Typography.Guru Geschrieben 11. Juli Geschrieben 11. Juli Incremental transfer allows web clients to load only the portions of the font they actually need which speeds up font loads and reduces data transfer needed to load the fonts.Gesamten Artikel anzeigen
HenningH Geschrieben 11. Juli Geschrieben 11. Juli Bin ich der Einzige, der da eine Wẞ-Ligatur sieht?
Dieter Stockert Geschrieben 11. Juli Geschrieben 11. Juli vor 5 Stunden schrieb HenningH: Bin ich der Einzige, der da eine Wẞ-Ligatur sieht? Nein. 1
Sebastian Nagel Geschrieben 11. Juli Geschrieben 11. Juli Puh, so sehr ichs super finde wenn irgendwas im Web mit Fonts verbessert wird: da fehlt mir jetzt das eine Killer-Szenario, wo es sinnvoller ist Font-Teile später "auf Inhaltsnachfrage hin" nachzuladen, als gleich den ganzen Font zu laden, oder für verschiedene Unicode-Ranges verschiedene Einzelfonts, die dann in der @font-face-Definition entsprechend zugewiesen werden. Die Nachteile wären für mich als westlicher Wald-und-Wiesen-Webgestalter: zusätzliche http-Requests die in Konkurrenz mit anderen Dingen stehen spätere Initiierung des Ladens der gerade benötigten Schriftzeichen Verkomplizierung der Font-Daten (und somit geringere Auswahl an Fonts), Debugging solcher Font-Daten Verkomplizierung der Implementierung im Projekt mit Fehlersuche, Testen, ... Die Vorteile ... Geringere Initial-Datenmengen beim ersten Rendern einer Seite? Gesamt geringere Datenmengen (vielleicht bei CJK-Fonts, aber auch da brauch ich potentiell fast alles einer Sprache? Alle anderen sind so klein, dass jedes schlecht komprimierte Bild viel mehr Bandbreite verschwendet als so ein Font sparen könnte) Bei Unwägbarkeiten in welchen Schriftsystemen meine User Inhalte besteuern, ich also nicht schon vorher weiß welche Sprachen / Zeichen auf der Webseite sein werden? (klingt jetzt für mich nach "Meta braucht sowas, sonst niemand") Hilft das den großen Font-CDNs (typekit, google, ...) irgendwie? Caching ist jedenfalls eher schwierig damit.
Sebastian Nagel Geschrieben 11. Juli Geschrieben 11. Juli uuund eine Minute später: also doch Asien ... This specification allows WebFonts to be used where slow networks, very large fonts, or complex subsetting requirements currently preclude their use. For example, even using WOFF 2 [WOFF2], fonts for CJK languages can be too large to be practical.
Empfohlene Beiträge