon länger Kopfzerbrechen bereitet:

 

Ich importiere meine Texte immer mit allen lokalen Formatierungen, suche diejenigen, die ich erhalten möchte und weise ihnen Zeichenformate zu, bevor ich alle Absatzformate zuweise und dabei noch vorhandene Abweichungen überschreibe.

Nun ist es eine verbreitete Unart, dass die Leute Klammern nicht mitkursivieren wenn der Klammerninhalt kursiv ist. Sie klicken wohl einfach doppelt auf das Wort, das kursiv werden soll, und dabei werden die Klammern eben nicht mitausgewählt. Sie wissen es entweder nicht besser oder sind zu faul, auch die Klammern kursiv zu setzen.

 

Die würde ich nun aber wahnsinnig gern kursiv setzen, weil recte Klammer vor/nach kursivem Text sieht einfach besch***en aus. Und es passieren Unfälle wie f) und ähnliche. Kennt ihr vielleicht. Das händisch durchzugehen schaffe ich aber leider nicht, das ist zu viel Text in der Summe.

 

 

Kennt da jemand eine Abhilfe mit GREP-Suchen-Ersetzen?

 

Das Problem ist, soweit ich sehe, dass man nicht zwei verschiedene Formatierungen in der Suche definieren kann, auch nicht mit Lookahead/-behind.

 

Wenn ich etwa

\([\l\u]

suche und bei Format ›kursiv‹ festlege, wird nur kursive Klammer + kursiver Text gefunden, nicht aber recte Klammer vor kursivem Text.

 

Mir wäre auch schon geholfen, wenn ich kursiven Text vor/nach Klammern (Format egal) finden könnte, dann könnte ich die Stellen händisch durchgehen. Aber auch wenn ich mit Lookbehind nach

(?<=\()[\l\u]

suche und bei Format kursiv einstelle, werden nur Stellen mit ebenfalls kursiven Klammern gefunden.

 

Heißt, ich kann kursive Klammern vor/nach kursivem Text finden, und ich kann recte Klammern vor/nach recte Text finden, aber nicht recte Klammern vor/nach kursivem Text oder kursiven Text vor/nach recte Klammern egal welchen Formats.

 

Klar könnte ich ohne Formatierung suchen und die Fundstellen alle händisch durchgehen und anpassen – aber es ist wirklich seeehr viel Text und das Problem habe ich bei so ziemlich jedem Buch, das ich setze.

 

Hat da jemand eine Idee oder vielleicht sogar eine Lösung?

Ich bin dankbar für alle Anregungen!

 

Liebe Grüße

 

Geschrieben

Ich weiß nicht, um welcher Art Texte es sich handelt, aber es gibt Textarten, in denen es die Satzlogik bräche, die Klammern stets an den eingeklammerten Text anzugleichen (texttext (terminus technikus text) texttext) . Insofern würde ich der händischen Überprüfung den Vorrang geben.

Geschrieben

Danke für die Antwort. Es sind wissenschaftliche Texte. Die Stellen würde ich schon händisch durchgehen wollen, ich will nur die vielen Stellen herausfiltern, wo recte Klammer und recte Text beieinander stehen, dass ich diese nicht alle durchklicken muss. 

 

P.S.: Die Diskussion wollte ich absichtlich nicht aufmachen, wo Klammern kursiv sein sollen oder nicht. 😅 

Ich sehe es aber ähnlich wie du, denke ich:

Text text text (text text Text) text Text

Text text text (text text Text) text Text [hier würde ich ggf. händisch das Kerning anpassen, wenn die Stellen easy finde]

aber

Text text text (text text Text) text Text

— aber lass uns das hier ausklammern

  • Gefällt 2
Geschrieben

Vielen lieben Dank, Quarz, das ist sehr vielversprechend!

 

Ich musste etwas herumprobieren und habe dann herausgefunden, dass ich im Skript "1 italic" (Zeile 48) durch den Namen meines gewünschten Italic-Zeichenformats ersetzen muss (für alle, die es noch interessiert). Sonst bekomme ich die im Bild gezeigte Fehlermeldung.

