Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Grafikdesign durch künstliche Intelligenz (AI)

Empfohlene Beiträge

Mir wurde gerade bei Instagram mitgeteilt, dass meine Daten zukünftig zur Entwicklung der eigenen KI genutzt werden. Ich hätte aber die Möglichkeit, zu beantragen, dies nicht zu tun.

Gesagt, getan: Widerspruch eingelegt. Allerdings wird eine Begründung verlangt. Meine spontane Ausführung:

 

Zitat

Ich bin Kreativer und möchte nicht, dass meine Kreativität von Meta unbezahlt ausgenutzt wird um sich daran zu bereichern und Produkte zu schaffen, welche meine Kreativität und Lebensgrundlage über kurz oder lang obsolet machen. Außerdem ist nicht klar, was KI mit den Daten dann von selbst anstellen wird und welche Gefahren sich daraus für die Menschheit ergeben.

Antwort:

Zitat

Hallo! 

Wir haben deinen Antrag geprüft und erkennen deinen Einspruch an. Das bedeutet, dein Antrag wird künftig berücksichtigt.

Im Privacy Center findest du weitere Informationen über generative KI und unsere Datenschutzbemühungen in diesem neuen Gebiet:
privacycenter.instagram.com/privacy/genai

 

 

 

  • Gefällt 5
Link zu diesem Kommentar

Gleiches auch bei Facebook. Oder kurz überall, wo Meta seine Finger drin hat (Whatsapp fällt mir noch ein, aber da habe ich nichts gesehen bisher).

Aber löblich, dass Facebook da proaktiv wird, und sich nicht wie Google einfach AGB oder Eula beruft.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Geschrieben (bearbeitet)

Ihr könnt meine Zeilen übrigens gern nutzen, wenn ihr auch widersprechen wollt. 👊🏻 Ich wünschte irgendein bekannter Tech-YouTuber würde dieses Thema mal aufgreifen und die Leute/Kreativen dafür sensibilisieren.

bearbeitet von R::bert
  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb R::bert:

irgendein bekannter Tech-YouTuber würde dieses Thema mal aufgreifen und die Leute/Kreativen dafür sensibilisieren.

Mmm, Meta ist in meiner Tech-Bubble quasi null im Fokus. Und ich kenne keine Tech-Youtuber, die speziell Kreative im Fokus haben. Zudem ist Datenschutz und die Enteignung kreativen Schaffens durch Algorithmen -- in meiner Bubble -- ein europäisches Ding. Die einzigen deutschsprachigen Tech-Youtuber in meiner Bubble sind Igor und Roman. Zudem scheinen mir die Deutschen mehr zeitungsorientiert zu sein.
Winfuture: https://winfuture.de/news,143028.html

Heise: https://www.heise.de/news/Meta-AI-Alle-geposteten-Beitraege-bei-Facebook-wandern-in-die-KI-9730590.html

Und außerdem gibt es ja das Klischee, dass Kreative eigentlich Technik-Illiteraten seien und zudem notorische Apple-Nutzer.

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Stunden schrieb R::bert:

Ihr könnt meine Zeilen übrigens gern nutzen, wenn ihr auch widersprechen wollt. 👊🏻

Danke 👊

Aber ich schnalle nicht, wo das bei Instagram geht :-?Bzw wurde ich (noch) nicht danach gefragt ...

Link zu diesem Kommentar
Am 24.5.2024 um 13:20 schrieb R::bert:

Mir wurde gerade bei Instagram mitgeteilt, dass meine Daten zukünftig zur Entwicklung der eigenen KI genutzt werden. Ich hätte aber die Möglichkeit, zu beantragen, dies nicht zu tun.

Gesagt, getan: Widerspruch eingelegt. Allerdings wird eine Begründung verlangt. Meine spontane Ausführung:

 

Antwort:

 

 

Danke für die Vorlage – ich habe die für die eigenen Belange etwas angepasst, hier wäre mein Text:

Ich bin selbst im kreativen Bereich tätig und möchte nicht, dass meine Beiträge – von denen einige selbst geschaffene Fotos, Illustrationen, Textbeiträge und audiovisuelle Medien enthalten – von Meta unbezahlt und unkontrolliert genutzt werden um Produkte oder Dienstleistungen zu schaffen, die auf diesen Werken aufbauen bzw. „trainiert“ werden. Meiner Ansicht nach wäre das wie ein ungefragter und unbezahlter Lehrauftrag (wie der dafür geprägte Begriff „Machine Learning“ es ja bereits beschreibt) für die genannten KI-gestützten Creative Tools sowie die Modelle, auf denen diese Funktionen basieren.

