pürsti Geschrieben November 24, 2023 Geschrieben November 24, 2023 Zur Petition Nostalgische Sentimentalität oder doch so bedeutend, dass öffentliche Mittel zum Erhalt aufgewendet werden sollen? Bin noch unschlüssig.
Microboy Geschrieben November 24, 2023 Geschrieben November 24, 2023 Für die letzte aktive Schriftgießerei der Welt sollte man schon öffentliche Mittel aufwenden. Zumal es hier ja anscheinend mehr um Räumlichkeiten geht als um riesige Geldsummen ...
Taurec Geschrieben November 28, 2023 Geschrieben November 28, 2023 Ganz bestimmt keine nostalgische Sentimentalität. Ich kenne die Gießerei und den Betreiber persönlich sehr gut. Von daher weiß ich, dass die (immer noch recht große) Fachwelt fassungslos darüber ist, wie Deutschland mit seinen kulturhistorischen Errungenschaften umgeht. Oder, um es treffender zu sagen: »Eine Bleiletter in den Händen zu halten und deren Punzen zu fühlen — das wäre eine Therapie für euch tastaturgläubige Bildschirmglotzer!« (G. G. Lange) 2
Stötzner Geschrieben November 29, 2023 Geschrieben November 29, 2023 Ich habe die Petition gezeichnet, verspreche mir aber nicht viel davon. Offenbar will man den ›alten Mann mit seinem Krempel‹ dort nur loswerden und solche Leute umzustimmen ist fast unmöglich. Man kann das Problem idealistisch oder ökonomisch lösen. Idealistisch: das Leipziger und/oder das Mainzer Museum müssen Flagge zeigen und die Werkstatt übernehmen. Ökonomisch: wenn es wirklich eine Reihe von Betrieben gibt, die auf diesen Schriftenguß angewiesen sind, dann müssen sie zusammenlegen und das Ganze kaufen.
pürsti Geschrieben November 29, 2023 Themen-Ersteller Geschrieben November 29, 2023 vor einer Stunde schrieb Stötzner: Offenbar will man den ›alten Mann mit seinem Krempel‹ dort nur loswerden und solche Leute umzustimmen ist fast unmöglich. Scheint mir etwas zu kurz gesprungen.
Taurec Geschrieben November 29, 2023 Geschrieben November 29, 2023 Dank der Petition und einer (mittlerweile) gestiegenen medialen Aufmerksamkeit scheint etwas Bewegung in die Sache gekommen zu sein.
Empfohlene Beiträge