R::bert Geschrieben April 22, 2022 Geschrieben April 22, 2022 Hej Kollegen, ich suche eine statische Grotesk mit gerundeten oder runden Strichenden. Idealerweise befindet sie sich im Spektrum von Trivia Grotesk und Rialtos (a mit Schwänzchen und warme Anmutung) und ist, jetzt kommt der Haken, kostenfrei. Zumindest vier Basisschnitte (Regular, Bold + Italics) wären schon totale Weltklasse. Ein ẞ und überdurchschnittlicher Ausbau wird nicht benötigt. Habt Ihr Ideen?
Gast Geschrieben April 22, 2022 Geschrieben April 22, 2022 Zählen Adobe-Fonts auch als kostenfrei, weil ja die Lizenz eh da ist? Dann könnte die Work Sans passen. Für private use ist sie kostenfrei. Nachtrag: Ist ja auch ein Google Font mit 9 Styles … https://fonts.google.com/specimen/Work+Sans
R::bert Geschrieben April 22, 2022 Themen-Ersteller Geschrieben April 22, 2022 Lach! Ja die Work Sans habe ich als Freefont bereits auf dem Zettel. Mir fehlen nur die gerundeten/runden Strichenden. Der Font darf übrigens auch etwas schmallaufender sein.
R::bert Geschrieben April 22, 2022 Themen-Ersteller Geschrieben April 22, 2022 vor 23 Minuten schrieb WEIẞ: Zählen Adobe-Fonts auch als kostenfrei Da die Fonts dann auch von anderen ohne CC-Abo genutzt werden sollen, nein.
Schwalbenkoenig Geschrieben April 25, 2022 Geschrieben April 25, 2022 Zwei Ideen: BPReplay von Backpacker Calibri von Luc de Groot (Ok, nicht wirklich frei, aber die Chance, dass sie auf den Rechnern der User lizenziert ist, ist groß)
R::bert Geschrieben April 25, 2022 Themen-Ersteller Geschrieben April 25, 2022 vor 3 Stunden schrieb Schwalbenkoenig: BPReplay von Backpacker Eigentlich nicht das was ich suche, da kaum noch statische Grotesk-Anmutung und kein Schwänzchen-a. Trotzdem würde ich sie mit ihren runden Strichenden mit in die Auswahl nehmen, wenn da nicht der zu eingeschränkte Zeichenvorrat ohne Umlaute wäre. vor 3 Stunden schrieb Schwalbenkoenig: Calibri von Luc de Groot Stimmt, als Windows-Font sicher eine Idee, aber zu ausgelutscht, humanistisch und charakterlos für das Projekt. Trotzdem schon mal Danke bis hierhin für Euer Mitdenken! 🙂
R::bert Geschrieben April 25, 2022 Themen-Ersteller Geschrieben April 25, 2022 vor 12 Minuten schrieb Stötzner: was ist eine statische Grotesk ? 👇🏻 1
Gast Geschrieben April 25, 2022 Geschrieben April 25, 2022 Hier schön aufgedröselt: http://www.typovia.at/index.php/typografie/15-typografie/klassifikation
Thomas Kunz Geschrieben April 25, 2022 Geschrieben April 25, 2022 Ich hätte nicht gedacht, dass dieses Aufgabenstellung so schwer zu lösen ist. Ich habe die Schriften von Google und vom Eichhörnchen durchgeschaut, aber nichts wirklich passendes gefunden. Hoffentlich weiß sonst wer Rat. 1
R::bert Geschrieben April 25, 2022 Themen-Ersteller Geschrieben April 25, 2022 Tja, ohne Grund wende ich mich nicht an meine werten Kollegen vom Typo-Einsatz-Kommando! Ich bin eben auch noch mal bei Myfonts die Familien mit Freefont-Schnitten durchgegangen, nichts.
markus83 Geschrieben April 25, 2022 Geschrieben April 25, 2022 Auch eher humanistisch, aber gratis und abgerundete Strich-Enden: https://www.fontshare.com/fonts/alpino 1
Thomas Kunz Geschrieben April 25, 2022 Geschrieben April 25, 2022 Die Nunito hat kein Schwänzchen-a. Daher habe ich sie ausgeschieden. 1
R::bert Geschrieben April 25, 2022 Themen-Ersteller Geschrieben April 25, 2022 Ich nehme mal an, WEIẞ hat das aufgrund dieser Aussage gepostet, damit wir wenigstens etwas haben: vor 10 Stunden schrieb R::bert: Eigentlich nicht das was ich suche, da kaum noch statische Grotesk-Anmutung und kein Schwänzchen-a. Trotzdem würde ich sie mit ihren runden Strichenden mit in die Auswahl nehmen, wenn da nicht der zu eingeschränkte Zeichenvorrat ohne Umlaute wäre.
Gast Geschrieben April 25, 2022 Geschrieben April 25, 2022 Nachdem ich auch keine passende kenne, hab ich halt mal angefangen, mich zu nähern.
R::bert Geschrieben April 28, 2022 Themen-Ersteller Geschrieben April 28, 2022 Ich überlege nun das Projekt eher in eine dezent rauere-handgemachte Richtung zu drehen, das passt ggf. noch besser zum Thema und eröffnet auch bei der Schriftwahl andere Möglichkeiten. Habt Ihr also noch eine Idee in Richtung handgemachte statische Grotesk, wie zum Beispiel die Hand Gothic, die ja auch schön rund abschließt? Es sollte bloß nicht zu filigran werden, wie die Sketch Gothic: Beim Eichhörnchen und Google war ich schon – nicht so berauschend. Momentan arbeite ich mit dem Regular-Schnitt der St Florence, welche aber stellenweise zu leicht ist und geschlossener sein könnte.
Empfohlene Beiträge