SarahW. Geschrieben 22. April Geschrieben 22. April Ich habe das Glück von Bekannten ein paar Kartons wunderschöner Holzlettern erhalten zu haben. Durch die Lagerung sind die Letter nicht nur staubig sondern auch teilweise stockfleckig. Normalerweise kann man Stockflecken mit Essig behandeln. Wäre das hier eine Möglichkeit? Oder hat sonst jemanden Erfahrung damit? Ideen um den Staub effizient entfernen zu können, werden auch dankend entgegen genommen. Möchte nicht mit dem Putzen beginnen, ohne vorher hier eine Expertise eingeholt zu haben. lg Sarah 1
Beste Antwort Ralf Herrmann Geschrieben 22. April Beste Antwort Geschrieben 22. April Wir benutzen hier Spiritus gegen solche Schimmelstellen. Dann ganz normal mit Waschbenzin und Formbürste (Schuhbürste). 3
SarahW. Geschrieben 24. April Themen-Ersteller Geschrieben 24. April Danke Ralf für die schnelle Antwort. Wenn alles geputz und sortiert ist, werde ich eine Übersicht der Schriften online stellen – hier kann mir sicher jemand helfen die verschiedenen Schriften zuzuordnen. 1 1
SarahW. Geschrieben 5. Mai Themen-Ersteller Geschrieben 5. Mai @Ralf Herrmann meinst du Essig würde auch gehen, anstatt dem Spiritus?
Ralf Herrmann Geschrieben 5. Mai Geschrieben 5. Mai Alles, was Wasser enthält, sollte vermieden werden. 2
SarahW. Geschrieben 5. Mai Themen-Ersteller Geschrieben 5. Mai ok passt. danke! dann werde ich die Putzaktion mit Spiritus bei schönem Wetter draußen machen 😉
richtungspfeil Geschrieben 7. Mai Geschrieben 7. Mai Am 5.5.2024 um 13:25 schrieb Ralf Herrmann: Alles, was Wasser enthält, sollte vermieden werden. Eine Frage betrifft das auch die Druckfarbe, wenn diese wasserbasierend ist? Nicht das ich das schon oft gemacht habe.
typogeorge Geschrieben 7. Mai Geschrieben 7. Mai Da dieses Thema auch irgendwann auf mich zukommt wollte ich hier meine Infos dazu geben. Leider habe ich keine Literatur dazu wie Holzlettern hergestellt wurden oder gepflegt, gereinigt, (nach dem Druckvorgang) behandelt worden sind. Frag mal die Leute von Kreidezeit, die kennen sich mit solchen Themen aus. Anbei ein Produkt was vielleicht interessant sein könnte. https://www.kreidezeitshop.de/kreidezeit-naturfarben-balsamterpentinoel Wichtig zu wissen was für ein Holz du da hast. Druckluft würde ich zuerst vorziehen um den Staub zu entfernen. Bitte Augenschutz beachten.
Ralf Herrmann Geschrieben 8. Mai Geschrieben 8. Mai vor 19 Stunden schrieb richtungspfeil: Eine Frage betrifft das auch die Druckfarbe, wenn diese wasserbasierend ist? Im professionellen oder musealen Kontext auf jeden Fall. Da wo mit ausrangierten Plakatlettern zum Beispiel Kurse mit Kindern gemacht werden, spielt es wohl weniger eine Rolle. 2
Phoibos Geschrieben 8. Mai Geschrieben 8. Mai Ich bin gerade unterwegs, daher grob aus dem Gedächtnis: Das Museum der Arbeit in Hamburg, das ich grad auf die Bahn wartend betrachte, hat eine Holzlettern-Werkstatt übernommen, die von einem Menschen betreut wird, der über diese seine Diplom-?/Master-?/Promotionsarbeit geschrieben hat. Vielleicht reichen Euch diese Angaben, um weiteres zu googeln. 1
Phoibos Geschrieben 8. Mai Geschrieben 8. Mai Ich reiche mal den Link nach: https://de.wikipedia.org/wiki/Holzlettern#Museum_der_Arbeit Vorführungen: https://www.shmh.de/veranstaltungen/holzletternfraese/3153/20240509-1400/ 1
gutenberger Geschrieben 8. Mai Geschrieben 8. Mai Ein kleiner Literaturtipp dazu: http://www.edition-schwarzdruck.de/?portfolio=faszination-holzletter
richtungspfeil Geschrieben 9. Mai Geschrieben 9. Mai vor 18 Stunden schrieb gutenberger: Ein kleiner Literaturtipp dazu: http://www.edition-schwarzdruck.de/?portfolio=faszination-holzletter 🫣 Das habe ich im Bücherregal und noch keine Zeit gehabt mal durchzulesen. Liegt jetzt ganz oben auf meinem Bücherstapel. Danke.
