Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

(News) Meet Microsoft Office’s new default font: Aptos

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Super erreichbar für mich. Hast Du einen echten http-Fehlercode oder nur diesen Kaffeesatz, der nicht klar macht, ob das ein Server- oder Client-Problem ist?

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Phoibos:

Hast Du einen echten http-Fehlercode oder nur diesen Kaffeesatz, der nicht klar macht, ob das ein Server- oder Client-Problem ist?

Das ist alles, was beim Klick auf den link angezeigt wird.

Geschrieben

Noch ist Calibri der Default-Font. Und lustigerweise wird, wenn ich die Datei von der Cloudvariante auf die Desktop-App umleiten lasse (also auch wieder eine Website letztlich), Aptos nicht mehr angezeigt und als "fehlend" markiert.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Diwarnai:

Warum soll die Desktop-App letztlich eine Website sein?

Wird im Browser ausgeführt und ich habe niemals eine install-office.exe runtergeladen 😉 Zudem ist .doc mit Softmaker Office verknüpft. Und ja, für mich ist alles was auf Browser+riesiges Javascript-Framework aufsetzt immer noch eine Website, die nur teilweise lokal gehostet wird. Und ich finde, das macht sich in der Reaktivität der GUI auch stets bemerkbar (Office-App, VSCode, ...).

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Diwarnai:

Dann ist aber keine Desktop-App.

Microsoft findet das aber 😉 Denn sie leiten das .doc nicht an das lokale Standardprogramm für Office-Dateien weiter beim Klick auf "Dokument lokal öffnen", sondern wieder an sich selbst, an die Browser-Version von Office. Und beide MS Offices haben bei mir unterschiedliche Fontsätze.

Geschrieben

Ich kann dir nicht ganz folgen … wo das Dokument liegt (lokal oder Cloud) hat doch nichts damit zu, ob Office im Web oder die Desktop-App verwendet wird? So wie du es beschreibst, hast du 2 Browser-Versionen, aber keine Desktop-App.

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Diwarnai:

So wie du es beschreibst, hast du 2 Browser-Versionen, aber keine Desktop-App.

Genau. Aber Microsoft hat die zweite Browserversion geöffnet, als ich in der ersten Browserversion auf "Mit lokaler App öffnen" geklickt hatte. Und dazu gab es Unterschiede zwischen erster und zweiter Browser-Version: einmal mit Aptos, einmal ohne. Die erste Browserversion kam von 365er Website, die zweite von der Onedrive-Seite. Microsoft ist also weder konsistent im Aptos-Rollout, noch im Verwenden von Begrifflichkeiten und verhindert aktiv, dass ein lokal installiertes Konkurrenzprodukt aufgerufen wird bei dem Wunsch, etwas lokal zu bearbeiten. Korreliert damit, dass die anfangen, das sie die Google-Offline-Erweiterungen begonnen haben, auszuliefern. Die versuchen wohl, einen Walled-Garden zu schaffen...

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

So, jetzt ist die Aptos-Superfamilie bei mir auch im kostenfreien Cloud-Office angekommen:
image.png.f66db614f3d263a656d5b9ab27de5571.png

Und die Schrift soll auch bei Google Fonts erreichbar sein (Quelle), das ging bei mir noch nicht.

Und Aptos ist bei mir noch nicht als Standardschrift eingetragen.

Geschrieben (bearbeitet)

Interessant! Eine Mischung aus Akkurat, Franklin Gothic und Univers. Aber das Kerning haut irgendwie nicht hin. 🤷🏼‍♂️
Welche Ziffernvariante verwendest Du in der PDF? Gibt es auch Tabellen-Ziffern mit einer Serifen-Eins?
Aber ohne Windows-Lizenz kann man diese nicht legal beziehen und verwenden, oder?

bearbeitet von R::bert
Geschrieben

Also ich verwende die für alle Welt kostenfreie Variante von Office 365 (oder wie die auch immer aktuell heißen). Ich habe nichts an den Standardeinstellungen geändert, da ich, wie ich auch bei der Maßnahme erleben musste, null Ahnung vom modernen Office-Interface habe und so gut wie nichts finde...  (Habe Word wegen des Fiaskos v6 auf dem Mac verlassen und bin dann via StarOffice und OpenOffice bei Softmaker Office gelandet -- abgesehen von moderner Technologie war Word 5.1 (wobei mein Hirn als letzte Version immer 5.2a erinnert) der Höhepunkt des Interface). Über das Kerning habe ich mich auch geärgert, aber nicht die Einstellungen gefunden und von der Trägheit des Interface genervt aufgegeben.
Aptos selbst wird kostenfrei erhältlich sein, via Microsoft und via Googlefonts. Die anderen Geschmäcker sind Abonennten vorbehalten, die für ihr Office 365 bezahlt haben. Ob es die dann auch in den Offline-Programmen geben wird, möchte ich fürs erste bezweifeln. Aber ich kann mir vorstellen, dass nach ein paar Monaten/Jahren Microsoft die über den Store zugänglich machen wird (wie auch die Pro von Georgia und Arial etc.).

Geschrieben

Wie findet Ihr eigentlich das Versal-Eszett? Ich finde das irgendwie störend, so isoliert betrachtet. Ich finde, der Schrift tut dieser rechte Winkel oben links nicht so gut (und ja, ich weiss, dass ich nicht weiss, wie die Form heisst. Könnte bitte jemand den Wiki-Artikel um die gebräuchlichen Formen ergänzen?).

Liegt dieses krumpelige eigentlich am Webfont/Online-PDF-Kompressionsgeraffel  plus akkumulierender Rundungsfehler oder gehört das so oder ist die Schrift noch nicht fertig?
image.thumb.png.a46fa2aa4e46cdba4ecf2abcf85dcd54.png
image.thumb.png.00c1ee8d6dd3ae9a2feee5f41c2396be.png

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Phoibos:

Könnte bitte jemand den Wiki-Artikel um die gebräuchlichen Formen ergänzen?

Wie wäre es in der Zwischenzeit damit:

 

  • Gefällt 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
FDI Type Foundry besuchen
Wayfinding Sans Symbols: Der Piktogramm-Font für Beschilderungssysteme
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.