Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Gibt es E1-Tastaturen mit aufgedrucktem ẞ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb D2C:

Gibt es einen Verfügbarkeitstermin für die E1-Tastenkappen?

Ein paar Wochen dauert es noch bis zum Start der Kampagne. Jetzt in der Sommer-/Urlaubszeit wäre es nicht günstig. 

vor 21 Stunden schrieb D2C:

So einen Drehregler wie im Modell V3 hätte ich aber schon gerne gehabt

Finde es eher eine Spielerei für die Keyboard-Modding-Szene. Wenn ich (wie meist) eine Hand für Befehle/Kürzel an der Tastatur habe und die andere an der Maus/dem Trackpad, dann ist der Griff hin zu dem Knopf eher unpraktisch. Eine Maus mit zusätzlichen, programmierbaren Schaltern könnte Funktionen wie Zoom/Pinselgröße viel besser ermöglichen. 

• Gefällt 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Die Keychron K Pro Browns klingen im K10-Pro-Gehäuse okay, aber ich finde sie haptisch zu leichtgängig und zu schwammig. Wenn ich eine Taste nicht voll erwische, hätte ich gerne, dass deren Nebentaste nicht gleich mitgedrückt wird, nur weil ich sie leicht berühre.

Bei den Kailh Browns wird ein um 10 gf (also 20 %) höherer Operating-Force-Wert angegeben – ob das den großen Unterschied macht?

Geschrieben
Am 8.8.2024 um 11:47 schrieb Ralf Herrmann:

Hier mal die Klangfarben im Vergleich:

Gleicher Raum, gleicher Tisch, gleiches Mikrofon, gleicher Mikrofonabstand, gleicher Text, gleicher Benutzer. Interessant.

Die dritte Aufnahme (Cherry G80) hat irgendwie einen Hall und ein Rauschen im Hintergrund. Hoffe, das kommt nicht von der Tastatur.

Dazu etwas persönliches: Meine Haupt-Kollegin hat mir (für einen Versuch) einen Satz weiße Schalter mit Klick erlaubt. Man wird sehen, wie lange wir das im Büroalltag ertragen oder genießen. Wie nennt man wohl diese sumpfigen Geräusche, die aus einer ausgelutschten Folientastatur kommen? Es ist kein Klick, sondern vielleicht ein Ggligg?

Ideen?

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb Der Tühp:

Die dritte Aufnahme (Cherry G80) hat irgendwie einen Hall und ein Rauschen im Hintergrund. Hoffe, das kommt nicht von der Tastatur.

Bei den gedämpften Schaltern ist der ansonsten deutliche Anschlag der Taste unterdrückt und so können dann andere Geräusche (z. B. von der Feder) leichter durchdringen. Ich würde das aber auch nicht überbewerten. So eine Richtmikrofon-Nahaufnahme sagt über die Lautstärkewirkung in der tatsächlichen Anwendung nicht allzu viel aus. Man tippt ja in der Regel nicht mit dem Ohr an der Tastatur und in absoluter Stille. 

• 1 Monat später...
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Phoibos:

einen Kickstarter-Account anlegen

Was für ein Mist. Ständig Time-Outs der Registrierungslinks. Erst mit Apple-ID einloggen hat geklappt. Und dann kein Paypal... Ehrlich, wenn ich nicht so heiß auf die Kappen wäre, wäre Kickstarter ein No-Go für mich -- und erst recht nach dieser Erfahrung... Ich hoffe, meine Bestellung ist angekommen, denn Rückmeldungen sind wohl auch nicht so einfach möglich *grummel*

Geschrieben

Ist es richtig, dass die Windows- und Macintosh-Tastensets sich nur in der Beschriftung unterscheiden und ansonsten (rein mechanisch) mit denselben Tastaturmodellen kompatibel sind (d. h. Windows auch mit Keychron und Macintosh auch mit Cherry)?

Hier lohnt sich vielleicht eine Klarstellung in den FAQ.

