Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Gibt es E1-Tastaturen mit aufgedrucktem ẞ?

Empfohlene Beiträge

Genau wegen dieser alten Apple-Bretter hab ich den Weg hin zu den flachen Apple-Tastaturen immer als eindeutigen Fortschritt gesehen und alle hohen, mechanischen Tastaturen gleich mit gemieden. Diese Apple-Tastaturen waren so schwergängig und schwammig. Da krieg ich schon beim Anblick einen Sehnenscheidenentzündung! ;-)

Kein Vergleich mit der Cherry-Schalter-Tastatur, die nun auf dem Schreibtisch steht. 

 

  • lacht 1
Link zu diesem Kommentar
vor 36 Minuten schrieb Ralf Herrmann:

Genau wegen dieser alten Apple-Bretter hab ich den Weg hin zu den flachen Apple-Tastaturen immer als eindeutigen Fortschritt gesehen und alle hohen, mechanischen Tastaturen gleich mit gemieden. Diese Apple-Tastaturen waren so schwergängig und schwammig.

Dito! :-) 

Link zu diesem Kommentar

Tja, wenn Muddi mit den Chiclets klar käme... sie hat die Krümelkiste im Einsatz. Und ich finde diese Rubberdome-Tastaturen die schlechtesten, die Apple jemals unters Volk gebracht hat -- quasi die Tastatur-Variante USB-Maus von Apple. Allein schon vom Erinnern möchten meine Handgelenke wieder in Bandagen gelegt werden...
Ich mochte ja die ADB-Tastaturen mit den Alps-Schaltern.

Link zu diesem Kommentar
Am 16.5.2024 um 15:30 schrieb Ralf Herrmann:

Wenn es die E1-Tastenkappen dann gäbe, was bietet sich für die Tastaturen an?

  1. Nur Kappen + Liste kompatibler Tastaturen. Käufer kümmert sich selbst um den Kauf einer passenden Tastatur, selbst wenn das zum Beispiel bei Keychron dann eine Lieferung aus China ist. 
  2. Kappen und passende Tastatur im Set. Ich halte einige empfehlenswerte Tastaturen vorrätig und Kappen und Tastatur können dann aus einer Hand und in einem Paket verschickt werden. 
  3. Kappen vorinstalliert. Wie Variante 2, aber die Kappen sind gegen einen kleinen Aufpreis bereits installiert und getestet. 

Danke nochmal für die Antworten darauf. Variante ② oben ist jetzt gestrichen. Der aktuelle Plan für die Angebote ist jetzt:

  1. Tastenkappen einzeln. (Weltweiter Versand)
    • Windows
    • Mac
  2. Tastenkappen bereits vormontiert auf enthaltener Tastatur. (Versand innerhalb Deutschlands)
    • Windows
      • 80%-Tastatur (Silent-Schalter)
      • 100%-Tastatur (Silent-Schalter)
    • Mac
      • 80%-Tastatur (Optional Schalterwechsel auf Silent)
      • 100%-Tastatur (Optional Schalterwechsel auf Silent)

Damit sollte eigentlich alles gut abgedeckt sein. Bei Variante 2 muss man sich nicht in das Thema mechanische Tastaturen einarbeiten und bekommt direkt eine ordentliche, vormontierte Markentastatur. Alle, die die Details (Marke, Tastatur, Schalter, Bluetooth) selbst wählen wollen oder außerhalb Deutschlands wohnen, wählen Variante 1. 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Habe den Thread nur bruchstückhaft verfolgt aber gerade dieses Video gesehen. Vielleicht gibt es ja da nich eine kleinen Marktlücke zu besetzen, wenn bei den Favoriten der beiden keine deutschsprachigen Tasten zu haben sind? Und vielleicht sollte Kilian (iknowreview) auch mal Dein neues Werk inspizieren? 🤓😉

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Stunden schrieb R::bert:

Vielleicht gibt es ja da nich eine kleinen Marktlücke zu besetzen,

Deswegen hat Ralf ja die Kappen entworfen und die kompatibel zu marktführenden System ausgewählt (sogenanntes Cherry-Kreuz).
Die Technik darunter, die Schalter sind so divers wie Menschen. Es gibt sogar Menschen, die quasi jede Taste mit einem anderen Schalter ausgestattet haben, um den unterschiedlichen Kräften der Finger gerecht zu werden.

