BerndH Geschrieben 22. April Geschrieben 22. April vor 13 Minuten schrieb Der Tühp: Wer farbige Gruppen mag, findet vermutlich eine Möglichkeit, die Tasten nachzufärben. Rit Dye More Synthetic Fiber Dye. Klappt prima, Verfärbungsgrad analog zu Verdünnung der Lösung und Verweildauer im heißen Bad, am besten vorher ein wenig experimentieren. Zulässige Temperatur ist abhängig vom für die Tastenkappen verwendeten Kunststoff, falls (wie ich hoffe) PBT verwendet wird, ist es am unkritischsten. Eine Anmerkung noch zur Beschriftung: Microsoft hat es ja geschafft, sich (durch Knebelverträge mit Herstellern, bei denen diese günstig Windows-Lizenzen für die Erstaússtattung bekamen) mit einer Windows-Taste als quasi-Standard auf den PC-Tastaturen zu verewigen. Der eigentliche Standard (so weit in öffentlich zugänglichen Quellen abgebildet) nimmt hier eine neutrale graphische Gestaltung vor. Ich selbst (aber nochmal, ich schaue hier gern rein, bin aber eigentlich nicht Zielgruppe) mag keine Windows-Zeichen/-Texte auf meiner Tastatur und würde eine herstellerunabhängige Gestaltung vorziehen, entweder graphisch oder durch das Wort »Super«. Evtl. lohnt die Nachfrage, wie künftige Nutzer das sehen.
D2C Geschrieben 22. April Geschrieben 22. April vor 19 Minuten schrieb BerndH: Ich selbst (aber nochmal, ich schaue hier gern rein, bin aber eigentlich nicht Zielgruppe) mag keine Windows-Zeichen/-Texte auf meiner Tastatur und würde eine herstellerunabhängige Gestaltung vorziehen, entweder graphisch oder durch das Wort »Super«. Ich habe eine Tastatur mit einem Fantasie- statt Windowszeichen neben einer weiteren Fantasietaste für Apple-Command oder -Option und mich verwirrt nach Jahren immer noch, welche Taste welche ist – auch, wenn ich die Tastatur mit dem Mac oder iPad verwende. Vermutlich, weil ich die Windows-/Appletaste nicht blind tippe, sondern nach Sicht. Wenn es als Windowstaste funktionieren soll, sollte sie zumindest für mich wie eine Windowstaste aussehen.
Ralf Herrmann Geschrieben 22. April Themen-Ersteller Geschrieben 22. April vor 57 Minuten schrieb BerndH: mag keine Windows-Zeichen/-Texte auf meiner Tastatur und würde eine herstellerunabhängige Gestaltung vorziehen, entweder graphisch oder durch das Wort »Super«. Dann hab ich ja Glück, dass ich weder den Markennamen »Windows« noch das Windows-Logo draufpacke, sondern nur »Win«. Es steht Nutzern alternativer Betriebssysteme frei, wie sie diese Wort (oder alternative Wörter wie Super) deuten. Das System wird erstmal ausdrücklich für Windows und MacOS mit den zugehörigen Treibern angeboten werden. Wenn dann auf 50 Windows-Nutzer vielleicht ein (nicht offiziell unterstützter) Linux-Nutzer kommt, fällt die Entscheidung nicht so schwer, ob man 50 Windows-Nutzer verwirren will, um einen Linux-Nutzer glücklich(er) zu machen. Das System verlangt ja schon genug Einarbeitung bei den alphanumerischen Tasten. Ich sehe so eine Kleinserie nicht als den richtigen Ort, die etablierte Beschriftung der Systemtasten auch noch zu überholen und damit womöglich Nutzer vor unnötige Probleme bei der Bedienung zu stellen. Mir gefällt zum Beispiel auch das Sprachwirrwarr bei Apple nicht. Die deutschen Systemtasten sind mit Command, Option und Control beschriftet, die offiziellen deutschen Bezeichnung in allen Hilfe-Dokumenten sind aber Befehls-Taste, Wahl-Taste und Control-Taste. Zweimal übersetzt, einmal nicht. Macht wenig Sinn, aber es ist für mich das kleinere Übel, diese etablierte Praktik zu übernehmen. Ich kann das nicht für Apple auflösen und einen dritten Weg gehen. Das schadet mehr als es nützt. 5
Sebastian Nagel Geschrieben 22. April Geschrieben 22. April "Win" heißt doch eh "Gewinnen" – also eine Gamer-Tastatur. 1
BerndH Geschrieben 24. April Geschrieben 24. April Na ja, der Standard scheint eine neutrale Tastenbeschriftung vorzusehen (korrigier mich bitte, wenn die Vollversion es nicht tut, ich kenne nur die Wiedergabe auf WP). Aber »der größte Nutzen für die meisten Nutzer« ist schon ein schlagkräftiges Argument.
