Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

Erzwingen von Schriftformatierungen in Formularfeldern von PDF-Dokumenten

Empfohlene Beiträge

Moin,

für meinen Träger darf/soll/muss ich eine Speisekarte entwickeln, die auch von den it-fernen Köchen bedient werden kann. Das Restaurant des Trägers hat einen wöchentlich wechselnden Mittagstisch und dieser wird von den umliegenden Büro-Menschen sehr gut angenommen. So gut, dass sich das Projekt (soziale und arbeitsweltliche Integration psychisch Erkrankter) sogar selbst trägt.
Die Speisekarte und Getränkekarte habe ich schnell in Textmaker zu meiner Zufriedenheit erstellt, doch bin ich der einzige, den ich kenne, der Softmaker nutzt. Das Layout konnte ich in Online-Word nicht reproduzieren, dafür aber ratzfatz in LibreOffice.
Meine Vorstellung ist jetzt, Formularfelder in einem PDF für den wechselnden Mittagstisch und die Daten zu nutzen. Das ging solala mit LibreOffice. Aber es ist mir nicht möglich, die Formatierung des Textes und vielleicht sogar die automatische Zeichenersetzung für die hochgestellten Ziffern und Buchstaben der Allergene-Listung in das PDF zu gießen. Meine bisherigen Recherchen ergaben, dass letztlich nur Acrobat dazu in der Lage sein soll. Doch bevor ich um eine Lizenz quengele, meine Frage an Euch Profis:

Kann ein PDF prinzipiell überhaupt meine Idee bedienen? Und ginge das mit Acrobat? Oder bräuchte ich noch andere Software dafür?

tl:dr Kann Acrobat in Formularfeldern die Nutzung einer Systemschrift jenseits der Viewer-Voreinstellung erzwingen? Kann aus ^K beispielsweise automatisch ein kleines, hochgestelltes k werden, vielleicht sogar nicht in der Höhe bzw. Kerning, die in der Schrift selbst hinterlegt sind (Komma in Hochstellungen sind da ein Thema...)? Kann in diesem Formularfeld ein zweites Feld für den Preis sich dynamisch anschließen? 

Zur Veranschaulichung des gewünschten Ergebnisses hab ich einen Screenshot aus Textmaker angehängt.

Und wie immer bei sozialen Trägern: Es sollte nichts bis wenig kosten. Als Schrift verwende ich die Corbel, da sie als einzige alle hochgestellten Glyphen hat und auf jedem Windows-Rechner vorhanden ist.

Menü.jpg

Link zu diesem Kommentar

Meiner Erfahrung mit Formularen in Acrobat nach: man kann irgendwie festlegen welcher Font in einem Formularfeld verwendet wird, aber sowas wie ein hochgestelltes K, oder ein kursives Wort scheint unmöglich.

 

Wenn, dann wäre die "pdf bearbeiten"-funktionskiste die richtige Wahl, da kann man ja inzwischen tatsächlich in Acrobat Seiten layouten und Text setzen. (teilweise gehen da völlig absurde Dinge wie neuerdings ein KI-Bildgenerator der direkt in acrobat in pdfs neue ai-generierte Bilder einsetzt ...). Ich hab mich da nur mangels Bedarf nicht rein gelebt.

Link zu diesem Kommentar

Pro Textrahmen können Einstellungen vorgenommen werden, auch fett und kursiv über die Auswahl der Schnitte. Hochstellungen gehen aber nicht. Mehrere Schnitte in einem Textrahmen gehen nicht. Ein sich dynamisch anschließendes Feld geht nicht.

Insgesamt ist die Formularfunktion für die ständige Aktualisierung einer Speisekarte mehr als ungeeignet. Die Textmenge ist immer auf die Größe des Textfelds beschränkt, wenn keine automatische Anpassung der Schrift- oder Feldgröße stattfinden soll. Wobei der Bildlauf im Ausdruck nicht komplett sichtbar sein wird.

Bildschirmfoto-2024-08-06-um-22-33-51.pn

Link zu diesem Kommentar
vor 20 Stunden schrieb Diwarnai:

Insgesamt ist die Formularfunktion für die ständige Aktualisierung einer Speisekarte mehr als ungeeignet.

Hättest Du eine Idee für einen besseren Weg?
Ich hatte auch schon mal ein wenig mit HTML rumgespielt. Dort hätte ich dann eine Musterseite erstellt und sowas wie Hochstellungen im eingebetteten Editor als Javascript-Knöpfchen oder so angeboten. Die Seite hätte dann über die Bordmittel als PDF exportiert werden können. Jedoch habe ich keine Möglichkeit gefunden, einen farbigen Rand außerhalb des üblichen Druckbereiches anzulegen. Ich möchte der Speisekarte nämlich eine farbige Umrandung geben, die randlos gedruckt werden soll.

Link zu diesem Kommentar

Oh, und ich vermute, ich müsste eh auch in dem PDF-Formular mit Javascript rummurksen. Da die Speisekarte als normales PDF verschickt werden soll (via Druckdialog des Microsoft-PDF-Druckers), wäre ein aktives Script auch kein Problem, solange es nur lokal ausgeführt wird.

Link zu diesem Kommentar

Und das sollen die IT-fernen Köche alles fehlerfrei bedienen?

Meine Lösung wäre, jemanden zu finden, der das kann und wöchentlich die 5 Minuten Zeit hat, die Gerichte in eine Vorlage sauber einzubauen und ein pdf zu generieren.

Es gibt nichts Schlimmeres als eine zusammengeschusterte Speisekarte, da springen die ersten Kunden schon ab, bevor man sie mit der Qualität der Küche überzeugen konnte.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
FDI Type Foundry besuchen
Graublau Slab Pro: Die ausdrucksstarke Ergänzung zur beliebten Graublau Sans.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.