Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

InDesign: Kleinschreibung in Absatzformat

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, ich suche schon länger nach einer Möglichkeit, in einem Absatzformat festzulegen, dass nur Kleinbuchstaben geschrieben werden sollen. Habe ich etwas übersehen, oder geht das nicht? Es handelt sich um eine im CD-Manual des Kunden festgelegte Vorgabe für Zwischenüberschriften, die mit einem Caps-Schnitt gesetzt werden. Vielen Dank im Voraus!

Geschrieben

Hallo Michalin,

wenn Du mit einer OpenType-Schrift arbeitest, die SmallCaps enthält, dann findest Du die Einstellung unter
Absatzformat > Grundlegende Zeichenformate > Buchstabenart: Alles in OpenType-Kapitälchen

Gruß Quarz

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, danke für die Antworten bisher.

Das mit dem Script muss ich mir später in Ruhe ansehen, ob das infrage kommt und noch in Versionen > CS5 funktioniert.

Das mit den OpenType-Kapitälchen kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich kann die Buchstabenart in OpenType-Kapitälchen einstellen, aber es ändert nichts daran, dass es dann große und kleine Caps gibt. Liegt es an meiner Schrift, wenn das nicht geht?

Bildschirmfoto 2022-05-05 um 11.32.27.png

Ich hatte die Hoffnung, dass man den Befehl, der über das Menü abrufbar ist: Schrift->Groß-/Kleinschreibung ändern ...->kleinbuchstaben irgendwie elegant in einem Absatzformat integrieren kann.

Gruß, Michalin

bearbeitet von michalin
Geschrieben

Ich sitze gerade nicht am Rechner und kann es nicht testen aber die Einstellung OpenType-Kapitälchen dürfte, wie Michalin schrieb, nur gemischte Kapitälchen erzeugen. Für ausschließlich »kleine« Kapitälchen wird man sicher ein Script oder GREP benötigen.

Geschrieben

Nö, das passt schon mit der Einstellung "Alles in Kapitälchen", siehe Bild.
Außer die Schrift beinhaltet keine Kapitälchen, dann kann es nicht funktionieren und es werden falsche in gemischter Schreibweise gesetzt. 

bildschirmfoto2022-05rejsb.png

Geschrieben

Hallo Microboy, ich verwende leider eine ältere Version dieser Schriftart. Soweit ich gesehen habe, dürfte der neuere OTF-Font das Problem lösen können.

Bildschirmfoto 2022-05-05 um 17.40.11.png

• Gefällt 1
Geschrieben

Hallo KlausWehling, ich versuche zu entwirren: es geht um Zwischenüberschriften, die mit Caps formatiert werden und nur aus Kleinbuchstaben bzw. in dem Fall Small Caps bestehen sollen. InDesign sieht die direkte Umwandlung in Kleinbuchstaben mittels Absatzformat nicht vor. Es kann aber mittels Absatzformat Kapitälchen zuweisen – und zwar auch "nur kleine", sofern die Schrift das unterstützt - das würde mein Problem perfekt lösen. Bevor ich mir aber die Schrift noch einmal neu kaufe, werde ich erst noch das mit dem Script ausprobieren.

Vielen vielen Dank an alle die geantwortet haben!