Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

Ist »3-geteilt« korrekt?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Für mein Gefühl "dreigeteilt", denn ich hab in der Schule gelernt, Zahlen bis Zwölf auszuschreiben. Zudem gibt es, jetzt mal aus'm Bauch heraus, keine lexikalisch erfassten Wörter, die aus Ziffern+Wortbestandteil bestehen. Hingegen gibt es ein Verb "dreiteilen".

Aber: In unseren schnelllebigen Zeiten greifen Gewohnheiten aus flüchtigen Chats in immer mehr andere Schriftbereiche über. Einem besonders hippen oder jugendlichen Unternehmen/Start-Up könnte ich das vielleicht nachsehen, einem DAX-Unternehmen nicht.

• Gefällt 1
Geschrieben

Ich hatte das bewusst so auch noch nicht gesehen, ist aber wohl in der Branche der Türenhersteller Usus, wie ich gelernt habe. Google findet ungefähr 689.000.000 Ergebnisse, das scheint dann doch nicht so selten zu sein wie ich dachte …

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Norbert P:

Ist dann wohl sehr speziell

Sowas kenne ich aus Katalogen und verwandtem, wenn es sich nicht von „dreiteilen“ ableitet sondern für „drei Teile“ steht. 

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Diwarnai:

Dann müsste aber »dreiteilig« oder »3-teilig« verwendet werden?

Ja. Eigentlich schon. Ich vermute mal blöd in die Gegend, dass sich das in einer Zeit zur Gewohnheit ausgebildet hat, als die Handwerkerrechnungen noch auf Zetteln, die gleich/kleiner A5 waren, handschriftlich geschrieben wurden in einer Auflistung. Diese Website (Quelle für Screenshot: https://www.deinetuer.de/wiki/baender) scheint da zu differenzieren zwischen Listendarstellung, Überschrift, URL und Fließtext:

image.png

Geschrieben

Hm … ich denke, die dachten sich etwas dabei – so in der Art: Wenn eine Tür mit drei Panels (oder wie das auf Deutsch heißt) dreigeteilt ist, sieht das halt irgendwie aus; wäre sie dreiteilig, zieht’s.

Geschrieben

Die hohe google-Ergebniszahl beruht ja auch auf eingeteiltem Geschirr, wie es in Krankenhäusern verwendet wird. Und da kann man im Katalog vielleicht leichter „2-geteilt“ und „3-geteilt“ finden als „zweigeteilt“ und „dreigeteilt“.