Typography.Guru Geschrieben September 27, 2022 Geschrieben September 27, 2022 A new corporate and interface typeface for Braun to replace Neue Helvetica. Made by Iconwerk with Ludwig Übele, Nina Sagra, and the Braun design studio. Gesamten Artikel anzeigen
Phoibos Geschrieben September 27, 2022 Geschrieben September 27, 2022 Schick! Findet Ihr das S auch, wie soll ich sagen, etwas instabil? Mein Hirn versucht es zuerst zu rotieren, als ob unten oben ist oder so. Dass habe ich manchmal bei modernen Sans-Schriften. 1
Microboy Geschrieben September 27, 2022 Geschrieben September 27, 2022 Ich stolpere eher über J, Q sowie f und t – auch wenn ich den Ansatz verstehe.
Ralf Herrmann Geschrieben September 27, 2022 Geschrieben September 27, 2022 Taugt auf jeden Fall für jede Typo-Quiz-Expertenrunde. Isses Apple? Isses Braun? Und das Kacheldesign auf der Werbeseite unterstützt das zusätzlich. Ich wär jetzt 65 Jahre nach Univers jedenfalls bereit für neue Trends. 1
R::bert Geschrieben September 27, 2022 Geschrieben September 27, 2022 Lustig ist auch, dass die UR-Version der SF mit ihrem steileren Gerüst noch näher dran war. Aber bei BRAUN nehme ich das irgendwie nicht so ernst. Deren Produkt-Design-Haltung wurde ja quasi auch in die Apple-DNA implementiert von daher ist die Nähe quasi unvermeidbar und vielleicht auch Ausdruck einer gewissen Seelenverwandtschaft. 😉😅 Aber beim S sollten sie nochmal ran, das finde ich auch.
Microboy Geschrieben September 27, 2022 Geschrieben September 27, 2022 Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dass das S niemandem aufgefallen ist. Das muss doch Absicht sein oder?
R::bert Geschrieben September 27, 2022 Geschrieben September 27, 2022 vor 37 Minuten schrieb Ralf Herrmann: Ich wär jetzt 65 Jahre nach Univers jedenfalls bereit für neue Trends. Warum? Die wurde doch zwischendurch schon durch Frutiger/Myriad und Gotham/Brandon abgelöst. 🤪
R::bert Geschrieben September 28, 2022 Geschrieben September 28, 2022 vor 18 Stunden schrieb Ralf Herrmann: Univers Sehe ich da jetzt etwa auch noch neue Werbung dafür? 😂😉
R::bert Geschrieben September 28, 2022 Geschrieben September 28, 2022 vor 19 Stunden schrieb Microboy: Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dass das S niemandem aufgefallen ist. Das muss doch Absicht sein oder? Gute Frage! War Ludwig hier nicht mal mit an Board um ihn zu fragen? (Kenne seinen Nutzernamen nicht.)
Ralf Herrmann Geschrieben September 28, 2022 Geschrieben September 28, 2022 vor 4 Minuten schrieb R::bert: Gute Frage! War Ludwig hier nicht mal mit an Board im ihn zu fragen? (Kenne seinen Nutzernamen nicht.) @Ludwig
Microboy Geschrieben September 28, 2022 Geschrieben September 28, 2022 Er war allerdings 2016 das letzte Mal hier im Forum ... 1
R::bert Geschrieben Oktober 28, 2022 Geschrieben Oktober 28, 2022 Eine der neuesten bei Sharp: https://sharptype.co/typefaces/octave/
R::bert Geschrieben Oktober 29, 2022 Geschrieben Oktober 29, 2022 (bearbeitet) Von der Univers nochmal zurück zur Braun und dem S. Was sagt ihr zu dieser Aussage: Vielleicht wollten sie dem S ja auch etwas humanistisches einhauchen, wenngleich ich diese Vokabel für dieses Schriftgenre hier etwas unglücklich gewählt finde, hinkt doch alles irgendwie, oder? 🤷🏼♂️ bearbeitet Oktober 29, 2022 von R::bert
Ralf Herrmann Geschrieben Oktober 29, 2022 Geschrieben Oktober 29, 2022 vor 37 Minuten schrieb R::bert: Was sagt ihr zu dieser Aussage Ich ignoriere das als den üblichen Versuch, gestalterische Entscheidungen im Nachhinein für den Kunden bzw. die Öffentlichkeit erklärbar zu machen und positiv zu besetzen. 1
StefanB Geschrieben Oktober 30, 2022 Geschrieben Oktober 30, 2022 Es ist nun mal ein großer Teil des Jobs, gestalterische Entscheidungen so zu erklären und zu vermitteln, dass es auch Fachfremde verstehen. Der Auftraggeber wird mit einer Anmerkung à la »Wir haben ein humanistisches Formprinzip verfolgt« nicht viel anfangen können. Da sagt dann ein (generisches) Bild eben doch mehr als tausend Worte. Für einen Diskurs unter Kollegen taugen solche Bilder natürlich nicht. Aber die sind auch nicht diejenigen, denen man die Besonderheiten der Schrift derart niederschwellig erklären muss. 3
Phoibos Geschrieben Oktober 31, 2022 Geschrieben Oktober 31, 2022 Am 27.9.2022 um 14:38 schrieb Phoibos: Dass habe ich manchmal bei modernen Sans-Schriften. Ich habe grad mir die Iskra, die Ralf grad ins Wiki einfügte, angeschaut, gibt es einen künstlerischen oder designtheoretischen Grund dafür, dass die S so kopflastig sind? Und wie bei der Braun bei modernen Schriften gerne mal wackelig sind?
R::bert Geschrieben Oktober 31, 2022 Geschrieben Oktober 31, 2022 Künstlerische Freiheit, Ausloten von Grenzen und das Bedürfnis mit „Brechen von Regeln und Konventionen“ so wie bei den Hipster-Fonts auch zu etwas Neuem zu finden (Iskra), oder zumindest zu Merkmalen, die sich von Konkurrenz-Angeboten unterscheiden (Braun)? 1
StefanB Geschrieben Oktober 31, 2022 Geschrieben Oktober 31, 2022 vor 4 Stunden schrieb Phoibos: Ich habe grad mir die Iskra, die Ralf grad ins Wiki einfügte, angeschaut, gibt es einen künstlerischen oder designtheoretischen Grund dafür, dass die S so kopflastig sind? Und wie bei der Braun bei modernen Schriften gerne mal wackelig sind? Wenn dir die Iskra schon kopflastig vorkommt, was sagst du dann zur Sneak? 1
Phoibos Geschrieben Oktober 31, 2022 Geschrieben Oktober 31, 2022 vor 48 Minuten schrieb StefanB: was sagst du dann zur Sneak? Puh, wenn ich jetzt nicht wüsste, dass das Absicht ist, würd ich mein Geld reklamieren. So aber käme ich nicht auf die Idee, die Schrift zu lizensieren. Was bei der Iskra etwas schade ist, da die Kursive echt sexy ist.
Empfohlene Beiträge