Ralf Herrmann Geschrieben 3. September Geschrieben 3. September Ich suche prominente Beispiele von Schreibmaschinen-Typografie ("" statt „“, Bindestrich statt Gedankenstrich und ähnliches) oder falschen Smart-Quotes-Ersetzungen (wie Kaiser‘s statt Kaiser’s). Man sieht das natürlich ständig (erstrecht im Internet), aber ich suche insbesondere Beispiele, bei denen es erstens besonders markant ist (z. B. in einer kurzen Überschrift) und zweitens, bei denen man eigentlich eine anspruchsvolle Typografie erwarten würde. Also eher so Mercedes-Benz-Anzeige statt bloß YouTube-Vorschaubild. Hat jemand was parat? Ist schwer gezielt danach zu suchen.
Diwarnai Geschrieben 3. September Geschrieben 3. September Die können nicht nur SXF nicht richtig schreiben, sondern auch keinen Gedankenstrich. 3 1
gyps_ruepelli Geschrieben 3. September Geschrieben 3. September (bearbeitet) SFX ist der Flughafen San Felix in Venezuela. Ich dachte immer, die AfD interessiert sich nur für ausländische Flughäfen, wenn sie Ziel von Abschiebeflügen sind. bearbeitet 3. September von gyps_ruepelli 1 1
Diwarnai Geschrieben 3. September Geschrieben 3. September Das ist einfach nur ein Tippfehler, SFX statt SXF.
Diwarnai Geschrieben 4. September Geschrieben 4. September Anführungszeichen und Gedankenstrich bei der Tagesschau. https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/buergergeld-nullrunde-heil-102.html 1
Diwarnai Geschrieben 4. September Geschrieben 4. September Nimmt ja kein Ende, wenn man mal sensibilisiert ist … Die Kombi »vom« mit Bindestrich find ich spannend … 2
Graf Aldus Geschrieben 5. September Geschrieben 5. September Alle Zitate auf hessenschau.de mit "" statt „“ Beispielseite 1: https://www.hessenschau.de/kultur/rush-hour-auf-der-hanauer-landstrasse---gewerbe-trifft-auf-kultur-v1,rush-hour-hanauer-100.html "Der Name ist Programm", sagt der Kurator Christian Kaufmann. "Von der einen Seite sieht es so aus und wenn du weiter läufst, verändert sich es wieder. Am Schluss merkst du, du musst das so hinnehmen, wie es ist", sagt Hüter. Beispielseite 2: https://www.hessenschau.de/politik/von-cdu-und-fdp-nominiert-ein-parteiloser-designer-will-wiesbadener-oberbuergermeister-werden-v1,wiesbaden-ob-kandidat-von-debschitz-100.html Von Debschitz, der die Strategie- und Kreativagentur Q in Wiesbaden gegründet hat und seitdem leitet, sei ein "erfolgreicher Wiesbadener Unternehmer und international anerkannter Gestalter", betonten die Kreisvorsitzenden beider Parteien, Ingmar Jung (CDU) und Christian Diers (FDP). 1
Graf Aldus Geschrieben 5. September Geschrieben 5. September Keine prominenten Beispiele, aber vielleicht amüsant: der Instagram-Feed @awkward_anfuehrungszeichen https://www.instagram.com/awkward_anfuehrungszeichen/ 2
Diwarnai Geschrieben 5. September Geschrieben 5. September Schon ein paar Jahre alt … Vielleicht ein Grenzfall. Da es eine deutsche Publikation und deutscher Copytext ist, wären die deutschen Anführungszeichen theoretisch schon richtig. Bei so wenig Text und einer optisch derart abgesetzten Headline würde ich trotzdem zu englischen Anführungszeichen greifen, zumal die Headlinemechanik über alle Motive der Kampagne identisch ist und nicht der Nationalität der jeweils abgebildeten Hauptperson zugeordnet werden kann.
Hans Schumacher Geschrieben 30. September Geschrieben 30. September Bin mir nicht ganz sicher, ob „Mo‘s Pasta Factory“ prominent genug ist (im Hintergrund: Selma’s Street Food!) … anyway: 1
Diwarnai Geschrieben 30. September Geschrieben 30. September Und »Factory« ist doch genau was, was ich nicht haben will, wenn ich Streetfood schnabuliere. Fällt dem Hipster aber wohl nicht auf …
Diwarnai Geschrieben 30. September Geschrieben 30. September Ist das gewollt? Bei den deutschen Texten passt’s:
Ralf Herrmann Geschrieben 30. September Themen-Ersteller Geschrieben 30. September Ich hatte es ursprünglich auf einem Instagram-Foto gesehen. Es wurde also erstmal mit der »Smart-Quotes«-Variante plakatiert.
Diwarnai Geschrieben 30. September Geschrieben 30. September Kann ich mir gut vorstellen, dass es zunächst mit Fehler veröffentlicht und dann schnell korrigiert wurde. Die Übersicht in der MoPo zeigt das auch: https://www.morgenpost.de/incoming/article407178317/berlins-neue-imagekampagne-mit-diesen-slogans-wirbt-die-stadt.html
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenEinloggen
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden