Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Welche Zeichenfeder ist für einen Anfänger geeignet?

Empfohlene Beiträge

Federhalter auf jeden Fall aus Holz unbehandelt. Manche sind dick lackiert mit Marmor oder so – die auf keinen Fall. Das Problem ist, dass die wässerige Farbe/Tusche immer irgendwann in den Federhalter reinläuft, dann quillt das Holz auf und der Lack wird rissig. Am Ende fallen die Lackstücke genau dann ab, wenn man mit dem Federhalter über dem Papier mit der frischen Zeichnung oder Kalligrafie ist. Das ist höchst ärgerlich.

1373_0.jpg
Auch Federhalter mit Korkgriff haben mich nicht überzeugt, komischerweise schmieren die bei mir.

2448_0.jpg
Die einfachen Holzdinger sind m. E. am besten.

Bei Tusche muss man gucken: Scriptol und manche Ausziehtusche und China-Tusche enthält Schellack und ähnliches; das versaut die Feder. Seit dem Workshop bei meinem Namensvetter in der Pavillon-Presse nehme ich gerne Eisengallustinte von Rohrer und Klinger (Scabiosa) https://www.gerstaecker.de/rohrer-klingner-schreibtinte.html
Verdünnt sieht das so violett aus, trocknet aber eigentlich schön schwarz aus.
Ansonsten nehme ich gerne Holzbeize: https://www.clou-shop.eu/holzbeizen/pulverbeizen/pulverbeize.html Gibt’s in einigen Farben, die man auch gut mischen kann. Aber auch das Schwarz kann man schön satt mischen und das steht nicht so aufm Papier, wie manche anderen Tinten, sondern fügt sich schön matt ein. 

Federn? Das ist eine Wissenschaft für sich! https://www.kalligraphie.com/store/index.php/cat/c31_Spitzfedern.html
Die Rosenfeder erfreut sich meistens allgemeiner Beliebtheit. Aber da muss man echt ausprobieren wie spitz sie sein soll und die Spannung – hart oder weich. 
 

  • Gefällt 1
  • sehr interessant! 4
Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb Martin Schulz:

Offenbar ist auch die Anschaffung einer Kartoffel 🥔 sinnvoll. 
 

Den Kartoffel-Trick kannte ich noch nicht. Das Abflammen geht eigentlich auch – mann darf halt nicht draufhalten bis es raucht oder ausgeglüht ist, sondern tatsächlich nur ganz kurz. In der Regel nehme ich die Feder einfach kurz in den Mund und gut ...

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar

Ausprobieren schadet ja nix :-?

Diese Kunststoffhalterungen vorne im Federhalter kenne ich so noch gar nicht, schwer zu sagen, ob man damit lange glücklich wird :-?

Wenn man mit den Federn nicht klar kommt – weil zu hart oder zu weich – hat man natürlich erstmal zehn Stück rumliegen, statt zehn verschiedene zum Testen.

Aber zum Probieren ist der Preis ja in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

FDI Type Foundry besuchen
Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
Das Typografie-Erklär- und Schaubuch – mit Tipps zur konkreten Umsetzung in Adobe InDesign
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.