Phoibos Geschrieben 9. Mai Geschrieben 9. Mai Abgetrennt aus E1-Diskussion. Admin. Am 9.5.2024 um 17:52 schrieb D2C: Das funktioniert bei mir leider nicht. Die "[alt] + XXXX"-Methode funktioniert ausschließlich mit den Ziffern eines Nummernblock. Noch ein Argument für einerseits eine Fullsize-Tastatur, andererseits für E1. 1
Phoibos Geschrieben 9. Mai Themen-Ersteller Geschrieben 9. Mai Und für die Windows-Nutzer*innen empfehle ich eine Kombination von Unicodia und Babelpad bereitzuhalten. Ersteres eine extrem komfortable Methode, nach Zeichen und deren Unicodes zu suchen, die auch offline funktioniert, zweiteres ein Schweizer Taschenmesser für Kodierungen aller Art. Beide gibt es auch als portable Pakete, die keiner Installation bedürfen. Oh, und es sind Freeware! Unicodia: https://mercury13.github.io/unicodia/ Babelpad: https://www.babelstone.co.uk/Software/BabelPad.html
D2C Geschrieben 10. Mai Geschrieben 10. Mai Am 9.5.2024 um 08:19 schrieb D2C: Unter Windows haben diese Zeichen teilweise einen eigenen ALT-Code, was es einfacher macht. vor 13 Stunden schrieb Phoibos: Die "[alt] + XXXX"-Methode funktioniert ausschließlich mit den Ziffern eines Nummernblock. ¯\_(ツ)_/¯ Das ist schon klar. Funktioniert 8960 denn bei dir?
Phoibos Geschrieben 10. Mai Themen-Ersteller Geschrieben 10. Mai vor 29 Minuten schrieb D2C: Das ist schon klar. Funktioniert 8960 denn bei dir? Ja, sofern ich eine Schrift auswähle, die das Zeichen auch hat.
Sebastian Nagel Geschrieben 10. Mai Geschrieben 10. Mai vor 20 Minuten schrieb Phoibos: Ja, sofern ich eine Schrift auswähle, die das Zeichen auch hat. das ist beim echten Durchmesserzeichen leider nicht sooo oft der Fall. 1
D2C Geschrieben 10. Mai Geschrieben 10. Mai vor 26 Minuten schrieb Phoibos: Ja, sofern ich eine Schrift auswähle, die das Zeichen auch hat. Danke. Das konnte ich so reproduzieren. Ein nicht nachvollziehbares Verhalten von Windows: Praktisch alle ALT-Codes erzeugen den Rückgriff auf eine Fallback-Schriftart, wenn das eingegebene Zeichen nicht im Charset des Fonts vorhanden ist (was in der Mehrzahl der Fälle so ist) – und dieser nicht‽ Insofern stimmt wohl: vor 16 Stunden schrieb Ralf Herrmann: Nur der 8-Bit-Bereich ist wirklich verlässlich erreichbar. Alles andere ist eine Katastrophe.
Diwarnai Geschrieben 10. Mai Geschrieben 10. Mai vor 57 Minuten schrieb D2C: Ein nicht nachvollziehbares Verhalten … Was ist daran nicht nachzuvollziehen oder anders gefragt: Was sollte deiner Meinung nach sonst passieren, wenn das Zeichen nicht vorhanden ist?
Phoibos Geschrieben 10. Mai Themen-Ersteller Geschrieben 10. Mai vor einer Stunde schrieb Diwarnai: Was ist daran nicht nachzuvollziehen Für mich ist es, dass das Zeichen durchaus in den üblichen UI-Schriften (Tahoma, MS Sans Serif, Segoe UI (alle Stand aktuelles Windows 10) vorhanden ist, die eigentlich als Fallback dienen: ( (Nur mal eben ganz auf die Schnelle zusammengestellt mit den typischen Windows-Schriften aus dem Gedächtnis) Aber wäre das nicht eine Diskussion für einen Thread, der nicht primär appelig ist?
D2C Geschrieben 10. Mai Geschrieben 10. Mai vor 1 Stunde schrieb Diwarnai: Was ist daran nicht nachzuvollziehen oder anders gefragt: Was sollte deiner Meinung nach sonst passieren, wenn das Zeichen nicht vorhanden ist? Dies: vor 2 Stunden schrieb D2C: Praktisch alle ALT-Codes erzeugen den Rückgriff auf eine Fallback-Schriftart, wenn das eingegebene Zeichen nicht im Charset des Fonts vorhanden ist Meinetwegen könnte stattdessen auch einfach ein TOFU (.notdef) angezeigt werden – aber nicht einfach gar nichts geschehen. Dass Nutzerfeedback elementar für gutes UI-Design ist, sollte außer Frage stehen.
Diwarnai Geschrieben 10. Mai Geschrieben 10. Mai vor 45 Minuten schrieb D2C: aber nicht einfach gar nichts geschehen. Was denn nun … wird jetzt eine Fallback-Schrift verwendet oder passiert einfach gar nichts?
D2C Geschrieben 10. Mai Geschrieben 10. Mai vor 32 Minuten schrieb Diwarnai: Was denn nun … wird jetzt eine Fallback-Schrift verwendet oder passiert einfach gar nichts? Bei den ALT-Codes, die ich sonst verwende, wird auf Fallback-Schriften zurückgegriffen. Beim Durchmesserzeichen passiert gar nichts.
Empfohlene Beiträge