Martina86 Geschrieben März 24, 2022 Geschrieben März 24, 2022 Arbeite gerade an einem Buch. Verwende dafür die Buchfunktion. Es gibt in dem Buch bereits ein Inhaltsverzeichnis am Anfang des Buches + in jedem Kapitel und einen Index am Ende des Buches. Nun soll am Ende des Buches noch eine Auflistung mit allen Artikel dazukommen(alphabetisch sortiert), dafür sollen mehrere Inhalte in der Liste sein: Autor, Titel und Kapitelnummer und dies, wie in einen Inhaltsverzeichis üblich, mit der jeweiligen Seitenzahl versehen. Auf den jeweiligen Seiten stehen Autor, Titel und Kapitelnummer immer auf einer Seite zusammen(in getrennten Textfeldern), fein säuberlich mit Absatzformat angelgt. Gibt es da irgendeine Möglichkeit dies automatisch zu erstellen oder muss diese Liste händisch angelegt werden?
R::bert Geschrieben März 24, 2022 Geschrieben März 24, 2022 Kennst Du die Inhaltsverzeichnis-Funktion von InDesign? Damit käme man evtl. weiter wenn bereits alles fein säuberlich mit Absatzformat angelegt wurde. 👉🏻 https://helpx.adobe.com/de/indesign/using/creating-table-contents.html Dort findest Du auch eine Option zum alphabetischen Sortieren (siehe Container Style: Heading links unten): 1
Martina86 Geschrieben März 24, 2022 Themen-Ersteller Geschrieben März 24, 2022 Hallo R::bert, danke. Ich hab die anderen Inhaltsverzeichnisse in dem Buch mit der Inhaltsverzeichnisfunktion erstellt. Das hat gut geklappt. Was mich bei dem neuen Verzeichnis vor ein Rätsel stellt, ist, dass in der Seitenverlinkung nicht nur ein Inhalt bzw. ein Absatformat verknüpft sein soll, sondern mehrere Inhalte. Also es soll so aussehen: Autornachname/Autorvorname: Titel des Artikels/Kapitelnummer - Seitennummer Danke!
R::bert Geschrieben März 24, 2022 Geschrieben März 24, 2022 Wenn für jeden der Inhalte ein entsprechendes Absatzformat angelegt wurde, sollten diese über den ersten Container Styles in Table of Content ausgewählt und zusammengestellt werden können. Hast Du das mal probiert?
Martina86 Geschrieben März 24, 2022 Themen-Ersteller Geschrieben März 24, 2022 Hallo, danke dir. Ich hatte bis jetzt die Idee, dass ich für jedes Absatzformat eine Seitenverlinkung mache und dann im erzeugten Inhaltsverzeichnis, die Inhalte händisch zusammenstelle. Also das würde heißen, dass ich die zu viel erzeugten Seitenverweise lösche und zu der Figur (Autornachname/Autorvorname: Titel des Artikels/Kapitelnummer - Seitennummer) zusammenstelle. Hast du es auch so gemeint?
R::bert Geschrieben März 24, 2022 Geschrieben März 24, 2022 vor 8 Minuten schrieb Martina86: Hast du es auch so gemeint? Ich denke ja. 😉 Aber eben möglichst automatisch durch das Hinzufügen mehrerer Absatzformate/Inhalte in der oberen Box, wenn das funktioniert (kann es momentan nicht selber testen).
Martina86 Geschrieben März 24, 2022 Themen-Ersteller Geschrieben März 24, 2022 Vielen Dank für deine Hilfe. 😁Ich werd das morgen gleich probieren.
R::bert Geschrieben März 24, 2022 Geschrieben März 24, 2022 Vielleicht fällt den Kollegen hier ja auch noch eine bessere oder zumindest ergänzende Lösung ein. Viel Erfolg!
Microboy Geschrieben März 24, 2022 Geschrieben März 24, 2022 Mehrere Absatzformate teils mit und teils ohne Seitenzahlen ist mit der Inhaltsverzeichnisfunktion kein Problem. Das kann ja für jedes Absatzformat separat definiert werden.
R::bert Geschrieben März 25, 2022 Geschrieben März 25, 2022 Ich bin nur unsicher, ob man das so schön hintereinander gesetzt bekommt: vor 17 Stunden schrieb Martina86: Autornachname/Autorvorname: Titel des Artikels/Kapitelnummer - Seitennummer
Microboy Geschrieben März 25, 2022 Geschrieben März 25, 2022 vor 47 Minuten schrieb R::bert: Ich bin nur unsicher, ob man das so schön hintereinander gesetzt bekommt: Ich denke man muss ein Inhaltsverzeichnis mit den besagten Inhalten erstellen und dieses dann bearbeiten - die Reihenfolge kann man aber ja festlegen. Je nach dem wie die Autorennamen auf den Seiten stehen (Vorname Nachname vs. Nachname, Vorname) wird es mehr oder weniger kompliziert.
Martina86 Geschrieben März 27, 2022 Themen-Ersteller Geschrieben März 27, 2022 Hallo! Megadank, euch beiden. Hab es jetzt so gelöst, dass ich ein Inhaltsverzeichnis erstellt habe, welches ich dann in Form gebracht habe. So wie Microboy schon erwähnt hat, sind die Autoren in den Artikeln genau anders herum geschrieben, wie es in der Liste nun sein soll. Wenn die Liste dann fertig ist, sortiere ich es mit Hilfe des Skripts "SortParagraphs.apple.script". 2
Microboy Geschrieben März 28, 2022 Geschrieben März 28, 2022 Mit Scripts muss ich mich wohl mal beschäftigen. Ich hätte das ganz Old School über die Umwandlung in eine Tabelle und vertauschen der Spalten gelöst. 🙈
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenEinloggen
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden