Diwarnai Geschrieben März 10, 2023 Geschrieben März 10, 2023 vor 16 Minuten schrieb CatharsisFonts: Cormorant Garamond ist ja eben genau Cormorant + SS02 (+ LNUM). Sorry, das versteh ich nicht …
Norbert P Geschrieben März 10, 2023 Geschrieben März 10, 2023 Ich glaube, es ist gemeint, dass »Cormorant Garamond« nichts anderes ist als ein Spin-off der Cormorant, d.h. dass SS02 sozusagen extrahiert und neu benannt wurde. 1
Ralf Herrmann Geschrieben März 10, 2023 Geschrieben März 10, 2023 Ich hab’s jetzt auch mal mit der Adobe-Version probiert und sehe das gleiche Problem. Wenn ich die zugehörige OTF-Datei in Glyphs öffne, zeigt es Probleme in den MARK und MKMK-Features. Erst wenn ich diese Feature lösche und den Code neu generiere, taucht das Kapitälchen-Feature überhaupt auf. Ich schließe daraus, dass der Feature-Code Fehler enthält und Feature wie das Kapitälchen-Feature, die im Code später auftauchen als die Mark-Feature daher von InDesign nicht korrekt ausgelesen werden können. In FontLab tauchen die genannten Feature (MARK/MKMK/SMCP) gar nicht erst auf. 1
CatharsisFonts Geschrieben März 10, 2023 Geschrieben März 10, 2023 MARK und MKMK gibts bei mir im Glyphs Source File nicht.
Diwarnai Geschrieben März 10, 2023 Geschrieben März 10, 2023 Das bedeutet, dass Adobe den Font mutmaßlich bearbeitet hat und Google die von dir erstellte Version zur Verfügung stellt?
CatharsisFonts Geschrieben März 10, 2023 Geschrieben März 10, 2023 (bearbeitet) Naja, Google lässt das Glyphs-File auch durch ein von ihnen selber entwickeltes Exportskript laufen, um die Fonts zu generieren. Sie können nicht darauf vertrauen, dass Glyphs bis in alle Ewigkeit weiter existiert, supportet wird und rückwärtskompatibel bleibt. Hat aber auch Nachteile; bei Ysabeau hat z.B. gerade jemand entdeckt, dass der alte Google-Code die Vietnamesischen Akzente verunstaltet (mittlerweile gibt's ein Update ohne den Fehler). Vielleicht läufts bei Adobe anders. EDIT: Ich hatte mein Glyphs-File angeschaut, aber die OTF-Exporte (von Glyphs!) enthalten tatsächlich MARK- und MKMK-Einträge. Die werden dann wohl beim Export generiert. Mag jemand mal schauen, ob der Fehler bei den aktuellen OTFs auf GitHub auftritt? bearbeitet März 10, 2023 von CatharsisFonts
R::bert Geschrieben März 11, 2023 Geschrieben März 11, 2023 vor 13 Stunden schrieb CatharsisFonts: ob der Fehler bei den aktuellen OTFs auf GitHub auftritt … was mich zu der Frage führt, ob es generell besser wäre, die Fonts von hier (der Quelle?) zu beziehen?
Diwarnai Geschrieben März 11, 2023 Geschrieben März 11, 2023 vor 22 Stunden schrieb CatharsisFonts: Mag jemand mal schauen, ob der Fehler bei den aktuellen OTFs auf GitHub auftritt? Ich finde da nur das Paket mit ttf … ?
CatharsisFonts Geschrieben März 11, 2023 Geschrieben März 11, 2023 (bearbeitet) Hier auf otf klicken: https://github.com/CatharsisFonts/Cormorant/tree/master/fonts bearbeitet März 11, 2023 von CatharsisFonts
Diwarnai Geschrieben März 11, 2023 Geschrieben März 11, 2023 Ich hatte gehofft, nicht jeden Schnitt einzeln herunterladen zu müssen … oder seh ich den button bloß nicht? Mit der Regular von github tritt der Fehler nicht auf, andere hab ich jetzt nicht probiert.
Empfohlene Beiträge