• Gefällt 1
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb D2C:

(rein mechanisch) mit denselben Tastaturmodellen kompatibel sind (d. h. Windows auch mit Keychron und Macintosh auch mit Cherry)

Die Kreuz-Aufnahme der Kappen nennt man Cherry-Style, weil die der Marktführer waren. Dh. alle Tastaturen, die ihre Kappen mit dem Cherry-Kreuz wechselbar machen, sind kompatibel zu Ralfs Kappen, zumindest, was die Befestigung betrifft.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Phoibos:

Die Kreuz-Aufnahme der Kappen nennt man Cherry-Style, weil die der Marktführer waren. Dh. alle Tastaturen, die ihre Kappen mit dem Cherry-Kreuz wechselbar machen, sind kompatibel zu Ralfs Kappen, zumindest, was die Befestigung betrifft.

Ja. Aber sind die Abmessungen und Aufteilung der beiden Tastensets identisch?

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb D2C:

Aber sind die Abmessungen und Aufteilung der beiden Tastensets identisch

Ich kann mir keinen Grund vorstellen, warum dem nicht so sein sollte. Ralf wird mit einer Bestellung so viele Tastaturen wie möglich und alle Betriebssysteme (jaja, die Linuxer haben keine eigenes Layout, aber die leben eh schon quasi seit Anbeginn der Zeit mit Windows-Tastaturen) bedienen wollen, da gibt es für Extravaganzen keinen Raum.
Nur zur Klarstellung: Die Befestigungsmöglichkeit (hier Cherry-Kreuz) hat mit dem Aussehen zu tun.  Die Kappen kannste rund, spitz, kugelig, ... bekommen, ganz nach individuellen Vergnügen. Doch Ralf will ein Arbeitstier schaffen, da hat er sich auf den weltweiten Standard der Cherry-Tastenkappenform und Cherry-Neigung der Tasten verlassen. So lese ich den Thread und die Kickstarter-Seite.

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb D2C:

Ist es richtig, dass die Windows- und Macintosh-Tastensets sich nur in der Beschriftung unterscheiden und ansonsten (rein mechanisch) mit denselben Tastaturmodellen kompatibel sind (d. h. Windows auch mit Keychron und Macintosh auch mit Cherry)?

Ja, es unterscheidet sich nur die Beschriftung. Die Hardware ist identisch und die Tasten passen also unabhängig von der Betriebssytem-Beschriftung auf die entsprechenden ISO-Tastaturen mit Cherry-Schaltern.

Die Beschriftung der Systemtasten unterscheidet sich aber in einigen Details. Windows hat ja zum Beispiel noch das klassische Druck/Rollen/Pause rechts oben, Keychron benutzt das aber mit seinem Mac-first-Ansatz nicht. Auch ist im Windows-Set eine Menü-Taste, keine Funktionstaste wie im Mac-Set für Keychron. Daher empfehle ich der Einfachheit halber nur Cherry für Windows. Rein mechanisch passt das Windows-Set auch auf Keychron.  

• Gefällt 1
Geschrieben

Hallo @Ralf Herrmann, und Team soweit vorhanden,

ganz toll, dass das Projekt nun Realität wird. Da hast du wirklich für gearbeitet, und es hoffentlich auch phasenweise genossen. Ich habe auch manches Neue gelernt, allein durch das lockere Verfolgen der Entwicklung.

Ich habe gerade einen uralten Kickstarter Account von 2015 wieder ausgegraben; musste dafür alte Papiernotizen heraussuchen. Der Dienst hat meinen alten Account einwandfrei akzeptiert; ich musste nur meine Mail bestätigen. Bin nun dabei, für die nackige Windows-Version. Denn eine Keychron Q10 habe ich bereits hier unter meinen Fingern.

Also weiterhin gutes Gelingen. Wir haben hier viel palavert im Forum. Nun wünsche ich dir und uns, dass genug Leute ihre Leidenschaft auch bis zum Geldbeutel ausleben. Ich musste einmal tief durchatmen. Aber wenn wir schon Bücher machen, dann leiste ich mir mal ein ganz diskretes Statussymbol, wo kaum ein Bürobesucher erkennen wird, dass ich etwas ganz feines – und nützliches – hier stehen habe. Also nur für mich.

