Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Gibt es E1-Tastaturen mit aufgedrucktem ẞ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb Der Tühp:

Ich habe Kappen für Windows bestellt.

Ich auch. Aber vielleicht findet sich ja noch ein*e Mac-Nutzer*in mit Interesse 🙂 

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Blick hinter die Kulissen:

Jede Taste ist als Glyphe in einem Farbfont mit bis zu vier Ebenen hinterlegt:

key1.png

Der Font wird dann in Illustrator für das Gesamtlayout verwendet. Die Unterschiede zwischen Windows und Mac sind als OpenType-Merkmal hinterlegt. So kann problemlos zwischen den beiden Designs gewechselt werden:

key2.gif

mac1.jpg

https://www.kickstarter.com/projects/schriftkontor/typografie-tastatur

• Gefällt 2
  • sehr interessant! 2
Geschrieben

Habe vor wenigen Tagen angefangen mit meinem neuen Moonlander zu üben. Die Ergonomie ist noch sehr ungewohnt, aber die Winkel sind besser für meine Handgelenke als alles, was ich bisher habe. Mal sehen, ob meine alten Finger (oder Hirnwindungen) noch umlernen können, dass die Tasten in vertikalen Reihen sitzen; sollte theoretisch einfacher werden.

Aber für meinen Beruf sind die "leeren" Tasten eine Katastrophe. Ich schreibe keine Romane, ich mach Systembetreuung, Scripte hacken, internationale Buchhaltung, Mediengestaltung, viel technische Korrespondenz...

Also lerne ich momentan nur das Grund-Alphabet und mache die tutorials, wo man Alice im Wunderland abtippt. Schon die Kanadischen Anführungszeichen sind eine Herausforderung, ebenso Satzzeichen, wenn fast nix beschriftet ist.

Ich sabbere schon und lechze nach der Lieferung der neuen Kappen. E1 Treiber ist bereits installiert (aus Neugier).

• Gefällt 1
Geschrieben
Am 18.9.2024 um 18:16 schrieb Der Tühp:

Für eine dermaßen vollgepackte Tastatur sind die Farben von Ralf sehr hilfreich für mich.

Wo ich’s gerade sehe: hier mal der erweiterte Zeichensatz der NEO-Tastatur bei dem weder Farbe noch Strichstärke zur Kategorisierung benutzt wurden. Oha!

Kommerziell_produzierte_NEO-Tastatur_2017.JPG

• sehr interessant! 1
Geschrieben
Am 18.9.2024 um 10:32 schrieb Ralf Herrmann:

Hast du jemand in der Nähe, von dem du dir einfach mal eine einzelne normalhohe Taste zum Probieren ausborgen kannst? Das Ergebnis würde mich auch interessieren. 

morgen soll ich eine voll-hohe Cherry-Taste bekommen, zum Aufstecken auf die Keychron Low-Profile-Brown-Switches auf meiner Büro-Mac-K5 ... mal sehen wie das passt.

Danach kommt dann (endlich) auch meine Bestellung, je nachdem wie das Experiment ausgeht für Büro-Mac oder Privat-Windows ... oder dann doch noch beides.

• Gefällt 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 2.10.2024 um 14:30 schrieb Der Tühp:

Ich sabbere schon und lechze nach der Lieferung der neuen Kappen. E1 Treiber ist bereits installiert (aus Neugier).

Ich auch. Tastatur habe ich schon bestellt, mir ist noch nicht klar, wo ich den E1-Treiber für die Tastatur finde und wie ich ihn installieren muss. Ist das jetzt ein spezieller Treiber? Wo finde ich den?

Gruß
Lisa

bearbeitet von Lisa
  • Gefällt 1
Geschrieben (bearbeitet)

So ... ich hab jetzt Cherry-kompatible Full-Height-Caps bekommen und die auf meine Low-Profile Keychron-Brown auf einer K5 Pro gesteckt.

Gar nichts gedrückt – die schwarzen Tasten sind die Full-height (verschiedene Höhen, weil Ergonomie, aber im relevanten Unterbau macht das keinen Unterschied), die blauen die original low-profile. Wie man sieht, haben die Full weniger Abstand zum Untergrund als die Low.

nichts.jpg.37f79f71a3b247ea37f65660bd56f8bf.jpg

Drücken wir beide Tasten so weit wie möglich durch, sieht man ...
– dass die Low auch gedrückt noch Abstand zum Untergrund hat, also nicht bis zum Untergrund durchschlägt.
– dass die Full effektiv wohl gerade so den Untergrund berührt, d.h. womöglich wird der Schalter nicht komplett durchgedrückt, alledings löst der Schalter bei 100x testen 100x zuverlässig aus --> klappt also, wenn es auch nicht offiziell dafür gedacht ist. Das Geräusch ist ein anderes als bei den Low-Profile – bei normalem Schreiben aber einfach anders, nicht lauter. Haut man energischer auf die Tasten, die Full lauter, eben weil sie effektiv anschlägt.

beides-gedruckt.jpg.64b3fa814344bb4fdbc0694505e98131.jpg

Conclusio: geht wohl gut, auch wenn es vielleicht nicht offiziell zu empfehlen ist.