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht habe ich es überlesen, dann sorry für das erneute Nachfragen:

  1. Aus welchem Material sind die Tasten (ABS, PTB, ...)?
  2. Sind die Tasten sinnvoll mit einer beleuchteten Tastatur zu nutzen? Im Sinne von durchscheinend). Sieht leider nicht danach aus.
bearbeitet von Zen
Link zu diesem Kommentar

PBT mit Sublimationsdruck. Durchleuchtung hatte bei der Planung kleine Priorität (und schied wegen der Kosten ohnehin aus). Der anvisierte Anwender arbeitet damit tagsüber und beruflich am Schreibtisch. Für die nötige Beleuchtung kann man da leicht sorgen. Sie muss nicht über die Tasten selbst erfolgen. 

  • Gefällt 3
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Ralf Herrmann:

Sie muss nicht über die Tasten selbst erfolgen.

Hehe, da steckt Pädagogik dahinter: Tagsüber schulst Du Dein Muskelgedächtnis, zum Teil mit optischer Evaluation, damit Du nachts beim Gamen dann blind die Tastenwege kennst 🙂 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Phoibos:

mit optischer Evaluation

Wenn ich abends auf der Couch rumhänge, um das ÖR-TV-Programm auswendig zu lernen, und mich dabei im Multitasking übe, indem ich zugleich das Internet leerzusurfen versuche, und ich zum dritten mal die falsche Taste auf dem Klapperrechner anschlage, drücke ich einfach den Lampenschirm der Stehlampe neben der Couch etwas rüber, auf dass ausnahmsweise auch ein Quentchen Licht auf die Tasten falle ... Tastaturbeleuchtung ist also nicht überlebensnotwendig ...

Link zu diesem Kommentar

Am Notebook noch eher als am Desktop – da bin ich dann doch öfter als gedacht im dunklen und freue mich über leuchtende Buchstaben. Aber bei einer Desktop-Tastatur wird die Zielgruppe das wirklich kaum als Kriterium sehen.

Farbe für die Zweit/Drittbelegung: wenn ich mir einfarbige Belegungsmuster ansehe, ist für mich der Vorteil von Farbe sofort erkennbar ... sonst sitzt man da in der Lernphase bestimmt davor, sucht sich einen Wolf, und muss dann noch rätseln ob das jetzt Zweit- oder Drittbelegung ist. Sooo klar räumlich trennen lässt sich das ja nicht in jedem Fall.

Über die Schriftwahl kann man immer diskutieren ... ich finde bei der neutralen Farbe der Tasten selbst darf die Schrift ruhig ein wenig Präsenz haben.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Sebastian Nagel:

Farbe für die Zweit/Drittbelegung: wenn ich mir einfarbige Belegungsmuster ansehe, ist für mich der Vorteil von Farbe sofort erkennbar ...

Ob ich mir für die Zweit/Drittbelegung jeweils eine Farbe merken muss oder die beiden Positionen auf der Taste ist doch eigentlich egal oder? Ich mag es insgesamt etwas dezenter und würde auch die Erstbelegung nicht groß und fett machen sondern eher groß und normal … aber das ist natürlich alles sehr subjektiv.

Gab es nicht mal ne Tastatur wo die Tasten kleine Displays waren und sich die jeweilige Belegung eingeblendet hat? Ist schon ein paar Jahre her und ging wahrscheinlich nie in Serie …

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Microboy:

Gab es nicht mal ne Tastatur wo die Tasten kleine Displays waren und sich die jeweilige Belegung eingeblendet hat? Ist schon ein paar Jahre her und ging wahrscheinlich nie in Serie …

https://www.artlebedev.com/optimus/
https://www.artlebedev.com/optimus/maximus/

das war bestimmt das hier ... das sind halt so "Industriedesign-Showcase-Lösungen" die dann in der Praxis entweder gar nicht erscheinen, oder ihre ganz eigenen Schwierigkeiten haben.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
FDI Type Foundry besuchen
Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
Graublau Slab Pro: Die ausdrucksstarke Ergänzung zur beliebten Graublau Sans.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.