Herzlichen Dank, dass du durchgehalten hast. Im Kickstarter Write-Up steht eine Vision, dass wir einen Stein ins Rollen bringen könnten, der mittelfristig hoffentlich die Typo-Qualität verbessert. Finde ich gut. Bin auch schon zufrieden, wenn ich im Alltag einfach eleganter und sicherer auf die nötigen Zeichen zugreifen kann. "Wenn es einfach ist, dann macht man." Das ist ein Slogan für Backup und passt hier ganz sicher auch.

Gruß

• Gefällt 1
Geschrieben
Zitat

Wäre es möglich die Mac-Version auch in San Francisco und Graustufen zu bekommen?

Meine ersten Experimente waren sogar in der San Francisco Rounded. Das war optisch mein Favorit. Aber die Lizenz erlaubt so einen Einsatz leider nicht. 

Das Design ist jetzt aber erstmal fest. Die Gestaltung hat Wochen gedauert, ebenso wie der aufwendige manuelle Transfer jedes einzelnen Designelements in die Produktionssoftware des Herstellers mit endlosen Korrekturrunden und Testproduktionen. Das ist nicht einfach nur eine zugewiesene Schrift, die man mal eben austauschen oder umfärben könnte. 

• Gefällt 1
Geschrieben

Ich mag solche Details. Einige Einblicke hatte wir hier bereits in den vergangenen Monaten. Eine Art "making of" könnte interessant sein, eventuell als Ergänzung für das Kickstarter Projekt. Braucht keine aufwändige Video-Produktion, denke eher an eine Foto-Serie.

Die Sponsoren, und potentielle Kunden, können schon sehen, warum "drei Handvoll Kunstoff-Käppchen" einen Wert haben.

Geschrieben

Hurra :party:

Jetzt gilt es nur noch zu entscheiden ob ich ...

... privat mal eine vernünftige Tastatur und das Windows-Set anschaffe (die dann mangels Einsatz eher verstaubt),

... oder versuche meine K5 im Büro mit dem macos-Set umzurüsten (was vielleicht schiefgeht, da low-profile-switches, aber das Experiment wäre).

... oder beides, man weiß ja nie ...

Perfekt für mich wäre ja ein mixed-Set für Windows + MacOS-Tasten als Zusatz, wie das Keychron praktiziert.

Aber da sind wir wieder beim Thema "man kann's eigentlich genau gar keinem ganz recht machen", der eine mag die Schrift (nicht), der andere die Farbe (nicht), der dritte "braucht" Lowprofile, der vierte kann ausschließlich mit sphärischem Profil tippen, der nächste würde niemals ABS kaufen, jemand sorgt sich um Beleuchtbarkeit, ... und da sind wir erst bei den Keycaps, zum Glück muss man sich nicht auch noch um Schalter, Boards oder Gehäuse kümmern.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Sebastian Nagel:

.. oder versuche meine K5 im Büro mit dem macos-Set umzurüsten (was vielleicht schiefgeht, da low-profile-switches, aber das Experiment wäre).

Hast du jemand in der Nähe, von dem du dir einfach mal eine einzelne normalhohe Taste zum Probieren ausborgen kannst? Das Ergebnis würde mich auch interessieren. 

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb R::bert:

Wäre es möglich die Mac-Version auch in San Francisco und Graustufen zu bekommen?

vor 13 Stunden schrieb Ralf Herrmann:

Das Design ist jetzt aber erstmal fest. Die Gestaltung hat Wochen gedauert, ebenso wie der aufwendige manuelle Transfer jedes einzelnen Designelements in die Produktionssoftware des Herstellers mit endlosen Korrekturrunden und Testproduktionen. Das ist nicht einfach nur eine zugewiesene Schrift, die man mal eben austauschen oder umfärben könnte. 

Und das wird als Initiative von der Community gewürdigt und erst mal auch ziemlich fürstlich entlohnt. Falls oder sobald sich das System etabliert hat und die Nachfrage besteht, sind sicher Prozessoptimierungen möglich, die auch die Wahl klassischerer Schriften und monochromer Farbschemata erlauben. Und dann können wir auch mehrere Sets bestellen und die Tastaturen aller Rechner im Büro umrüsten.

Bei Kickstarter-Kampagnen geht es in meinen Augen eher um eine Unterstützung der Idee als darum, ein ausgereiftes Serienprodukt zu marktgerechten Preisen einzukaufen.

