Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Gesucht: Oberbegriff für gesucht für „runde“ und „eckige“ Schriften, ebenso ein Buch zum Thema

Zur besten Antwort springen Gelöst von Ralf Herrmann,

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe neulich eine Schrift gesehen, bei der die Buchstaben ausschließlich aus gerade Linien, die entweder parallel oder im 90° Winkel zueinander, verlaufen.

images?q=tbn:ANd9GcSCmfc38zoilPRKn2awLpO

Ich wollte wissen, ob solche Schriften auch als geometrische Grotesk/Sans Serif bezeichnet werden, aber bin nicht sicher. Bei meiner Suche landete ich bei Themen wie Russische Avantgarde, Konstruktivismus, De Stijl, Bauhaus, „geometrisch“, „geometrisch konstruiert“, „geometrisch-konstruktivistische“ … 

Basieren die genannten Begriffe auf die verschiedenen Klassifizierungen und bedeuten – mehr oder weniger – das gleiche? Was wäre der Oberbegriff für diese „runden“ (z. B. „Poppins“ oder auch „Blippo Black“) UND „eckigen“ Schriften wie dieser hier? Oder sind die nicht in eine Kategorie zu packen? Bei zuletzt genannten stieß ich auch schon auf Begriffe wie futuristisch oder technologisch.

Ist jemanden ein Buch bekannt, das sich solchen Zuordnungen etwas ausführlicher widmet, als es z. B. in „Wegweiser Schrift“ der Fall ist, wo nicht eine Schrift in der Matrix gezeigt wird, die der hier gezeigten entspricht.

Freue mich über Antworten. 
Besten Dank.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Anders gefragt: Kann einer Schrift mehrere Klassifizierungen bedienen z. B. gleichermaßen Akzidenzschrift und geometrisch(e) (konstruierte) Sans Serif sein? Hab das jedenfalls lange getrennt betrachtet, was auch daran liegt, dass Schriften wie z. B. Futura immer als Beispiele für geometrische Schriften aufgeführt werden und bei Akzidenzschriften immer besonders auffällige und dekorative –  aber eigentlich auch "nur" eine (geometrische) Sans Serif "mit Pfiff" sind. 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ja, stimmt schon, danke für die Antwort.

Ich frage mich halt, ab wann es nicht mehr eine serifenlose Linear-Antiqua , sondern schon eine Antiqua Variante für dekorative Zwecke (DIN 16518) ist bzw. nicht mehr nur eine geometrische Grotesk, sondern (auch) schon eine dekorative Display (Matrix H. P. Willberg) ist.
Im Typografie-Buch der Bibl. d. Mediengestaltung wird z. B. das Wort „Hamburgo“ mit Futura für „Grotesk - geometrisch“ und mit AvantGarde für „Grotesk - dekorativ“  dargestellt. Ich kenne zwar einige Beispiele, in der mit der AvantGarde einges Dekoratives gemacht wird, aber einfach das Wort „Hamburgo“ sehe ich nicht als Top-Beispiel für Dekorativ/Display.

Mittlerweile bin ich beim Klassifizierungsentwurf 1998 gelangt, da fällt wohl alles in die Kategorie Lineare rein. 🙂

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Antwort

Mal anders gefragt: Warum willst du eine Klassifizierung vornehmen? Wenn man den Zweck besser versteht, kann man vielleicht besser zielführende Antworten geben. 

Im Grunde bist du zu einem bekannten Schluss gekommen: Schriftklassifikationen funktionieren nur mehr schlecht als recht. Es kommen einfach zu viele Kriterien auf einmal zusammen. Die Einordnung in überschaubare Gruppen funktioniert dann oft nicht oder man endet mit einer Matrix von Eigenschaften, die in ihrer Komplexität dem Sinn einer nützlichen Kategorisierung entgegenläuft. 

Im konkreten Fall mischen sich zwei Eigenschaften: Elemente der Gestaltung (als zum Beispiel konstruiert) und die typische Anwendung (fließtexttauglich vs. dekorative Schaugrößenschrift).  Ein Entweder-oder kann es da nicht geben und die Übergänge sind tatsächlich fließend. 

Würde ich die oben gezeigte Schrift in unser Font-Wiki eintragen, würde ich die Auswahl »Antiqua dekorativ« für das Formprinzip anklicken.  Die Existenz von Serifen ist für mich in diesem Fall mehr oder weniger irrelevant, da deren Klassifikation (als serif/sans/slab) eher für traditionelle Antiqua-Formen sinnvoll ist. 

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Hab einfach erfolgreich ausgeblendet, dass plakative, auffällige, nicht für längere Texte geeignete Schriften nicht immer nur irgendwie extravagant, speziell sind, sondern eben auch serifenlos etc. , also verschiedene Faktoren eine Rolle spielen. Mit dieser – späten – Erkenntnis war ich dann erstmal etwas irritiert, da das in vielen Artikeln (vermutlich jenseits von Foren/Communitys) oft so verstanden werden kann, dass es um entweder oder geht.

Danke für deine Antwort und Zeit. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
FDI Type Foundry besuchen
Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
Graublau Sans Pro: eine vielseitige Schriftfamilie in 18 Schnitten
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.