Microboy Geschrieben Juni 13, 2023 Geschrieben Juni 13, 2023 Ich habe gerade bemerkt, dass es noch keine Liste mit Rounded Fonts gibt. Sollten wir die mal hier sammeln und später strickt jemand eine Liste daraus? Grundsätzlich würde ich zwischen »Rounded« (quasi Monoline mit runden Enden) und »Semi-Rounded« (nur leicht abgerundet) unterscheiden. Vielleicht kann man auch noch weiter unterteilen ... »Rounded Headlines« und »abgerundete« Scriptschriften würde ich erstmal außer Acht lassen – das sprengt sonst sicher den Rahmen. Rounded Angus Arial Rounded Atyp Kido (Rounded-Variante) Berlingske Sans Round (Rounded-Variante) Bryant Caraque Cera Round (Rounded-Variante) Chapeau Ciutadella Rounded (Rounded-Variante) Colette Como Core Sans DS (Rounded-Variante) Courier Sans Cupidus Diatype Rounded (Rounded-Variante) DIN Round (Rounded-Variante) DIN Next Round (Rounded-Variante) DINosaur Dolph Duplet Rounded (Rounded-Variante) Duplicate Round (Rounded-Variante) Frankfurter Gotham Rounded (Rounded-Variante) Gravostyle Gravur Hermes Irma Text Round (Rounded-Variante) Linotte Maru Menco Mohr Rounded (Rounded-Variante) Moniker Monosten Netto New Farm New Zen October Pantograph Pharma PIN Ping Round (Rounded-Variante) Plotter Proxima Soft (Rounded-Variante) Rodger Rooney Sans (Rounded-Variante) Rouna Router San Francisco Compact Rnd. Spot Mono Superstudio Tondo Torus Typ 1451 Uma Uniform Rounded (Rounded-Variante) Vells Mono Volte Rounded (Rounded-Variante) VAG Rounded Semi-Rounded Armin Soft (Rounded-Variante) Brauer Calibri Castletown Gabriello Geogrotesque Guida Goldplay Gradient Comic (Rounded-Variante) Katarina Klint Rounded (Rounded-Variante) Hop Rounded (Rounded-Variante) Linka New Rubik Omnes Pressura Rialtos Ropa Soft (Rounded-Variante) Stag Sans Round (Rounded-Variante) Trio Grotesk Weissenhof Grotesk 2
R::bert Geschrieben Juni 13, 2023 Geschrieben Juni 13, 2023 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb Microboy: Grundsätzlich würde ich zwischen »Rounded« (quasi Monoline mit runden Enden) und »Semi-Rounded« (nur leicht abgerundet) unterscheiden. Ist im Grunde auch schon in meinem Hinterstübchen und ich habe zumindest schon mal begonnen Schriften im Wiki entsprechend zu verschlagworten. Allerdings unterschied ich in round (bei die rounded) und rounded (entsprechend zu Deinem semi round). bearbeitet Juni 13, 2023 von R::bert 1
Microboy Geschrieben Juni 13, 2023 Themen-Ersteller Geschrieben Juni 13, 2023 Ich denke bei der Unterscheidung ist wichtig, dass es möglichst eindeutig ist. Die Foundrys benutzen »Round« und »Rounded« ja fast gleichwertig und das macht es problematisch. Sprich die »Stag Sans Round« wäre bei dir mit »Rounded« verschlagwortet und die »Diatype Rounded« mit »Round«.
R::bert Geschrieben Juni 13, 2023 Geschrieben Juni 13, 2023 (bearbeitet) Ich weiß. Und andere sprechen von soft, mal bei rounded, mal bei round. Irgendwo muss man halt mal entscheiden und anfangen. Rounded ist für mich halt was anderes als round. 🤷🏼♂️ Und ich bin ja nach wie vor der Meinung nicht nur wir können von Foundries lernen, sondern diese auch von uns – siehe ẞ. Ein Geben und Nehmen. 😉🤓😅 Hauptsache hier ist es dann konsistent. bearbeitet Juni 13, 2023 von R::bert
R::bert Geschrieben Juni 13, 2023 Geschrieben Juni 13, 2023 (bearbeitet) Ich will mich da aber gar nicht querstellen. Nur selber alles noch mal ändern werde ich es in naher Zukunft nicht. »Semi-rounded« könnte man allerdings auch gut für Fonts wie die Plantago oder Iskra einsetzen: bearbeitet Juni 13, 2023 von R::bert
Ralf Herrmann Geschrieben Juni 14, 2023 Geschrieben Juni 14, 2023 Im Deutschen würde ich »abgerundete Ecken« und »runde Strichabschlüsse« (oder ähnliches) sagen. Ein Unterschied zwischen Round/Rounded ist für mich auch nicht intuitiv verständlich.
Uwe Borchert Geschrieben Juni 14, 2023 Geschrieben Juni 14, 2023 Hallo, ich vermisse die Arial Rounded, VAG Rounded und Frankfurter, also die alten Mottenfiffis aus Opas Designkiste ...
Microboy Geschrieben Juni 14, 2023 Themen-Ersteller Geschrieben Juni 14, 2023 Trag ich nach ... solche »Klassiker« hab ich aus diversen Gründen nicht so auf dem Schirm! 1 1
Uwe Borchert Geschrieben Juni 14, 2023 Geschrieben Juni 14, 2023 Hallo, vor 4 Stunden schrieb Microboy: Trag ich nach ... solche »Klassiker« hab ich aus diversen Gründen nicht so auf dem Schirm! Kannst ja einen Warnhinweis ran setzen? Eine Spinnwebe? Oder einen Dinosaurier? MfG
R::bert Geschrieben Juni 14, 2023 Geschrieben Juni 14, 2023 (bearbeitet) vor 8 Stunden schrieb Ralf Herrmann: Im Deutschen würde ich »abgerundete Ecken« und »runde Strichabschlüsse« (oder ähnliches) sagen. Ein Unterschied zwischen Round/Rounded ist für mich auch nicht intuitiv verständlich. Verstehe ich nicht so ganz – genau deswegen habe ich es auch so gemacht: Strichenden abgerundet = rounded Strichenden rund = round Aber das mit »nicht so intuitiv« kann ich wiederum nachvollziehen da die beiden englischen Bezeichnungen sehr nah beieinander liegen … die Tags sind ja auch nur Vehikel um am Ende schneller die Listen mit entsprechend deutschen verständlichen Bezeichungen (siehe oben) zusammen stellen zu können. bearbeitet Juni 14, 2023 von R::bert
Empfohlene Beiträge