Geschrieben

Darf ich mal provozieren bitte? Im Kontext von solchen Tastaturen für Grafikdesigner und Autoren (unfreiwillige Schriftsetzer) finde ich ein monochromes Farbschema ist kein Farbschema. Monochrome mag schick oder ergonomisch sein, wenn man einen Schreibtisch plus Stuhl plus Mauspad entwirft.

Aber wenn mir ein freundlicher Arbeitgeber jemals solch eine Tastatur zur Verfügung stellt, dann fragt er hoffentlich nach meiner Präferenz. Für eine dermaßen vollgepackte Tastatur sind die Farben von Ralf sehr hilfreich für mich. (Habe keine Beziehung zu Ralf; bin nur Gast hier im Forum und Kunde für einen Satz Kappen.) Mein Hirn kann Strukturen über Farben sehr schnell und im unbewussten Hintergrund erfassen. Ich hätte auch durchgefärbte Kappen genommen, wenn man noch sinnvolle Gruppen oder Bereiche vom E1-Layout markiert hätte.

Wenn ich 105 Tasten vor mir habe, mit geschätzt 350 Zeichen drauf, dann bin ich froh über jede Orientierungshilfe.

Seit vielen Jahren sieht man immer mal wieder in Büros Spezialtastaturen für Video Editing im Gebrauch. Bei der ersten Begegnung habe ich damals auch zweimal hingeschaut. Vermutlich sehen die nicht freiwillig aus wie ein Kleinkinderspielplatz mit schmutzigen Lego-Steinen. Sondern weil das Auge (+Hirn) zwischen Video-Inhalt (farbig, komplex) und Tastatur hin und her zappt und bei "nur grau" sich verlaufen würde.

Ich hänge mal ein Foto dran. Dieses Beispiel ist angeblich für Premiere Pro optimiert. Im Vergleich ist die neue E1 immer noch sehr diskret.

Bei Text-Arbeit ist der Unterschied zwischen Bildschirm-Inhalt und Tastur vermutlich weniger krass. Dennoch meine Bitte an alle Arbeitgeber oder Entscheider hier im Forum: Fragt bitte eure Angestellten oder Anwender und kauft nicht nur nach dem Farbschema eures Innenarchitekten. Ich hoffe, niemals in einem Büro arbeiten zu müssen, wo alles "gleich" aussieht.

Video-Tastatur.jpg

• Gefällt 3
Geschrieben (bearbeitet)

Hmmm, ich bin in diesem Fall lieber für weniger visuelle Farb-Reize, denn die habe ich schon auf dem Display genug.

Tja Pragmatiker und/oder Ästheten: Vielleicht kann man ja zukünftig einfach beide bedienen. 😉

bearbeitet von R::bert
  • Gefällt 1
  • zwinkern 1
Geschrieben

Für diejenigen, die lieber die Farbe des anderen Betriebssystems hätten oder überhaupt etwas mehr Abwechselung könnten wir ja einen Ringtausch einzelner Caps machen 🙂 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Phoibos:

Für diejenigen, die lieber die Farbe des anderen Betriebssystems hätten oder überhaupt etwas mehr Abwechselung könnten wir ja einen Ringtausch einzelner Caps machen 🙂 

Sehr coole Idee. Das Gras ist ja bekanntlich grüner beim anderen OS.

Ich habe Kappen für Windows bestellt.

Wir arbeiten meist im Ausland, aber ich sehe Hamburg. Da kommen wir praktisch jeden Sommer vorbei. Man könnte dann eine oder zwei Kappen tauschen. Wenn ich mir schon was teures hinstelle, dann gerne auch welt-einzigartig.

Ich könnte zum Beispiel die Backspace-Taste zur Seite legen, damit sie schön frisch und hygienisch bleibt (und Tippfehler mache ich sowieso nie. Haha.). Oder du wünschst dir eine Kappe, die dir zusagt in Windows-Farben.

Update: Die Backspace-Taste ist gar nicht so fett belegt, wie die anderen Tasten. (Und ich entdecke, dass man bei Kickstarter kaum irgendwo das ganz Set sehen kann.) Dann nehmen wir vielleicht das Aldus-Blatt, das ist ein hübscher Farbfleck, und ich brauche die Taste bisher kaum. Details klärt man wohl besser off-group.