Microboy Geschrieben 23. April Geschrieben 23. April Welche geometrischen Grotesk-Schriften (mit oder ohne Hipster-Faktor) nutzt ihr? Ich würde hier gerne diese Liste unkompliziert ergänzen ... wird aber sicher lang. Klassisch Architype Renner FF Bauer Grotesk Brown Centra No. 2 Eina Europa Flink Neue Liber Moskau Grotesk NeoGeo Scandia Seabirds BR Shape Sharp Sans Sharp Sans Display No. 2 Supreme The Future Tango Telefon Hipsterig Build Certeau Cy Ebisu F37 Jan GT Eesti Hooj Maax Molitor Platform Polymath Raisonné Reply Rund West
Diwarnai Geschrieben 23. April Geschrieben 23. April Die Liste »Alternativen zur geometrischen Futura« bezieht sich aber nur auf Futura, oder? Eine allgemeine Sammlung gibt es ja schon hier:
StefanB Geschrieben 23. April Geschrieben 23. April Von klassisch bis hipsterig, alles dabei: Polymath 1
R::bert Geschrieben 23. April Geschrieben 23. April Hier haben wir im Grunde ja auch schon fleißig gesammelt:
Microboy Geschrieben 24. April Themen-Ersteller Geschrieben 24. April vor 17 Stunden schrieb R::bert: Hier haben wir im Grunde ja auch schon fleißig gesammelt: Ich weiß, ich weiß … aber es ist ja nicht jede Hipster-Grotesk an die Futura angelehnt und die Forenlisten sind in der Erstellung sehr aufwendig da vorher für jeden Font ein Eintrag erstellt werden muss.
R::bert Geschrieben 24. April Geschrieben 24. April (bearbeitet) Alles gut. In den Threads (und Listen) waren nur welche, die hier vielleicht auch gut reinpassen. Zum Beispiel die Remo oder die Edmond, einfach nochmal durch harken … bearbeitet 24. April von R::bert
Microboy Geschrieben 24. April Themen-Ersteller Geschrieben 24. April vor 6 Stunden schrieb R::bert: Remo Genau bei solchen Schriften bin ich mir unsicher ob sie in die Liste sollten oder nicht. Die Remo ist mir dafür eigentlich zu verspielt (siehe beispielsweise a + d) … Und die Einteilung in klassisch und Hipsterig ist mitunter auch nicht ohne. Da zähle ich auf eure kompetente Hilfe!
R::bert Geschrieben 24. April Geschrieben 24. April vor 25 Minuten schrieb Microboy: Da zähle ich auf eure kompetente Hilfe! Achso? Aber Du machst das doch ganz gut! 😌 Nur die Telefon hätte ich wahrscheinlich zu den klassischen sortiert. 😉
Microboy Geschrieben 24. April Themen-Ersteller Geschrieben 24. April vor einer Stunde schrieb R::bert: Nur die Telefon hätte ich wahrscheinlich zu den klassischen sortiert. ✅
StefanB Geschrieben 24. April Geschrieben 24. April Ich hätte noch ein paar Kandidaten: klassisch: Alaska Bauer Grotesk Centra No.2 Architype Renner (naheliegend) hipsterig: Rund Build
R::bert Geschrieben 24. April Geschrieben 24. April (bearbeitet) Hipsterig: Nikkei Maru Nikkei Journal (wobei ich mir bei diesen Sachen mit offenen Punzen wie bei der Metric, Apta, Value oder eben Hooj nicht sicher bin, ob die noch dazu passen – würde ich persönlich eher in die Kategorie „Alternativen zur Gill Sans“ packen) bearbeitet 24. April von R::bert
R::bert Geschrieben 25. April Geschrieben 25. April (bearbeitet) Klassisch: Majorant von Emtype Pepi von Suitcase bearbeitet 25. April von R::bert
R::bert Geschrieben 25. April Geschrieben 25. April (bearbeitet) Hipsterig: Gain von Nicetotype Graphit von HvD bearbeitet 25. April von R::bert
R::bert Geschrieben 25. April Geschrieben 25. April (bearbeitet) Neogeo von Newglyp Euclid von Swisstypefaces Clother von Black Foundry bearbeitet 25. April von R::bert
R::bert Geschrieben 26. April Geschrieben 26. April (bearbeitet) hipsterig: Rothek Archia Sawton Strawford Geomanist Brockmann klassisch: Lader Oktah Neue Silka bearbeitet 26. April von R::bert 1
R::bert Geschrieben 28. April Geschrieben 28. April (bearbeitet) Am 24.4.2024 um 16:29 schrieb Microboy: Die Remo ist mir dafür eigentlich zu verspielt (siehe beispielsweise a + d) … Kann die Unsicherheit nachvollziehen. Ich meine aber, dass es bei der Remo auch schlichte Alternativen für die verspielten Formen gibt*. Und wenn ich mir den gesamten Kanon ansehe, ist die geometrische Grundkonstruktion gemäß Futura schon deutlich sichtbar, schon allein bei den Ziffern. _ *Zumidest suggeriert das, diese Abbildung: bearbeitet 28. April von R::bert
D2C Geschrieben 28. April Geschrieben 28. April Ich nutze gerne und oft die Capitana. Am 24.4.2024 um 20:44 schrieb R::bert: (wobei ich mir bei diesen Sachen mit offenen Punzen wie bei der Metric, Apta, Value oder eben Hooj nicht sicher bin, ob die noch dazu passen – würde ich persönlich eher in die Kategorie „Alternativen zur Gill Sans“ packen) Da müsste dann auch die Capitana rein – deren Design basiert allerdings unmittelbar auf der Futura.
R::bert Geschrieben 28. April Geschrieben 28. April (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb D2C: Da müsste dann auch die Capitana rein – deren Design basiert allerdings unmittelbar auf der Futura. Muss nicht, kann jeder für sich selber entscheiden. Bei der wäre ich auch echt unschlüssig, da sie sonst wirklich viel von der Futura hat, ähnlich wie die FS Lucas, welche ja auch in der Liste ist (wobei es da auch um Alternativen und nicht Look-alikes geht, wo wir wieder bei der Frage von Diwarnai wären). bearbeitet 28. April von R::bert
Microboy Geschrieben 3. Mai Themen-Ersteller Geschrieben 3. Mai Wie seht ihr das denn bei der Unie. Gewisse Elemente sprechen dafür und andere dagegen ...
Empfohlene Beiträge