Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Wie sucht man eine Schrift in aktuellen Angeboten?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe vor wenigen Wochen im Abspann oder Vorspann eines Films eine Schrift gesehen, die ich mir nochmals anschauen möchte.

Sie hatte als auffälligstes Feature überbreite kantige Serifen, also in meinen Worten "brontal-slab". Die einzelnen Buchstaben waren nicht alle exakt auf der Grundlinie und auch minimal gegeneinder gedreht. Also als ob jemand mit einem fetten Marker mit Block-Spitze den Text geschrieben hätte. Es war nicht ausdrücklich eine Simulation von Handschrift aber eine Anmutung, was man vielleicht "Script" nennt? Wenn ich in Suchen "breit" oder ähnlich eingebe, dann bekomme ich fette Schriften, aber nicht fette Serifen.

Bei myfonts.com habe ich ein Konto, aber die "erweiterte Suche" scheint es nicht mehr zu geben, oder ich bin zu blöd sie zu finden. Ich würde gerne nach einem Kriterium suchen, und dann die Ergebnisse mit weiteren Tags weiter eingrenzen können. Es geht ja um eine Art Kombination aus "Display", "Slab Serif" und "Handwritten" was sich irgendwie dort ausschließt, wohl weil es deren Grundkriterien sind. Mein bestes Ergebnis dort is bisher: https://www.myfonts.com/de/products/slab-d-i-y-time-141567
Wenn ich dort eine präzise Schrift anwähle, wie im Beispiel, dann werden mir z.B. 72 Tags aufgelistet, als "ähnliche Tags". Also würde ich gerne eine eigene Liste von Tags in Kombination auswählen können.

Ich habe auch hier auf der Site versucht zu suchen bzw. zu finden. Das beste ist bisher "Comic Serif Pro". In meiner Erinnerung sind die Serifen unter dem "T" (als Beispiel) praktisch so breit, wie der obere Querbalken. Eventuell waren da auch minimale Schwünge in den Horizontalen.


Ich möchte hier nicht einfach meine "Hausaufgaben" machen lassen, bin eher auf der Suche, wie ich solche komplexe Sachen in Zukunft selbst suchen könnte. Ich muss auch keineswegs nur bei myfonts bleiben. Wenn es andere Anbieter gibt, welche ihren Katalog so anbieten, dass man nach mehreren Tags suchen kann, also nicht nach Stichworten im Schriftnamen, dann suche ich gerne selbst weiter.



TL/DR:
Manche Zeitgenossen, hirnen besser, wenn sie einen Kontext kennen: Ich mache einen Logo-Entwurf für einen kleinen neuen gemeinnützigen Verein, der noch wenig Budget hat. Ich muss nicht diese Schrift kaufen und verwenden, wollte sie mir aber in Ruhe nochmal anschauen, weil sie mich  inspiriert hatte und etwas vom Wesen des Vereins vermittelt. (klein, unkonventionell, persönlich, nicht frei von Fehlern, aber motiviert, positiv, zugänglich)  Es geht um eine Wortmarke aus drei Worten, ähnlich wie "Der gute Zopf", wo wir schon den Mut haben, alte Zöpfe aus der "Branche" des Vereinszweckes zu entfernen. Es geht nur um einen Teil des Vereinsnamens, das ganze Biest wäre zu üppig.

Wenn ich feststelle, dass die Schrift auch mal einen ganzen Satz darstellen kann ohne zu krass zu wirken, währe auch eine Lizenz denkbar. Wo man dann zum Beispiel Zwischenüberschriften in Vereinsberichten dekorieren könnte. Diese Berichte sind auch sehr persönlich im Stil. Im Logo würde ich von Hand feintunen, aber als eine mögliche Hausschrift die Vorlage eben besorgen und aufbewahren.

Und ja, ich beisse mir selbst ins Bein, dass ich an dem Abend nicht den Film angehalten und Fotos gemacht habe. Man ist halt in Wochen mit krassen Überstunden abends erschöpft und chillt nur noch. Sorry.

Jeder Input herzlich willkommen, danke.

bearbeitet von Der Tühp
Geschrieben

Bin im Ausland, im Bush, schaue Filme fast nur von Scheibe. Habe heute Vormittag die Papier-Einleger von gefühlt 150 Filmen aus der letzten Lieferung (gebraucht aufgekauft in Europa) einzeln durchgeblättert, aber es hat nicht "klick" gemacht in meinem Kopf. Es war ein "feel good" Film, kein Action-Kracher, mehr kann ich nicht erinnern. Man fragt ja nicht gleich im Forum, ohne sich selbst zu bemühen. Evtl. war der Film von einem online Service, den wir gelegentlich nutzen, aber es wäre gruselig, wenn da mein Verlauf protokolliert würde - sowas schalte ich soweit möglich immer aus. Danke trotzdem für die Idee.

 

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Norbert P:

Probier’s mal hier:

http://www.identifont.com/

Da gibt es ganz unterschiedliche Wege, eine Schrift zu finden.

Coole Idee, dort habe ich schon öfter gesucht. Aber bisher immer nur, wenn ich einzelne Worte oder Details vor der Nase hatte. Bin bereits am Fragen beantworten...

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Norbert P:

Ja, das geht in die Richtung, die ich suche. Herzlichen Dank! Ihr seid eben Menschen, nicht KI. Da habe ich zumindest in Worten halbwegs ausdrücken können, was ich suche.

Ich kann die auch als Anregung verwenden. Werde aber tatsächlich etwas "ruhiger" ausrichten und die Enden, werden etwas weniger "scharfkantig" ausfallen. Denn wenn man schon eine menschliche Anmutung macht, dann muss es "machbar" aussehen, finde ich.

Ich habe nun bereits nach wenigen Minuten reichlich Futter, um - wie erhofft - selbst suchen zu können.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
FDI Type Foundry besuchen
Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
FDI Altmeister jetzt kostenlos herunterladen und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.