Ralf Herrmann Geschrieben 24. April Themen-Ersteller Geschrieben 24. April Aufsetzen der Mac-Belegung. Aktuell Tastaturkürzel Nummer 538. Und IPA, Griechisch, Hochstellung, Tiefstellung und Einkreisung sind noch nicht mal dabei. 🤯 3 1
Diwarnai Geschrieben 3. Mai Geschrieben 3. Mai Vielleicht wär auch ein Steno-Keyboard als Erweiterung eine Lösung für die meistgenutzten Sonderzeichen? https://stenokeyboards.com/ https://www.youtube.com/@StenoKeyboards 1 1
Der Tühp Geschrieben 3. Mai Geschrieben 3. Mai vor 7 Stunden schrieb Diwarnai: Vielleicht wär auch ein Steno-Keyboard als Erweiterung eine Lösung für die meistgenutzten Sonderzeichen? Du meinst jetzt aber nur die Hardware? Also dass man sich noch ein Dings neben die Tastatur stellt? Ich sehe Steno und bekomme erst mal Herzflattern. Dann denke ich "Gibs das überhaup noch?". Jede neue Idee ist erst mal eine Idee, danke. Ich hatte mal ein Video gesehen, da hatte es jemand geschafft, einen ganzen Tisch voller Keyboards aufzubauen und anzuschließen, um mehr als 1000 Emojis direkt tippen zu können. Technisch wäre also eine weitere Hardware sicher machbar. Habs wiedergefunden: Real Life Emoji Keyboard!
Der Tühp Geschrieben 3. Mai Geschrieben 3. Mai (bearbeitet) Die Technik wird hier erklärt: The Art of the Bodge: How I Made The Emoji Keyboard Ab 11:20 wird es interessant für uns hier. bearbeitet 3. Mai von Der Tühp 1
Ralf Herrmann Geschrieben 6. Mai Themen-Ersteller Geschrieben 6. Mai Für ein kleineres Budget. Bei Amazon 1
Diwarnai Geschrieben 6. Mai Geschrieben 6. Mai Das werd ich für den Kollegen mit dem hohen Verschleiß an Tastaturen anschaffen …
Ralf Herrmann Geschrieben 16. Mai Themen-Ersteller Geschrieben 16. Mai Wenn es die E1-Tastenkappen dann gäbe, was bietet sich für die Tastaturen an? Nur Kappen + Liste kompatibler Tastaturen. Käufer kümmert sich selbst um den Kauf einer passenden Tastatur, selbst wenn das zum Beispiel bei Keychron dann eine Lieferung aus China ist. Kappen und passende Tastatur im Set. Ich halte einige empfehlenswerte Tastaturen vorrätig und Kappen und Tastatur können dann aus einer Hand und in einem Paket verschickt werden. Kappen vorinstalliert. Wie Variante 2, aber die Kappen sind gegen einen kleinen Aufpreis bereits installiert und getestet.
Thomas Kunz Geschrieben 16. Mai Geschrieben 16. Mai Ich habe noch nie an einer Tastatur rumgefrickelt und würde daher Variante ③ (AltGr + O, 3) sehr schätzen. Ich kann aber verstehen, wenn du – um deinen Einsatz und dein Risiko zu minimieren – nur Variante ① (AltGr + O, 1) anbieten würdest. 1
Phoibos Geschrieben 16. Mai Geschrieben 16. Mai Ich bin für Variante 1, da ich schon zwei mechanische Tastaturen habe und ich, bei den heutigen Preisen, lange für eine neue sparen müsste.
Phoibos Geschrieben 16. Mai Geschrieben 16. Mai Für die, die noch keine Tastaturen haben, könntest Du, als Privatmensch ohne unternehmerische Pflichten wie Garantie, vielleicht zusätzlich eine Sammelbestellung organisieren? So als Treuhänder oder so, denn was ist „empfehlenswert“? Was ist mit Garantie und Gewährleistung und Was-weiß-ich-Gedöns und -Zertifikaten , wenn Du Hardware vertreibst?
Der Tühp Geschrieben 16. Mai Geschrieben 16. Mai vor 7 Stunden schrieb Ralf Herrmann: Wenn es die E1-Tastenkappen dann gäbe, was bietet sich für die Tastaturen an? Nur Kappen + Liste kompatibler Tastaturen. Käufer kümmert sich selbst um den Kauf einer passenden Tastatur, selbst wenn das zum Beispiel bei Keychron dann eine Lieferung aus China ist. Es scheint, ich bin mit meinen mechanischen (geteilten) ergonomischen in einer ganz speziellen Nische. Ich würde also nur die Kappen nehmen, wenn Hoffnung wäre auf Kompatibilität. Und ich hoffe, dass mein Unterbau noch Jahrzehnte weiter hält.
Phoibos Geschrieben 16. Mai Geschrieben 16. Mai vor 2 Minuten schrieb Der Tühp: wenn Hoffnung wäre auf Kompatibilität. Weisst Du, wie die Aufnahme Deiner Kappen aussieht? Ralf wollte die ja, wenn ich mich recht entsinne, Cherry-kompatibel machen.
