Microboy Geschrieben Juni 19, 2023 Geschrieben Juni 19, 2023 Ich starte mal eine Liste ... dürfte diesmal nicht so lang werden. Adelia Aguzzo Axo Baste Braciola Di grotesk Euclid Flex Gallos Heneczek Pro Herrmann Gotisch Janus Koch Antiqua KyivType Lack Maax (Geometric) Maria Connected & Unconnected Maximilian Gotisch Mendl Sans Dawn Mendl Serif Dawn New Zelek Pro Norman Norman Stencil Nova Augustea Oracle Pleasure Radius Regonia Rotular Deco Rubin Sans Rustic Spoof Stahl Sudety Suffragette Tor grotesk Wallau Wilhelm Klingspor Gotisch 2
Microboy Geschrieben Juni 19, 2023 Themen-Ersteller Geschrieben Juni 19, 2023 Und dann wäre da noch die Frage nach dem Namen dieser Form. Hier mal ein paar Ansätze aus unterschiedlichen Richtungen: - Two with a loop - Schlaufen-Zwo - geschlossene Zwei / closed two - O₂
Diwarnai Geschrieben Juni 19, 2023 Geschrieben Juni 19, 2023 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Microboy: die Frage nach dem Namen dieser Form. N’Ko Symbol Oo Dennen, U+07F6, ߶ oder Caucasian Albanian Letter Alt, U+10530, https://en.wiktionary.org/wiki/𐔰 bearbeitet Juni 19, 2023 von Diwarnai 1
Schwalbenkoenig Geschrieben Juni 20, 2023 Geschrieben Juni 20, 2023 Bei identifont kann man auch nach »Unusual Features« suchen, da ist auch »The 2 is closed« dabei. Das Ergebnis zeigt neben der erwähnten Gallo auch noch Mendl (Sans + Serif) sowie Rustic. Und ich werfe auch noch die Kabel ins Rennen, obwohl die »Schleife« nicht ganz geschlossen ist … 2
Identity Letters Geschrieben Juni 20, 2023 Geschrieben Juni 20, 2023 https://www.narrowtype.com/fonts/regonia 2
Taurec Geschrieben Juni 21, 2023 Geschrieben Juni 21, 2023 Ziemlich viele Schiften von Rudolf Koch. Zum Beispiel: Wallau Koch Antiqua Wilhelm Klingspor Gotisch 1
Diwarnai Geschrieben Juni 21, 2023 Geschrieben Juni 21, 2023 (bearbeitet) Auch seine Maximilian Gotisch. Hermann Gotisch Thannhäuser/Steffmann bearbeitet Juni 21, 2023 von Diwarnai 2
Microboy Geschrieben August 2, 2023 Themen-Ersteller Geschrieben August 2, 2023 Avignon, Frankreich 1 1 1
Microboy Geschrieben November 10, 2023 Themen-Ersteller Geschrieben November 10, 2023 Norman & Norman Stencil
Microboy Geschrieben Dezember 18, 2023 Themen-Ersteller Geschrieben Dezember 18, 2023 Rotular Deco (als Alternativ-Glyphe)
Microboy Geschrieben 6. Mai Themen-Ersteller Geschrieben 6. Mai Di grotesk sowie alle weiteren Fonts von Three Dots Type! 1
Norbert P Geschrieben 6. Mai Geschrieben 6. Mai Geht es nur mir so, dass die Zwei mit Punze derart gehäuft irgendwie abstrakt wirkt, bzw. mein Gehirn sich gerade nicht zwischen 999 und 222 entscheiden kann?
Microboy Geschrieben 6. Mai Themen-Ersteller Geschrieben 6. Mai Ein bisschen gewöhnungsbedürftig ist die Form sicherlich. Aber aus meiner Erfahrung geht das recht schnell. Ich hab vor einiger Zeit mal eine Studie mit dieser Form gestaltet und da hat sich von Kundenseite zumindest niemand beschwert ...
R::bert Geschrieben 6. Mai Geschrieben 6. Mai vor 2 Stunden schrieb Norbert P: Geht es nur mir so, dass die Zwei mit Punze derart gehäuft irgendwie abstrakt wirkt, bzw. mein Gehirn sich gerade nicht zwischen 999 und 222 entscheiden kann? Ich sehe die Form eher als Experiment an. Und man findet sie ja auch häufig bei den „Hipster-Fonts“. Für sachliche, seriöse Texte oder wo Funktion an erster Stelle steht, würde ich sie nicht verwenden, ähnlich der Kategorie Schwungbuchstaben etc. 1
Microboy Geschrieben 6. Mai Themen-Ersteller Geschrieben 6. Mai vor 34 Minuten schrieb R::bert: Ich sehe die Form eher als Experiment an. Und man findet sie ja auch häufig bei den „Hipster-Fonts“. Wie weiter oben geschrieben hat Koch diese Form in vielen seiner Schriften verwendet. Die Form ist also schon etwas älter als die Hipster-Fonts und hat sicher auch eine Geschichte (Aber welche?). In einem Geschäftsbericht würde ich sie nicht unbedingt einsetzen aber bei normalen Texten finde ich das je nach Kontext und verwendeter Schrift durchaus legitim.
R::bert Geschrieben 6. Mai Geschrieben 6. Mai (bearbeitet) vor 6 Minuten schrieb Microboy: Wie weiter oben geschrieben hat Koch diese Form in vielen seiner Schriften verwendet. Die Form ist also schon etwas älter als die Hipster-Fonts und hat sicher auch eine Geschichte (Aber welche?). Hat sich aber eben bis heute nicht wirklich durchgesetzt und hat daher noch immer diese experimentelle Note. Das ist beim einfachen und komplexen a/g zum Beispiel etwas anderes. bearbeitet 6. Mai von R::bert
Empfohlene Beiträge