Wie das mit Leertaste, Enter oder Backspace ist, kann ich nicht sagen – da sind noch Führungsstifte etc. im Spiel.

bearbeitet von Sebastian Nagel
  • Gefällt 3
Geschrieben

Stark, ich freue mich schon auf meine Windows‑Caps und bin jetzt auch schon seit einer Woche am E1‑Üben (und hab’ meine „Insel‑Lösung“ aufgegeben). Einfach direkt das echte Apostroph auf meiner Laptop‑Tastatur eingeben zu können, ist schwer zu beschreiben. Ich fühle mich dabei wie ein Magier oder Zauberer, der die richtigen Zeichen kennt ☺

• Gefällt 2
Geschrieben

Soo, endlich und kurz vor knapp die Mac-Keycaps bestellt ...

Die steck ich dann mal auf meine low-profile-K5-keychron, und wenn das doch nicht praktikabel ist, kaufe ich vielleicht eine K10 mit voller Höhe, und nehm die K5 als PC-Tastatur mit nach Hause. Zukunft voraus :-)

• Gefällt 1
Geschrieben

So Leute, damit der Ralf nicht immer selbst für sein Projekt klingeln muss, mach ich noch mal:

Ich war eben wieder bei dem Kickstarter-Projekt (weil ich mich in die E1 Benutzung einlese und Farbfotos sehen wollte; heute Nachmittag hatte mich der neue E1 Treiber nämlich etwas ausgetrickst. Ich tippe CTRL + ALT + P und statt Druckvorschau kommt "nix" ...). Dort bemerke ich "noch 4 Tage". Es sind noch einige Sätze Tastenkappen mit 20% Rabatt zu haben.

Bestellt die nicht aus Mitleid; bestellt sie aus Leidenschaft und gönnt euch was. (Das Kickstarter-Projekt ist wohl bereits ein Erfolg, wenn ich das richtig verstehe: 5.831$ von 1.085 $ erreicht) Oder findet eure persönliche Ausrede, meinetwegen für die Sprachkultur.

Meine habe ich bestellt, weil ich das ewige Nachschlagen und Rüberkopieren von Windows Character Map leid bin.

• Gefällt 1
Geschrieben

Dann bitte einmal zur Sicherheit: Ich habe eine Cherry MX 3000 mit blauen Schaltern. Kann ich da die Windows-Kappen problemlos verwenden?

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb HenningH:

Dann bitte einmal zur Sicherheit: Ich habe eine Cherry MX 3000 mit blauen Schaltern. Kann ich da die Windows-Kappen problemlos verwenden?

Unter der Bezeichnung finde ich verschiedene Ausführungen. Kannst du mal ein Bild zeigen? 

Wenn es dem ISO-DE-Layout der aktuellen Cherry-Tastaturen entspricht, sollte es keine Probleme geben. 

• Gefällt 1
Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb HenningH:

Zu 90% ja, die Unsicherheit ergibt sich aus der unpräzisen Modellbezeichnung.

Die Farbe des Schalters gibt an, wie sich das Tipp-Gefühl verhält (blau: ein erfolgreicher Tastendruck wird sowohl gefühlt als auch gehört), hat also mit den Kappen nichts zu tun. Solange die Schalter über eine Kreuzaufnahme der Kappen verfügen, wird das mit den Kappen mit hoher Wahrscheinlichkeit klappen (Ausnahme sind die low profile switches, aber da hat @Sebastian Nagel gemeldung, dass es bei ihm passt).

• Gefällt 1
Geschrieben

Der entscheidenste Teil ist der rotumrandete. Die Art des Switches -- linear, taktil oder clicky, RGB oder "Anbieter Deiner Wahl" -- ist, abgesehen von der Höhe -- low profile kann Probleme machen --, egal. Ob das Kreuz "umrandet" (wie im Bild) ist oder alleine steht, ist im Prinzip auch egal.

cherry-kreuz.jpg

• Gefällt 2
Geschrieben

Alles klar. Die genaue Modellbezeichnung ist G80-3000LSCDE-0 und die Schalter sehen genauso aus wie die von @Phoibos.

