Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

(News) W3C Working Draft: Incremental Font Transfer

Empfohlene Beiträge

Puh, so sehr ichs super finde wenn irgendwas im Web mit Fonts verbessert wird: da fehlt mir jetzt das eine Killer-Szenario, wo es sinnvoller ist Font-Teile später "auf Inhaltsnachfrage hin" nachzuladen, als gleich den ganzen Font zu laden, oder für verschiedene Unicode-Ranges verschiedene Einzelfonts, die dann in der @font-face-Definition entsprechend zugewiesen werden.

 

Die Nachteile wären für mich als westlicher Wald-und-Wiesen-Webgestalter:

  • zusätzliche http-Requests die in Konkurrenz mit anderen Dingen stehen
  • spätere Initiierung des Ladens der gerade benötigten Schriftzeichen
  • Verkomplizierung der Font-Daten (und somit geringere Auswahl an Fonts), Debugging solcher Font-Daten
  • Verkomplizierung der Implementierung im Projekt mit Fehlersuche, Testen, ...

Die Vorteile ...

  • Geringere Initial-Datenmengen beim ersten Rendern einer Seite?
  • Gesamt geringere Datenmengen (vielleicht bei CJK-Fonts, aber auch da brauch ich potentiell fast alles einer Sprache? Alle anderen sind so klein, dass jedes schlecht komprimierte Bild viel mehr Bandbreite verschwendet als so ein Font sparen könnte)
  • Bei Unwägbarkeiten in welchen Schriftsystemen meine User Inhalte besteuern, ich also nicht schon vorher weiß welche Sprachen / Zeichen auf der Webseite sein werden?  (klingt jetzt für mich nach "Meta braucht sowas, sonst niemand")
  • Hilft das den großen Font-CDNs (typekit, google, ...) irgendwie? Caching ist jedenfalls eher schwierig damit.
Link zu diesem Kommentar

uuund eine Minute später: also doch Asien ...

This specification allows WebFonts to be used where slow networks, very large fonts, or complex subsetting requirements currently preclude their use. For example, even using WOFF 2 [WOFF2], fonts for CJK languages can be too large to be practical.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
FDI Type Foundry besuchen
Canapé – eine »gemütliche« Schriftfamilie von FDI Type.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.