Martin Schulz Geschrieben Juli 20, 2023 Geschrieben Juli 20, 2023 Liebe Kollegen, ich bräuchte mal ein wenig Hilfe. Auf ein Plakat sollen im InDesign zwei Textelemente gesetzt werden. Könnte mir jemand mit einer entsprechend aufgebohrten Version die beiden Textschnipsel in der IBM Plex Sans Arabic (16/20pt) setzen, in Kurven umwandeln und zurückschicken? Ich wäre sehr dankbar. Aktionswoche - Arabisch und Farsi.docx
Martin Schulz Geschrieben Juli 20, 2023 Themen-Ersteller Geschrieben Juli 20, 2023 Hah! Wer googeln kann, ist klar im Vorteil. Geht offenbar inzwischen ohne Wechsel der Programmversion. Tolle Sache. https://opusdesign.us/wordcount/wie-bringt-man-arabischen-text-in-indesign/ Schient sich erledigt zu haben. Sorry wegen des Alarms. 1
Beste Antwort Diwarnai Geschrieben Juli 20, 2023 Beste Antwort Geschrieben Juli 20, 2023 (bearbeitet) [Ich würde die Ziffern angleichen – beide Male entweder die westarabische (1, 2, 3) oder ostarabische (١، ٢، ٣), wobei die westarabischen wohl häufiger verwendet werden und – falls es sich beide Male um den selben Ort handelt (Werder/Ferder?, Vardar) – diesen auch identisch schreiben.] bearbeitet Juli 20, 2023 von Diwarnai 1
Martin Schulz Geschrieben Juli 21, 2023 Themen-Ersteller Geschrieben Juli 21, 2023 Danke. Ich werde das mal an den Übersetzer weiterleiten. Ich kann da leider nicht die Zahlen ändern. Sinngemäß soll dort zu lesen sein: Aktionswoche »Weltoffenes Werder« 15–23 September. Eine Veranstaltungswoche für eine weltoffene, vielfältige Gesellschaft und gegen Rassismus und Ausgrenzung.
Martin Schulz Geschrieben Juli 21, 2023 Themen-Ersteller Geschrieben Juli 21, 2023 Gesetzt in der IBM Plex Sans Arabic mit dem InDesign-Workaround sieht das so aus.
Diwarnai Geschrieben Juli 21, 2023 Geschrieben Juli 21, 2023 Die Google-Übersetzung sagt Die Woche der Toleranz in Ferder. Ich bin vom 15. bis 23. September. Die Woche für Vielfalt und soziale Toleranz. das Programm Koexistenzwoche in der Stadt Vardar. 15. bis 23. September. Die Woche der Stärkung der ethnischen Vielfalt und des gesellschaftlichen Zusammenlebens. Programm Sind die Textblöcke nicht redundant? Nach "Programm" würde ich noch einen Doppelpunkt setzen – falls dort Programmpunkte folgen.
Martin Schulz Geschrieben Juli 21, 2023 Themen-Ersteller Geschrieben Juli 21, 2023 Vielen Dank. Ich gebe das mal so weiter. Scheint, dass der Übersetzer da noch mal ran muss. Obwohl »Vadar« beziehungsweise »Ferder« schon sehr lustig klingt für das Brandenburger »Werder«. Die Redundanz ist – glaube ich – insofern schon beabsichtigt, als das der Hinweis auch noch in englisch und russisch auf dem Plakat stehen soll und die arabische und persische Übersetzung ja Zweierlei sind, oder?
Diwarnai Geschrieben Juli 21, 2023 Geschrieben Juli 21, 2023 vor 40 Minuten schrieb Martin Schulz: und die arabische und persische Übersetzung ja Zweierlei sind, oder? Oh, da hab ich wohl nicht richtig hingeschaut und bin davon ausgegangen, dass beides Arabisch ist. Dann gibt’s wahrscheinlich auch bei den Ziffern nichts zu meckern, wenn im Persischen primär die ostarabischen verwendet werden, was ich aber nicht sicher weiß. Sorry für die Verwirrung.
Martin Schulz Geschrieben Juli 21, 2023 Themen-Ersteller Geschrieben Juli 21, 2023 Dennoch danke, dass du es übersetzt hast. Das »Programm« muss da auf jeden Fall noch raus.
Empfohlene Beiträge