Der Tühp Geschrieben 16. Mai Geschrieben 16. Mai vor einer Stunde schrieb Phoibos: Weisst Du, wie die Aufnahme Deiner Kappen aussieht? Ralf wollte die ja, wenn ich mich recht entsinne, Cherry-kompatibel machen. Mein Keychron Q10 hat Gateron G Pro Switches drin, und die haben anscheinend sogenannte MX style stems. Das ist wohl eine neutrale Weise um Cherry-kompatibel zu schreiben, ohne den Markennamen zu nennen. Meine ZSA kommt erst Ende Mai und sollte dann Kailh Box White Switches haben. Die sind hoffentlich auch kompatibel, auf Fotos haben die einen eher großen Kragen um das Kreuz. Online ist von Cherry MX Clones die Rede. Wenn du Ahnung hast, bitte gerne bestätigen. Die Keychron hat nicht genug Winkel und ist in der Mitte sehr eng, das kann sogar Perixx besser. Ich hoffe, dass ich mit dem Moonlander noch bessere Ergonomie austüfteln kann und dann Schmerzen reduzieren. Das wird vermutlich auf Dauer meine Arbeitstastatur.
Ralf Herrmann Geschrieben 17. Mai Themen-Ersteller Geschrieben 17. Mai vor 7 Stunden schrieb Der Tühp: Meine ZSA kommt erst Ende Mai und sollte dann Kailh Box White Switches haben. Die sind hoffentlich auch kompatibel, auf Fotos haben die einen eher großen Kragen um das Kreuz. Online ist von Cherry MX Clones die Rede. Wenn du Ahnung hast, bitte gerne bestätigen. Ja, der Kragen ist ein Stabilisator, aber ansonsten sind das normale Cherry-Schalter. 1
Sebastian Nagel Geschrieben 17. Mai Geschrieben 17. Mai Da die Präferenzen unter Leuten die unter Tastaturen mehr verstehen als "die war halt beim Computer dabei" derart verschieden sind, könnte ich mir vorstellen dass man sie auch nicht mit einer noch so gut augewählten Tastatur (2 oder 3) glücklich macht ... Ich würde dem entsprechend auf jeden Fall auch 1), also nur die Kappen, anbieten. Die Leute die sich die Beschaffung nicht antun wollen werden aber vermutlich auch nicht selbst stecken wollen, also da eher 3)? Nur ist da die Frage, was genau ... Ziffernblock, Navigationstasten, ... oder doch minimalistisch? Volle Höhe (wollen die sowas "nerdiges" auf dem Tisch?) oder doch Low-Profile (selbst das wird hier im Büro schon etwas kritisch beäugt)? Was aber auch auf die keycaps selbst Auswirkungen hat? Switches ... allein schon die Wahl zwischen Red, Brown und Blue führt zu verschiedensten Meinungen ... So ich das richtig verstehe basiert E1 technisch auf dem ISO-Layout, nicht ANSI? Da ist die Beschaffnung nochmal viel nerviger. Lieferbar-fündig geworden bin ich eigentlich nur bei Keychron (eingeschränkt), Logitech, Cherry, und diversen Gamer-orientierten Marken die vermutlich nicht für die Zielgruppe taugen. Qualität vs. Preis ... allein bei Keychron bekommt man ja von 50$ bis 400$ alles ... Wie sicher ist der Support der Herstellers? Also da wird's mit mehreren Faktoren schnell sehr komplex ... Wenn ich für mich spreche: ich würde die Keycaps bestellen und auf meine K5 low-profile stecken, nur um es ausprobiert zu haben. Wenn das phyisch scheitert oder optisch ein no-go wird, würde ich mal eine K10 ausprobieren.
Ralf Herrmann Geschrieben 17. Mai Themen-Ersteller Geschrieben 17. Mai Mein aktuelle Favoriten-/Empfehlungsliste wäre simpel. Für Windows: Cherry KC 200 in weiß mit Silent-Red-Schaltern Für MacOS: Keychron K10* (oder K8 als TKL-Ableger) Beides ist technisch und gestalterisch office-tauglich und nicht so auf Computerspieler-Welt ausgerichtet. Ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben sie auch. Die Alibaba-Billig-Marken würde ich nicht direkt empfehlen wollen, genauso wie die ganzen Luxusvarianten ab 150 Euro aufwärts. *) Scheint gerade im Angebot zu sein. 1 1
R::bert Geschrieben 13. Juni Geschrieben 13. Juni Kann man die Kappen auch auf alte Mac-Tastaturen stecken?
Phoibos Geschrieben 13. Juni Geschrieben 13. Juni vor 2 Stunden schrieb R::bert: Kann man die Kappen auch auf alte Mac-Tastaturen stecken? Mit ziemlicher Sicherheit nein. Und diese Tastatur sollte man verbrennen.
Empfohlene Beiträge