Fink Geschrieben Februar 6, 2023 Geschrieben Februar 6, 2023 Hallo zusammen Direkt auf kursive Begriffe folgende Satzzeichen setze ich kursiv, fiktives Beispiel: », mitunter das Epiphänomen,«. Wie ist es aber bei Stellen mit Zitatcharakter, wo das Ausgezeichnete eine andere Ebene darstellt, etwa bei Quellenangaben. Beispiel Fußnote: »Für weiterführende Hinweise siehe Müller, Max: Problem, Darstellung und Analyse. Methoden in der Wissenschaft, Frankfurt am Main …« Komma nach »Wissenschaft« wiederum ebenfalls kursiv oder hier eben nicht, um zu zeigen, dass es – anders als das Komma nach »Problem« – nicht Teil der Publikation ist? Beste Grüße
Diwarnai Geschrieben Februar 6, 2023 Geschrieben Februar 6, 2023 Schau mal hier : https://www.belleslettres.eu/content/zeichensetzung/kursives-auszeichnen.php
Fink Geschrieben Februar 6, 2023 Themen-Ersteller Geschrieben Februar 6, 2023 Danke für den Link. Ich finde dort den Fall zweier nacheinander stehender Satzzeichen, die auf unterschiedlicher Ebene stehen: Zitat In diesem Fall gehört das erste Zeichen zur kursivierten Phrase und wird deshalb ebenfalls kursiviert. Das zweite Zeichen gehört zum Hauptsatz und steht mit ihm aufrecht. Wenn ich es richtig sehe, ist dies nicht genau der beschriebene Zweifelsfall. Aber wenn man die Unterscheidung der Ebenen aufnimmt, könnte dies gegen ein kursiv gestelltes letztes Komma in meinem Beispiel sprechen.
Diwarnai Geschrieben Februar 6, 2023 Geschrieben Februar 6, 2023 Ich handhabe es so, dass sich das Satzzeichen auf den Satz bezieht und nicht auf ein vorangehendes Wort. Im Fall von »…, mitunter das Epiphänomen, …« würde ich das Komma nicht kursivieren, das Komma gehört inhaltlich nicht zu „Epiphänomen“. Im Fall von »… Methoden in der Wissenschaft, Frankfurt am Main …« würde ich das Komma nicht kursivieren, es gehört zum umgebenden Satz und nicht zur Quellenangabe. 2
Empfohlene Beiträge