gyps_ruepelli Geschrieben 8. September Teilen Geschrieben 8. September Hallo in die Runde, Meine Frage ist vielleicht sehr generell - deswegen bin ich auch für Links dankbar - natürlich aber auch für Tipps. Problem ist folgendes: Ich möchte gerne ein Romanmanuskript setzen. Dazu folgender Hintergrund: Gesetzt wird in LaTeX Verwendet werden sollen ausschließlich freie Software und freie Schriften, im Idealfall Open Source Es handelt sich um einen Kriminalroman (ich weiß nicht, ob das wichtig ist, aber die Schrift soll ja auch zum Buch passen) Es besteht keinerlei Zeitdruck durch Fristen oder Verträge Ich bin Hobbytypograph und ziemlicher Anfänger Der Roman enthält Auszeichnungen in Kursiven. Die Titel und Kapitelüberschriften sind in Fetten gesetzt, der Autorenname in Kapitälchen Was die Schriftart angeht, bleibe ich - verschiedenen anderen Versuchen zum Trotz - immer wieder bei EBGaramond hängen. Die letzte andere Schrift, die ich probiert habe, war die Cardo, aber die hat so etwas unruhiges, kantiges an sich. EBGaramond wirkt sehr leicht und sanft. Das gefällt mir. Außerdem hat sie ein paar Kleinigkeiten, die mir gefallen. Mir ist klar, dass man mit typographischen Spielereien sehr behutsam umgehen muss, aber ein paar möchte ich mir gönnen. Deswegen verwende ich - wo möglich - das Garamond-typische große Q mit dem langen Schwanz. Im Kursivsatz habe ich noch zwei weitere Gimmicks: Die geschwungenen Formen der Versalien und die "sp", "st" und "ct"-Ligaturen (von denen im jetzigen Projekt aber nur die st-Ligatur vorkommt). Im Standardtext würde ich das nie benutzen, aber wenn der Text ohnehin schon ausgezeichnet ist, denke ich, kann man sich das erlauben. Ich habe mir eben diese Checkliste angeschaut: https://www.selfpublisherbibel.de/woran-erkennt-man-ein-professionelles-layout/ Viele dort genannte Satzfehler merzt LaTeX automatisch aus. Die meisten anderen sind mir bewusst und ich vermeide sie. Auslassungszeichen sind noch eine wichtige Baustelle. Und jetzt - nach l