Victor Geschrieben 1. März Geschrieben 1. März Ab und zu stolpere ich über ein verborgenes Zeichen in Form eines Doppelpunkts (siehe Anhang), meistens beim Einfügen von Text aus einer fremden InDesign-Datei. Es nimmt keinen horizontalen Raum ein, beeinflusst daher den Satz nicht (zumindest nicht dass ich wüsste). Ich kann es kopieren und woanders einfügen, allerdings nicht per Suchen/Ersetzen danach suchen. Kennt sonst noch jemand dieses Zeichen?
Quarz Geschrieben 1. März Geschrieben 1. März (bearbeitet) Hallo Victor, es könnte ein Lesezeichen oder ein Hyperlink sein. Schau mal im Textmodus (Strg+Y) nach, ob da Zeichen sind, die sonst nicht da sind. Gruß Quarz bearbeitet 1. März von Quarz
Victor Geschrieben 1. März Themen-Ersteller Geschrieben 1. März Im Textmodus das gleiche Bild – Doppelpunkt als verborgenes Zeichen, sonst wird nichts weiter angezeigt. Ein Hyperlink oder Querverweis ist es nicht.
Quarz Geschrieben 1. März Geschrieben 1. März Hallo Victor, dann hätte ich noch für 2 untereinander stehende Punkt = 1/6-Abstand anzubieten. Gruß Quarz
Diwarnai Geschrieben 1. März Geschrieben 1. März (bearbeitet) Hier eine Übersicht: https://helpx.adobe.com/de/indesign/using/editing-text.html#WSa285fff53dea4f8617383751001ea8cb3f-6f73a Bei eingefügtem Text ist das meist eine Zielmarkierung für ein Lesezeichen etc. bearbeitet 1. März von Diwarnai
Victor Geschrieben 1. März Themen-Ersteller Geschrieben 1. März vor 1 Stunde schrieb Quarz: dann hätte ich noch für 2 untereinander stehende Punkt = 1/6-Abstand anzubieten Nein, das Zeichen spationiert nicht und das Sechstelgeviert wird auch anders dargestellt (oben runder, unten quadratischer Punkt). vor 1 Stunde schrieb Diwarnai: Hier eine Übersicht: https://helpx.adobe.com/de/indesign/using/editing-text.html#WSa285fff53dea4f8617383751001ea8cb3f-6f73a Bei eingefügtem Text ist das meist eine Zielmarkierung für ein Lesezeichen etc. In der Übersicht ist das Zeichen nicht zu finden. Es scheint aber tatsächlich eine Lesezeichen-Markierung zu sein. Da die Lesezeichen selbst aber nicht eingefügt wurden – gibt es eine Möglichkeit, die Zeichen automatisiert zu löschen?
Mueck Geschrieben 1. März Geschrieben 1. März vor 2 Stunden schrieb Quarz: es könnte ein Lesezeichen oder ein Hyperlink sein. Kenne das Programm nicht, aber bei solchen funktionellen Features würde ich erwarten, dass bei Auswahl des Zeichens (geht ja offenbar, wenn kopierbar) irgendein Button "Lesezeichen/Hyperlink/Sonstwas bearbeiten" aktiv wird oder sowas mit der rechten Maustaste auswählbar wird oder wie auch immer sowas in dem Programm gemacht wird. Schon mal auf solche Änderungen im Menu etc. geachtet, wenn man das Teil auswählt?
Beste Antwort Diwarnai Geschrieben 1. März Beste Antwort Geschrieben 1. März vor 28 Minuten schrieb Victor: In der Übersicht ist das Zeichen nicht zu finden. Doch, das zehntletzte ist es. Sieht dann in natura so aus: 1
Victor Geschrieben 4. März Themen-Ersteller Geschrieben 4. März Du hast recht, ich hab’s übersehen. Weißt Du auch, ob es eine Möglichkeit gibt, die Markierungen automatisch zu entfernen? Die Querverweise selbst sind im Dokument nicht mehr drin, eben nur noch diese Zeichen.
Agnibani Geschrieben 13. März Geschrieben 13. März Angeblich ist es eine Markierung für einen Indexeintrag. Hier ist eine Google-Groups-Diskussion darüber (Englisch): https://groups.google.com/g/indesign-talk/c/kX7u4wEF7bw?pli=1
matyp Geschrieben 13. März Geschrieben 13. März Ist ein Dauerbrenner, insbesondere beim Import von Texten aus Word. Sofern keine Indexmarken übernommen werden, kann das Metazeichen <FEFF> mittels Textsuche ausgebürstet werden, ansonsten aufpassen; siehe auch diesen Diskussionsfaden bei Mediengestalter.info. 1
Empfohlene Beiträge