wortelfe Geschrieben Oktober 9, 2023 Geschrieben Oktober 9, 2023 Hallo zusammen! Bei einem Spaziergang in Egisheim, im Elsass, sah ich über einem Hauseingang diesen Schriftzug. Ich habe sämtliche Alphabete durchsucht, jedoch nichts passendes gefunden… Manche Schriftzeichen sehen bekannt aus (o,k,z) andere weniger… Oder ist es möglich, dass das eine bestimmte Form der Kalligrafie oder einfach Fantasiesprache ist? Bin sehr verbunden bei Hilfe und Ratschlägen, mein inneres Rätseltier ist unbefriedigt… ;)) Wünsche einen schönen Abend allerseits!
Diwarnai Geschrieben Oktober 10, 2023 Geschrieben Oktober 10, 2023 Das sind Runen, davon gibt’s in Eguisheim noch mehr: Ursprung oder Bedeutung kenne ich aber nicht. 1
Stötzner Geschrieben Oktober 10, 2023 Geschrieben Oktober 10, 2023 Das sind keine Runen. Das erste Zeichen links ist eine Ziffer 1. Das Zeichen in der Mitte (zwischen I und K) ist eine Hausmarke. Bei ›Z O‹ könnte es sich um die Ziffern 2 0 handeln. Die ›Klammer‹ ( könnte ursprünglich eine Ziffer 7 gewesen sein, bei der Überpinselung mißverstanden.
Carlito Palm Geschrieben Oktober 10, 2023 Geschrieben Oktober 10, 2023 also – wenn ich dich richtig verstehe – jahreszahl 1720 initialen IK und in der mitte das hauszeichen?
Carlito Palm Geschrieben Oktober 10, 2023 Geschrieben Oktober 10, 2023 die schreibweise von zahlen war ja früher durchaus spannend. ich hab dieses bild in einer kirche (dörnberg in hessen) gemacht und auch lang gerätselt welches jahr das sein soll. ich bin mittlerweile für 1748. 1
Diwarnai Geschrieben Oktober 10, 2023 Geschrieben Oktober 10, 2023 vor einer Stunde schrieb Stötzner: Das erste Zeichen links ist eine Ziffer 1. … In welchem Schriftsystem finden sich solche Ziffern?
Phoibos Geschrieben Oktober 10, 2023 Geschrieben Oktober 10, 2023 Vielleicht zur Einführung: Bauern- und Handwerkerwappen am oberelsässischen Haus (PDF) 1
Stötzner Geschrieben Oktober 10, 2023 Geschrieben Oktober 10, 2023 vor 3 Stunden schrieb Carlito Palm: also – wenn ich dich richtig verstehe – jahreszahl 1720 initialen IK und in der mitte das hauszeichen? vermutlich ja. Die Form ( kann ich mir nicht anders erklären. Die 1 ist eine geschwänzte 1. Gibt es häufig bei Inschriften.
wortelfe Geschrieben Oktober 11, 2023 Themen-Ersteller Geschrieben Oktober 11, 2023 Wow, vielen lieben Dank euch allen! Wirklich, Hut ab, darauf wäre ich nie gekommen. Sonnige Grüße allerseits! 1
Empfohlene Beiträge