Lothar B. Geschrieben 13. August Geschrieben 13. August Ich bastele gerade etwas mit FontForge. Zeichen aus bestehenden Schriften mit copy & paste zu übernehmen ist ja sehr einfach. Auch das Importieren meiner selbst gezeichneten Glyphen aus Illustrator klappt. Was brauche ich für die Ligaturen? Nur das Zeichen kopieren, reicht nicht. Über das Sichtbare hinaus ist ja die Funktion der Ligatur wichtig. Kann man diese Informationen auch kopieren?
Ralf Herrmann Geschrieben 13. August Geschrieben 13. August Die Ligaturfunktion hängt nicht am Zeichen selbst, sondern steht als Anweisung in einem der zugehörigen OpenType-Feature. Beispiel: die Glyphe bekommt den Namen s_t und dann schreibt man zum Beispiel in das OpenType-Feature DLIG (Bedingte Ligaturen): sub c h by c_h; »Ersetze jedes Vorkommen von c+h durch die ch-Ligatur, wenn bedingte Ligaturen angeschaltet sind.
Lothar B. Geschrieben 13. August Themen-Ersteller Geschrieben 13. August (bearbeitet) Die Glyphe der Ligatur hat dann »c_h« als Namen? Das habe ich doch schon gesehen. bearbeitet 13. August von Lothar B.
Sebastian Nagel Geschrieben 13. August Geschrieben 13. August Als Glyphennamen / Glyphen-ID, genau. Einen Unicode bekommt diese Glyphe nur dann, wenn der Unicode das Zeichen im Standard aufgenommen hat. Das ist bei Ligaturen ausdrücklich nicht der Fall, außer bei denen die schon in den alten Zeichensätzen codiert waren (Kompatibilität). Das sind soweit ich weiß aber nur fl und fi. Theoretisch kannst du die Custom-Glyphe ohne Unicode auch "hanswurst" nennen, es muss nur Name und Referenz im opentype-feature zusammenpassen. In der Praxis ist ein System natürlich besser, und das Muster c_h oder f_f_j hat sich bewährt.
Lothar B. Geschrieben 21. August Themen-Ersteller Geschrieben 21. August Mein erster Eindruck war, dass FontForge sehr intuitiv zu bedienen ist. Das Anlegen der Ligaturentabelle war es auf jeden Fall nicht. Die deutschsprachige Version zu installieren ist auch nicht unbedingt hilfreich. Die Menüpunkte sind teilweise merkwürdig benannt und alle wirklich guten Tutorials sind auf Englisch. Aber meine Glyphen habe ich jetzt und Ligaturentabelle steht. In der Metrikansicht wird die Ersetzung wie gewünscht angezeigt. In InDesign funktioniert das aber nicht. Ich vermute, beim Erstellen der Schrift muss ich noch etwas entsprechend einstellen.
Sebastian Nagel Geschrieben 21. August Geschrieben 21. August (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Lothar B.: Aber meine Glyphen habe ich jetzt und Ligaturentabelle steht. In der Metrikansicht wird die Ersetzung wie gewünscht angezeigt. In InDesign funktioniert das aber nicht. Ich vermute, beim Erstellen der Schrift muss ich noch etwas entsprechend einstellen. In der Praxis von Fontversionen unerlässlich: jede neu exportiere Testversion mit einem neuen Dateinamen und Fontnamen versehen (also einen Zähler im Namen anfügen) – wenn du die neue Version gleich nennst wie die alte, ist die Chance sehr hoch, das du gar nicht die aktuellste Version siehst, sondern noch die alte, die Indesign oder das Betriebssystem noch geladen hat. Das geht so weit dass der Fontcache sogar Systemneustarts überdauert. bearbeitet 21. August von Sebastian Nagel
Lothar B. Geschrieben 21. August Themen-Ersteller Geschrieben 21. August (bearbeitet) Tatsächlich habe ich mich mit InDesign selbst reingelegt. Ich war der Meinung, ich hätte die Ligaturen aktiviert. Dann habe ich unter den OpenType-Features noch den Eintrag Bedingte Ligaturen gefunden. Mit dem Häkchen an der richtigen Stelle funzt es! bearbeitet 21. August von Lothar B.
Lothar B. Geschrieben 22. August Themen-Ersteller Geschrieben 22. August Die nach meiner Meinung besten Tutorials zu FontForge findet man hier: www.fonttutorials.com
Lothar B. Geschrieben 30. August Themen-Ersteller Geschrieben 30. August Aus gegebenem Anlass muß ich in meinem Schriftprojekt noch einmal die Position der Grundlinie anpassen. Geht das nachträglich und pauschal für alle Zeichen? Sonst müsste ich jede der 100 Glyphen einzeln bearbeiten.
Empfohlene Beiträge