Oliver B. Geschrieben 2. August Geschrieben 2. August Hi, erstmal.. toll, dass es euch gibt, ich glaube ihr werdet mir sehr helfen können und dass nicht nur bei meinem erstem Problem: Ich weiß nicht ob es Sütterlin ist, jedenfalls kann ich den rot eingerahmten Teil nicht entziffern.. Der Rest lautet (so glaube ich): "... Teilungsvertrag vorlegen lassen, den Herrn Wilhelm in Besitz hat." gefolgt von einem Namenskürzel. Vielen Dank schonmal Oliver
Liuscorne Geschrieben 5. August Geschrieben 5. August Immer wenn ich im Forum vorbeischaue, habe ich einen Blick auf den unleserlichen roten Kasten geworfen, leider ohne Erfolg. Mein Ausgangspunkt war "Bei … sbes[itz]"; vor allem das Schluss-s ist ja sehr deutlich. Nur kann ich mir den Rest nicht wirklich zusammenreimen. Ich hätte auf etwas wie "Hausbesitz" o.ä. gehofft; das ist aber sehr weit vom Schriftbild entfernt. Alternativen wie "Gutsbesitz" sind ebenfalls unwahrscheinlich. Möglicherweise handelt es sich um einen Standardbegriff in dieser Art von Dokument, der deshalb abgekürzt wird. Der einzige Punkt, bei dem ich recht sicher bin, ist das Wort "Ehefr[au]" (anstelle von "Herrn") in der dritten Zeile.
Oliver B. Geschrieben 27. August Themen-Ersteller Geschrieben 27. August Am 5.8.2024 um 14:38 schrieb Liuscorne: Immer wenn ich im Forum vorbeischaue, habe ich einen Blick auf den unleserlichen roten Kasten geworfen, leider ohne Erfolg. Mein Ausgangspunkt war "Bei … sbes[itz]"; vor allem das Schluss-s ist ja sehr deutlich. Nur kann ich mir den Rest nicht wirklich zusammenreimen. Ich hätte auf etwas wie "Hausbesitz" o.ä. gehofft; das ist aber sehr weit vom Schriftbild entfernt. Alternativen wie "Gutsbesitz" sind ebenfalls unwahrscheinlich. Möglicherweise handelt es sich um einen Standardbegriff in dieser Art von Dokument, der deshalb abgekürzt wird. Der einzige Punkt, bei dem ich recht sicher bin, ist das Wort "Ehefr[au]" (anstelle von "Herrn") in der dritten Zeile. He, danke für dein Interesse.. Also der Standard Begriff wäre vielleicht Hofraum,, abgekürzt wurde dieser normalerweise HF, möglicherweise HFR..
Stötzner Geschrieben 27. August Geschrieben 27. August Bei Ortsbeſ[ichtigung]. Teilungsver- trag vorlegen laſſen, den Ehefr[au]. Wilhelm in Beſitz hat. A[]
Liuscorne Geschrieben 27. August Geschrieben 27. August Oh, die "Ortsbesichtigung" sieht gut aus. Auf ein O bin ich nicht gekommen.
Empfohlene Beiträge