R::bert Geschrieben 21. Mai Geschrieben 21. Mai Hei, zur Erstellung von Prototypen wird ein Online-Service für 3D-Drucke gesucht – im Prinzip so etwas in der Art: https://xometry.eu/de/rapid-prototyping/ Habt Ihr evtl. Erfahrungen in diesem Bereich und eine Empfehlung für mich? Wenn noch das Thema Nachhaltigkeit berücksichtigt würde, wäre das ein echter Pluspunkt.
Jürgen Habich Geschrieben 12. Juni Geschrieben 12. Juni Grüß Gott! Ich mache 3D-Druck. Keine Panik: Ich mache keine Eigenwerbung und ich biete 3D-Print auch nicht als Dienstleistung an. Leistungsfähige CAD-Systeme verfügen über Schnittstellen für die Ausgabe für 3D-Print. Falls Sie darüber nicht verfügen, oder das Ergebnis auf Tauglichkeit für 3D-Print überprüfen müssen, gibt es Slicer. Diese Programme setzen CAD-Daten, aber auch andere Datenformate, in 3D-Druck taugliche Daten um und melden Fehler, oder erlauben sogar Korrekturen. Da bin ich auch gleich bei einem Punkt, auf den Sie achten sollten: Für den 3D-Print wird nicht die originale CAD-Datei benötigt, sondern eine 3D-taugliche Ausgabedatei. Ob diese direkt über CAD oder mit Hilfe eines externen Slicer erzeugt wird, ist dabei egal. Wenn ein Online-Service auf die Übermittlung von CAD-Dateien besteht und Ihnen keine technischen Anforderungen für das benötigte Ausgabeformat nennen will oder kann, sollten Sie sehr vorsichtig sein. 1 1
R::bert Geschrieben 13. Juni Themen-Ersteller Geschrieben 13. Juni Ganz herzlichen Dank für diese Rückmeldung und Anleitung worauf man achten muss!
R::bert Geschrieben 13. Juni Themen-Ersteller Geschrieben 13. Juni (bearbeitet) Ich habe dazu inzwischen meine Fühler auch weiter ausstrecken können und bin über die Öffentlich-Rechtlichen auf einen Anbieter mit Produkt-Design-Hintergrund gestoßen, der sogar dass Thema Nachhaltigkeit im Blick hat. Auch persönlich hat das erste Kennenlernen Lust auf mehr gemacht. https://johannplasto.de bearbeitet 13. Juni von R::bert 1
Empfohlene Beiträge