Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Buchcover von 1932

Empfohlene Beiträge

Es handelt sich um das Cover eines Buches von 1932, erschienen im Verlag von Gerhard Stalling. Ich habe hier einen Text, der die Titelschrift als "large brown Gothic typescript" bezeichnet, was (neben dem Titel, der deutsch-nationale Untertöne hat, obwohl natürlich weder Jaspers noch Weber für eine solche Richtung in Anspruch genommen werden können) eine weltanschauliche Richtung des Verlegers unterstellt. Ich hätte spontan keine "gotische" Note in der Schrift gesehen. Ich habe aber auch keine Erfahrung mit Schreibschriften dieser Zeit. Vielleicht kann jemand den Schriftstil historisch besser einordnen.

Wenn man den Namen des Verlegers zusammen mit "Schriften an die Nation" sucht, findet man viele weitere Titelgestaltungen aus dieser Zeit in derselben Schrift (darunter tatsächlich nationalistische und, soweit ich das spontan gesehen habe, teilweise auch nationalsozialistische Titel).

 

31319519691.jpg

Link zu diesem Kommentar

Das ist klar, dass es sich nicht um eine Satzschrift handeln kann. Mir geht es eher um den Stil der Schrift: ob man eine "gotische" Note darin sehen kann. Ich sehe nämlich nicht einmal diese (und die Frage, ob eine stilistische Nähe zu gotischen/gebrochenen Schriften notwendig eine Nähe zu einer nationalistischen oder gar nationalsozialistischen Weltanschauung bedeuten muss, ist dann noch gar nicht berührt ... haben wir ja schon häufig hier im Forum diskutiert).

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Minuten schrieb Liuscorne:

Das ist klar, dass es sich nicht um eine Satzschrift handeln kann. Mir geht es eher um den Stil der Schrift

Achso. Dann verschieb ich das mal in ein anderes Forum. 

vor 13 Minuten schrieb Liuscorne:

ob man eine "gotische" Note darin sehen kann.

Da wäre erstmal die Frage, wie das wohl ursprünglich gemeint war. Gotisch kann im Englischen auch einfach »serifenlos« heißen.