Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Schriftmischung zu "Musikfestival", was passt?

Empfohlene Beiträge

Am 4.9.2024 um 11:00 schrieb Tjdjhsh:

Ich stehe eben auf dem Schlauch und habe keine Anhung, was sich kombinieren lässt. Ich dachte zuerst eine Handschrift mit einer Sans Serif zu kombinieren.

Klingt für mich alles erstmal nach einer Typo-Aufgabe für die (Fach-)Hochschule!? Deswegen auch keine genauen Angaben über die Musikrichtung etc. sondern nur das Wort bzw. die zwei Wörter Musik und Festival ... oder liege ich falsch :-?

In dem Fall wäre es nur fair, das auch dazu zu schreiben, dann weiß man worauf man sich einlässt und, ob man überhaupt die Übungaufgabe abnehmen will ;-)

Ansonsten würde ich so oder so sagen, probiere doch einfach mal aus und versuche selber zu argumentieren warum diese oder jene Schrift(Mischung) zu diesem oder jenem Stil passt.

Und wenn du gar keine Idee hast:

https://letmegooglethat.com/?q=logo+musikfestival

  • Gefällt 2
  • lacht 1
Link zu diesem Kommentar

Das klingt (ohne nähere Infos) nach einer Hausaufgabe aus der GTA-Ausbildung. Falls es so ist, hast du mehr davon, wenn du deine eigenen guten Ideen und Argumente dafür findest.

Wenn du für den Einstieg an die Hand genommen werden möchtest, probier es mit Erik Spiekermanns kostenlosem Buch »Stop Stealing Sheep«.

Du kannst darin mit dem Quiz auf Seite 42 starten, um zu verstehen, worum es bei der Schriftauswahl geht und dass es hier nicht binär »richtig« und »falsch« gibt, sondern eher etwas im Sinne einer langen Skala von »passend« bis »unpassend«.

Inspiration für die Argumentation von schriftbezogenen Assoziationen findest du auf S. 61—73 (im Sinne von Outfits) und auf S. 121—129 geht es sogar konkret um Musik. Die Musikmetapher findet sich aber überall im Buch wieder. Typografie hat eben viel mit Rhythmus, Stimme und Lautstärke zu tun.

  • Gefällt 5
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
FDI Type Foundry besuchen
Canapé – eine »gemütliche« Schriftfamilie von FDI Type.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.