Und der Tastaturtreiber arbeitet auch zufriedenstellend. Vor allem harmoniert er auch mit Sibelius, da hatte ich leichte Befürchtungen.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb HenningH:

G80-3000LSCDE-0

Das Layout (also bezogen auf die Tastengrößen) ist mit den TypoTasten kompatibel. Hundertprozentig versprechen kann man es ohne einen Hardware-Test nie, aber ich würde keine Probleme erwarten. 

• Gefällt 1
Geschrieben

So, ich habe es auch getan.
Obwohl ich unter Linux selbst in der dortigen deutschen Standard-Belegung etliche typografischen Zusatzbelegungen hatte, haben mich die erweiterten Funktionen der E1-Belegung überzeugt. Einen passenden Treiber gibt es out-of-the-box, ich muss nur noch schauen, wie ich die CapsLock-Taste gebändigt* kriege.
Das Projekt selbst ist jede Unterstützung wert, und mir sind es die Tastenkappen allemal wert.

*Edit: Für die Suchfunktion, falls es irgendwann mal ein Linuxer braucht:

Zitat

xmodmap -e "keycode 66 = ISO_Level3_Shift"

• Gefällt 2
Geschrieben

Unter Windows gibt es ja zwei verschiedene Treiber. Bei einem davon wird die linke „Caps Lock“-Taste durch „Alt Gr“ ersetzt. Ist dafür auch eine Tastaturkappe dabei? Ich habe mir die Tastaturkappen bestellt und freue mich schon riesig darauf.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Dieter:

Bei einem davon wird die linke „Caps Lock“-Taste durch „Alt Gr“ ersetzt. Ist dafür auch eine Tastaturkappe dabei?

Ja. Es wird nur diese Variante direkt unterstützt, wie in der Norm vorgeschlagen. 

alle-4.jpg

• Gefällt 3
  • ich liebe es 1
Geschrieben

Übrigens: Ab Windows 11 24H2, das dieser Tage beginnen langsam ausgeliefert wird, soll E1 unter dem Namen "Deutsch erweitert (E1)" nativ im System als Tastaturlayout verfügbar sein, also ganz ohne Treiber etc.

Da bei Thinkpads die Updates nur sehr konservativ ausgeliefert werden, kann ich das derzeit noch nicht überprüfen (und praktisch einsetzen mangels Tastenaufdrucken natürlich auch nicht).

• sehr interessant! 2
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Bildschirmfoto 2024-11-21 um 09.00.55.png

Der Versand der TypoTasten ist jetzt angelaufen und es gehen circa 10 Pakete pro Tag raus. 

Wer noch eine passende Windows-Tastatur braucht, kann jetzt bei der Black-Friday-Woche von Amazon zuschlagen. 

Meine Empfehlung: Cherry KC 200 MX (weiß mit Silent-Red-Schaltern) für 64,99€ (UVP: 89,99 €)

Weiter Cherry-Tastaturen sind auch im Angebot: CHERRY G80-3000N RGBCherry G80-3000N RGB TKLCHERRY MX BOARD 3.0

• Gefällt 3
Geschrieben

Habe heute die Tastenkappen erhalten, gefallen mir gut.

Falls jemand noch eine Tastatur sucht und es gern etwas härter mag: Ich habe noch drei originalverpackte Tastaturen ohne Ziffernblock im Metallgehäuse und mit originalen Cherry-MX blue Schaltern günstig abzugeben. Hatte ich mal aufgekauft, um für immer ausgesorgt zu haben. 🤣
Dann haben sich aber meine Präferenzen von den festen (und auch lauten), fast IBM-artigen Schaltern weg entwickelt zu MX black oder MX brown, daher kann ich sie gern abgeben.
Näheres per PN.

Geschrieben

Nachdem die Post das natürlich nicht vorbeigebracht hat (der nette Paketmensch hat wohl Urlaub), habe ich heute mein Päckchen abgeholt und musste die Kappen sofort anbringen. Die sehen toll aus! Im Rahmen meiner "das muss unbedingt jetzt sofort sein"-Hast habe ich den Stabilisator vom Plus im Nummerblock rausgerissen, mal morgen gucken, wie groß der Schaden ist.tadaaaa.jpg.6acabae6680096c0fd64dcbe6b5b473d.jpg

Ein kleiner Wermutstropfen ist dabei, meine Feststelltaste ist nicht symmetrisch und auch die Aufnahme des Kreuzes ist nicht mittig. Das ist für mich überraschend, aber tut meiner Freude insgesamt keinen Abbruch. nichtzentriert.jpg.351c5c95fd7156870498505f498a37a0.jpg

Vielen Dank @Ralf Herrmann, dass Du das unternehmerische Risiko auf Dich genommen hast und uns so schöne Tastenkappen designt hast.