Außerdem fehlt mir die Kontrolle und ein Mitspracherecht darüber, wofür diese Creative Tools und Modelle in ethischer, ökonomischer und gesellschaftlicher Hinsicht von Meta genutzt werden und welche Folgen deren Entwicklung haben wird.

Das entsprechende Formular bei Facebook: https://m.facebook.com/help/contact/6359191084165019?wtsid=rdr_1VWzTpiKHUFJQFU1c&__wblt=1

 

Und hier noch spaßeshalber ein von ChatGPT formulierter Widerspruch, mit der Vorgabe:

Bitte erstelle einen Widerspruch gegen die Verwendung meiner Beiträge bei Meta zum Training einer KI, im Einzelnen:

KI bei Meta umfasst die Gesamtheit unserer generativen KI-Features und -Erlebnisse, u. a. Meta AI und die KI-gestützten Creative Tools sowie die Modelle, auf denen diese Funktionen basieren. 

Zu den Informationen, die du über die Produkte und Services von Meta geteilt hast, zählt unter anderem Folgendes:
– Beiträge
– Fotos und deren Bildunterschriften
– Nachrichten, die du an eine KI sendest

ChatGPT:

**Widerspruch gegen die Verwendung meiner Beiträge bei Meta zum Training einer KI**

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit widerspreche ich der Verwendung meiner Beiträge bei Meta zum Training einer Künstlichen Intelligenz (KI). Diese umfasst die Gesamtheit Ihrer generativen KI-Features und -Erlebnisse, einschließlich Meta AI, KI-gestützten Creative Tools und den zugrunde liegenden Modellen. 

Zu den Informationen, die ich über die Produkte und Services von Meta geteilt habe, zählen unter anderem:
- Beiträge
- Fotos und deren Bildunterschriften
- Nachrichten, die ich an eine KI gesendet habe

Ich fordere Sie hiermit auf, meine personenbezogenen Daten und Inhalte unverzüglich aus allen Datenbanken und Systemen zu entfernen, die zum Training, zur Entwicklung oder zum Betrieb Ihrer KI verwendet werden. 

Bitte bestätigen Sie den Erhalt dieses Schreibens und die Durchführung der erforderlichen Maßnahmen schriftlich. Sollten Sie meiner Aufforderung nicht nachkommen, behalte ich mir vor, rechtliche Schritte einzuleiten.

Mit freundlichen Grüßen,

[Dein Name]  
[Deine Adresse]  
[Deine E-Mail-Adresse]  
[Dein Benutzername auf Meta (falls zutreffend)]  
[Datum]

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
vor 33 Minuten schrieb Diwarnai:

Eine ernst gemeinte Frage:

Öffentlich zugängliche und freie Daten gibt es genug. Für das Trainieren der Sprachmodelle müssen weder meine Privat- noch meine Intimsphäre penetriert werden. 
Also ja, ich nutze KI ab und zu, wenn ich eine Fragestellung habe, die ich in natürlicher Sprache besser und schneller ausdrücken kann als mit Suchmaschinen-Operatoren. 
Keinesfalls verwende ich KI zum Erstellen von Inhalten, denn KI soll meine Produktivität und Kreativität steigern, nicht ersetzen. Ich will zudem mich und meine Fähigkeiten entwickeln und nicht einen Konzern. 

Link zu diesem Kommentar

Es geht um die ausdrückliche Einwilligung von gegebenenfalls urheberrechtlich geschützten Werken (oder sonstigen Daten) für eine konkrete Nutzungsart. Inhalte, die gegebenenfalls Jahre zurück reichen und nicht im Wissen um solche Nutzungsarten in der Zukunft veröffentlicht wurden. 

Da herrscht(e) kurzzeitig Wilder Westen, aber jetzt schließen KI-Anbieter langsam Lizenzverträge ab und holen sich das Einverständnis rechtlich bindend über Nutzungsverträge ein. Mündige Bürger machen nun hier gezielt und selektiv von ihrem Wahlrecht Gebrauch. Eigentlich so banal, dass es man gar nicht hinterfragen braucht. 

Der Sprung von entsprechenden Bedenken und der Ausübung entsprechender Wahlrechte zu »muss man dann nicht KI gänzlich boykottieren?« ist ein logischer Fehlschluss. Es folgt einfach nicht. 

  • Gefällt 4
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Ralf Herrmann:

Der Sprung von entsprechenden Bedenken und der Ausübung entsprechender Wahlrechte zu »muss man dann nicht KI gänzlich boykottieren?« ist ein logischer Fehlschluss. Es folgt einfach nicht. 