 

Wenn ich das Skript dann laufen lasse, wird den Klammern (und vermutlich auch den anderen definierten Zeichen) mein Italic-ZF zugewiesen, wenn danach oder davor Italic vorliegt. Soweit ich sehe, macht es also, was es soll!

Ich habe nur leider keine Möglichkeit, die Fundstellen manuell durchzugehen und zu bestätigen oder abzulehnen und vor dem Weitersuchen händische Kerning-Anpassungen vorzunehmen. Wie oben an Phoibos geschrieben, würde ich nämlich bei:

Text text (text Text text) Text text

die Klammer nicht kursiv setzen. Macht das Skript aber.

 

Das ist schon mal eine gute Grundlage. Aber mir fehlt da die Kontrolle, was geändert wird und was nicht. 

Nun kenne ich mich mit Skripten nicht wirklich aus. Weiß jemand, ob man es so anpassen könnte, dass man die Fundstellen einzeln bestätigt? Dann würde ich mich da mal einlesen. (Oder weiß jemand vielleicht sogar schon, was man ändern müsste?)

Bildschirmfoto 2022-03-23 um 16.41.19.png

Geschrieben

Hallo,

ich gehe den Text einzeln durch.
Wenn ich eine Fundstelle gefunden habe, setze ich den Curser rein und aktiviere das Script mit einem Shortcut.

Gruß Quarz

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Quarz:

ich gehe den Text einzeln durch.

Meinst du mit einer generellen Suche nach den Klammern (und anderen Zeichen) ohne Formateinstellungen?

Geschrieben

Hallo,

wenn ich die anderen 'wichtigen' Dinge erledigt habe - wie Absatz- und Zeichenformate. Außerdem hat das Zeichenformat 'Italic' eine Farbe, damit ich es schneller finden kann.

 

Arbeitest Du auch mit dem Script 'FindChangeByList.jsx,
https://indesign.hilfdirselbst.ch/text/weitere-erweiterung-des-standardskripts-findchangebylistjsx.html
um den importierten Auszeichnungen aus Word Dein Zeichenformat zuzuweisen?

 

Gruß Quarz

Geschrieben

Oh, wow, das sieht auch sehr nützlich aus. Danke! Ich prüfe mal, ob ich damit meinen Arbeitsablauf vereinfachen kann. Ich habe eine Reihe von GREP-Suchen angelegt, mit denen ich die Formate suche und zuweise. Muss ich halt alle einzeln durchlaufen lassen …

Ich glaube, ich muss mir einfach mal Zeit nehmen mich ins Skripten einzulesen. Da eröffnen sich noch einmal ganz neue Horizonte. Und dann kann ich mir vielleicht auch ein Skript bauen, mit dem ich die recte Klammern (und andere Zeichen) um kursiven Inhalt finden kann.

Aber falls jemandem doch noch eine Möglichkeit einfällt, das mit GREP zu lösen, bitte immer her damit 🙂

Geschrieben

Damit man den thread auch mal wieder findet, würde ich die Überschrift noch korrigieren … "rechte Klammern"?

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb WEIẞ:

Damit man den thread auch mal wieder findet, würde ich die Überschrift noch korrigieren … "rechte Klammern"?

Ups, danke für den Hinweis. Ich finde aber leider keine Funktion, den Titel zu ändern. Hab ich Tomaten auf den Augen oder geht das nicht?

Geschrieben

Als Förderer kannst du unbegrenzt ändern, als nicht-fördernder User nur eine begrenzte Zeit. Ein Forenbetreiber hilft in solchen Fällen üblicherweise weiter …

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb nicschm:

Ich glaube, ich muss mir einfach mal Zeit nehmen mich ins Skripten einzulesen.

Dafür empfehle ich:

Fellenz, Gregor: InDesign automatisieren. Keine Angst vor Skripting, GREP & Co. 2. akt. u. erw. Aufl. Heidelberg: dpunkt, 2015 [Link]

Geschrieben

Danke für diese hilfreichen Hinweise! Das Skript probiere ich bei nächster Gelegenheit aus und die Skripting-Einführung ist genau das, was ich mir für den Einstieg wünsche.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

FDI Type Foundry besuchen
Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
Beliebte Typografie-Einsteiger-Bücher gibt es vom Verlag Hermann Schmidt Mainz.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.