Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

Illustrator: "Pfad verschieben"?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich kapier grad nicht mehr, wie "Pfad verschieben" funktioniert. 

Links ein gefüllter Kreis, dessen Pfad negativ verschoben werden, also verkleinert werden soll.
Rechts das Ergebnis von "Pfad verschieben".

Warum wird aus gefüllten Kreis ein identisch großer Kreis mit Outline?

Wie bekomme ich den Kreis über "Pfad verschieben" verkleinert?

Bildschirmfoto-2024-09-11-um-12-45-05.pn

Geschrieben

"Pfad verschieben" vergrößert oder verkleinert Objekte:

Bildschirmfoto-2024-09-11-um-14-39-10.pn

Kann als Effekt bearbeitbar gelassen oder über "Aussehen umwandeln" final angewendet werden.

Mit einem neu gezeichneten Kreis funktioniert das auch, wie ich festgestellt hab. Nur mit dem vorhandenen (und den 200 anderen unterschiedlicher Größe, die alle um den selben Betrag verkleinert werden müssen) eben leider nicht. Dafür such ich eine Lösung, gern auch ohne "Pfad verschieben".

Geschrieben

Wenn du »Pfad verschieben« als Effekt einsetzt, bleibt das ursprüngliche Objekt bestehen, sieht durch den hinzugefügten Effekt aber natürlich anders aus (zB verkleinert). Der ursprüngliche Pfad bleibt aber in der Originalgröße bestehen. 

Wenn du das Objekt jedoch über »Objekt/Pfad/Pfad verschieben« änderst, wird ein zusätzlicher, geänderter Pfad über den Originalpfad angelegt. Du bekommst so also zwei Objekte: Das Original und die (verkleinerte) Kopie. 

Hilft dir das weiter?

pfad-verschieben.png

Geschrieben

So wie du das beschreibst, kenne ich das eben auch. Darum wundert es mich, dass sich die Kreise so seltsam verhalten und keine verkleinerte Kopie angelegt wird, sondern der identisch große Kreis mit Outline.

Geschrieben

Hab zwischenzeitlich weitergeforscht … die Kreise wurden in InDesign angelegt und als X/3-pdf exportiert, dieses in Illustrator geöffnet und weiterbearbeitet. Ergebnis unbrauchbar, siehe oben.

Ein aus der selben ID-Datei exportiertes X/4 in AI geöffnet funktioniert völlig problemlos.

Wenn man’s weiß, ist’s einfach.

• Gefällt 3