Das mag deine Sicht der Dinge sein. Ganz viele Menschen (ja, auch Kreative) sehen das nun mal anders.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Diwarnai:

Ist das, was du öffentlich bei instagram postest, deine Privat- und Intimsphäre?

Ich nutze kein Instagram, daher werde ich das mit Facebook analogisieren:

Das, was ich in meiner Timeline veröffentliche, ist allermeist öffentlich und meinetwegen verwertbar (wie hier hier zum Beispiel das Forum auch indiziert wird). Wenn ich meine Kontakte informiere, dass ich mal wieder in der Klappse bin, dann ist das privat, aber ich kann damit leben, dass Google und Meta davon wissen. Die Nutzung des Messengers oder persönlicher Nachrichten hingegen ist eine private, da ich hier auch Dinge der Intimsphäre kommuniziere.

Hätte mich Facebook gefragt, ob sie meine Timeline für ihre KI nutzen dürfen, dann hätte ich kein Problem damit gehabt. Sie haben aber ganz allgemein gefragt, ob sie universell alles nutzen dürfen, worauf sie Zugriff haben (und Facebook hat mehr Zugriff auf Dienste, als sie zugeben, ich erinne an den Abhörskandal).

Die Disskussion um KI erinnert mich ein Stück weit an die Diskussion um's Tracking- und Ad-Blocking. Nur dass KI noch wesentlich penetrierender ist und sein wird, als alles, was wir bisher an Profiling kannten.
 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Diwarnai:

Ganz viele Menschen (ja, auch Kreative) sehen das nun mal anders.

Das ist traurig, dass "ganz viele Menschen" die Welt so schwarz/weiß sehen. KI ist zuallererst ein Werkzeug. Ich kann es nutzen, um mich weiterzuentwickeln. Es kann genutzt werden, um mich meiner Menschlichkeit* zu berauben.
Es ist wie mit einem Messer: ich kann es zur Nahrungsbereitstellung nutzen, als Werkzeug zum Schnitzen und zum Bedrohen eines Menschen oder gar um ihn zu verletzen. Doch weder die Gefahr des Werkzeugs an sich noch das Nutzen zum Schaden von Menschen wird mich nicht davon abhalten, weiterhin Messer zu nutzen, um meine Pizza kleinzuschneiden.



*) Kreativität ist ein Aspekt von Menschlichkeit, Individualität auch, Persönlichkeit, ... Alles sehe ich durch die Selektionsmöglichkeiten der KI bedroht.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Ein paar Gedanken:

Anfangs war ich recht angetan und habe auch viel mit Chat GPT und DALL-E »gemeinsam« gebrainstormt. Das lasse ich inzwischen wieder, weil ich eine gewisse Monotonie in den Antworten sehe bzw. mir nicht länger über »korrekte« Prompts den Kopf zerbrechen möchte, als ich ohnehin bräuchte, um mich auf »traditionelle« Weise mit meinen Ideen auseinanderzusetzen.

Bei den Verlagen, mit denen ich arbeite, ergibt sich ein uneinheitliches Bild: Penguin Random House fährt eine klare Linie, die akzeptieren nichts, was nicht von einem Menschen gemacht ist. Wenn du KI als Hilfsmittel eingesetzt hast, musst du das explizit angeben. Andere »experimentieren« noch – ich befürchte, das könnte bedeuten, dass sie noch unsicher sind, ob sie durch KI eventuell irgendwann mal Honorare sparen könnten.

Ich möchte nicht, dass mein »Content« ins KI-Repertoir einfließt. Ich lebe schließlich davon, Ideen zu haben und sie umzusetzen. Es gibt schon genug menschliche Copycats … Für alle, die das für altmodisch halten – so macht man Illustrator/innen arbeitslos:

 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Geschrieben (bearbeitet)

Habe eben durch eine Illustratorin eine neue Social-Media-Plattform kennengelernt, welche bewusst versucht KI-generierte Motive auszufiltern und nicht zu veröffentlichen:

https://cara.app/about

In deren Positionierung dazu ließt man unter anderem:

Zitat

Our stance on AI:

We do not agree with generative AI tools in their current unethical form, and we won’t host AI-generated portfolios unless the rampant ethical and data privacy issues around datasets are resolved via regulation.

In the event that legislation is passed to clearly protect artists, we believe that AI-generated content should always be clearly labeled, because the public should always be able to search for human-made art and media easily.

 

Außerdem in deren FAQs:

Zitat

Cara does not train any AI models on its user content.

Cara does not grant permissions to 3rd party companies to train on Cara’s user data either.

 

bearbeitet von R::bert
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
FDI Type Foundry besuchen
Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
FDI Altmeister jetzt kostenlos herunterladen und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.