jochen11 Geschrieben April 27, 2023 Geschrieben April 27, 2023 Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Leseschrift für Texte auf Zeitungspapier. Kann gerne was Klassisches sein, das sich bereits bewährt hat. Im Vergleich zur Times Ten vielleicht etwas mehr Eleganz aber trotzdem unaufgeregt. Ich weiß, das ist noch eine sehr offene Frage, aber ich würde mich trotzdem freuen, wenn ich zwei, drei Tipps bekommen könnte. Wichtig ist vor allem eine sehr gute Lesbarkeit in Größen um 8 / 9 Pt.
Kathrinvdm Geschrieben April 27, 2023 Geschrieben April 27, 2023 Hallo Jochen, ganz spontan fallen mir die Marat (Ludwig Übele), die Whitman (Kent Lew) und die Miller Text (Matthew Carter) ein, die ich für einen solchen Job ausprobieren würde: Kent Lew, Whitman roman bei MyFonts herunterladen bei MyFonts herunterladen
R::bert Geschrieben April 27, 2023 Geschrieben April 27, 2023 (bearbeitet) Hier noch eine Empfehlung mit optischen Größen, Inktraps für die Textschnitte und großem ß: bearbeitet April 27, 2023 von R::bert
Microboy Geschrieben April 27, 2023 Geschrieben April 27, 2023 Gerard Unger hat einige Schriften speziell für Zeitungsdruck und schmalen Blocksatz entwickelt. Die Capitolium und Coranto gibt es beispielsweise über Adobe CS oder bei Type Together … 2
Diatronic Geschrieben April 27, 2023 Geschrieben April 27, 2023 https://www.typografie.info/3/Schriften/fonts.html/itc-weidemann-r78
R::bert Geschrieben April 27, 2023 Geschrieben April 27, 2023 (bearbeitet) … wieder mit optischen Größen und ẞ, die Exchange sogar explizit für Zeitungssatz (Wall Street Journal) entwickelt. bearbeitet April 27, 2023 von R::bert 1
R::bert Geschrieben April 28, 2023 Geschrieben April 28, 2023 (bearbeitet) Ergänzend zu den Vorschlägen von @Kathrinvdm – für die Financial Times entwickelt (und auch in Schaugrößen-Schnitten verfügbar, allerdings ohne ẞ): Mit ẞ gibt es eine überarbeitete Version der Joanna, auf der die Financier basiert: bearbeitet April 28, 2023 von R::bert 1
tidus89 Geschrieben April 28, 2023 Geschrieben April 28, 2023 Meine Schriftbibliothek ist vermutlich begrenzter als die der meisten Profis hier, aber zwei Schriften sind mir gleich eingefallen: Mercury Text und Utopia. Beide unaufgeregt, gut lesbar und mit wenig Anspruch an die Druckqualität. 1
Kathrinvdm Geschrieben April 28, 2023 Geschrieben April 28, 2023 Stimmt, die Mercury! War lange Jahre eine meiner beiden CD-Schriften – und hier habe ich sie doch glatt vergessen. Danke für den Erinnerungsanstoß. In meinem CD habe ich sie übrigens durch die Whitman ersetzt, weil mir diese in den Buchstabenformen noch besser gefällt. Aber das spielt in einem Logo natürlich eine ganz andere Rolle als in einem Fließtext. Ich würde sagen, der Zweck heiligt die Schrift. Font-Wiki Mercury Font-Wiki Whitman 1
Microboy Geschrieben April 28, 2023 Geschrieben April 28, 2023 Die Arnhem fällt mir gerade noch ein. Sie wurde speziell für den Zeitungsdruck entwickelt und es gibt noch eine Fine- und eine Display-Version …
R::bert Geschrieben April 28, 2023 Geschrieben April 28, 2023 Einige der hier genannten und weitere finden sich auch in Ralfs Liste: 1
jochen11 Geschrieben April 28, 2023 Themen-Ersteller Geschrieben April 28, 2023 Vielen Dank für den ganzen Input! 🙏 Das hilft mir sehr. Ich mache mich jetzt ans Testen.
Empfohlene Beiträge