SarahW. Geschrieben 23. September Themen-Ersteller Geschrieben 23. September @Ralf Herrmann Danke für deinen Tipp. Habe alle Buchstaben so wie du beschrieben hast mit Spiritus und dann mit Waschbenzin geputzt. Ergebnis ist prinzipiell super. Bei ein paar wenigen Buchstaben ist der Schimmel aber wieder zurück. War da möglicherweise noch Dreck drauf, oder kann der Schimmel einfach schon tiefer eingedrungen sein. Was macht man bei so hartnäckigen Fällen? Könnte Essig eine Lösung sein?
Ralf Herrmann Geschrieben 23. September Geschrieben 23. September Wo und wie werden die Lettern denn gelagert? Ist das ein trockener/beheizter Innenraum?
SarahW. Geschrieben 23. September Themen-Ersteller Geschrieben 23. September Danke für die schnellen Antworten. Es ist ein Keller, der aber sehr trocken ist, regelmäßig gelüftet wird und im Winter auch beheizt wird. Die Buchstaben sind in einer Setzstraße aus Holz, die hinterlüftet ist und nicht direkt an der Wand steht. An der Setzstraße selber ist kein Schimmel. Ich könnte eine Möglichkeit finden die Buchstaben zu erwärmen – was meinst du @Ralf Herrmann?
typogeorge Geschrieben 23. September Geschrieben 23. September Da steht wirklich alles drinnen was Du über Schimmel und Holz wissen musst. https://www.hdg.it/de/schimmel-auf-holz-was-sind-die-wirksamen-loesungen
Ralf Herrmann Geschrieben 23. September Geschrieben 23. September vor 18 Minuten schrieb SarahW.: Es ist ein Keller … Sowas ahnte ich anhand der Beschreibung schon. Da wirst du dem Problem wohl immer nur kurzfristig begegnen können und immer wieder nacharbeiten müssen. Ich habe unsere Holzschriften im Museum sogar ganz bewusst aus den Werkstätten in den dauerhaft beheizten »Wohnbereich« des Hauses verbannt. Damit ist das gelöst. Die Kästen beim Einsatz in die Werkstatt zu tragen ist dann klar das kleinere Übel.
SarahW. Geschrieben 23. September Themen-Ersteller Geschrieben 23. September Danke für eure Infos. Werde ich mir durchlesen.
Ralf Herrmann Geschrieben 23. September Geschrieben 23. September Und auch gleich an andere mögliche Schäden wie Holzwurm denken. Die Standortprobleme und -lösungen sind ähnlich.
typogeorge Geschrieben 23. September Geschrieben 23. September Holzwurm kannst du einfach entfernen mit Hitze ab circa 55 Grad. Muss aber durchgeheizt werden. Manche Leute machen das im Sommer bzw. haben eine Sauna dann ist das erledigt. Mache ich bei jedem alten Möbel von Dritten.
SarahW. Geschrieben 23. September Themen-Ersteller Geschrieben 23. September Danke für den Tipp. Der Holzwum ist zum Glück (noch) kein Untermieter. Hab jetzt nachgelesen, dass Essig definitiv nicht das richtige Mittel ist. Nur alkalische Mittel helfen. Werd da mal einen Versuch machen.
gutenberger Geschrieben 26. September Geschrieben 26. September Bei Holzwurm empfehle ich Tiefkühltruhe ... zwei, drei Tage, dann isser wech ...
Empfohlene Beiträge