Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

Haare freistellen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wir haben hier rund 50 Porträts die sauber freigestellt werden müssen. Normalerweise haben wir jemanden der sowas gut macht aber der ist gerade nicht verfügbar. Gibt es Plug-Ins für Photoshop die das besser können als die »Motiv auswählen«-Funktion?

:-?

Geschrieben

Ich bin auf dein Feedback gespannt.

Wir haben bis vor ein paar Jahren immer mit remove.bg gearbeitet, was meist sehr brauchbare Ergebnisse gebracht hat. Seitdem das Freistellen in Photoshop sukzessive verbessert wurde, reicht uns das aber für den Hausgebrauch. (Im konkreten Anwendungsfall sind es aber meist auch nur Personenfreisteller in kleiner Ausgabegröße – keine High-Res-Freisteller für große Formate.)

• Gefällt 2
Geschrieben

Danke für die Erinnerung!

Bei freistellen.de hat alles gut funktioniert. Man lädt die Daten hoch, kann Anmerkungen zum Auftrag machen (Dateiformat, Maske oder Pfad, ...) und bekommt zeitnah ein Angebot über die Kosten. Die Kosten variieren nach Komplexität und Menge der Bilder. Wenn das Angebot bestätigt ist bekommt man die freigestellten Bilder innerhalb eines Tages. Wir haben die Daten Mittags hochgeladen und am nächsten Morgen war alles fertig. Die Kosten lagen bei 4,50 Euro pro Freisteller. Für einen Euro mehr pro Bild kann man auch den Express-Service nutzen.

Bei remove.bg habe ich eines der Motive zum Vergleich bearbeiten lassen. Das funktioniert vollautomatisch und das Bild wird sofort bearbeitet. Die Qualität war im konkreten Fall ähnlich der von freistellen.de aber das Ergebnis gab es nur als PNG mit transparentem Hintergrund. Man bekommt also keine Maske die man weiter bearbeiten kann und hat auch keinen Einfluß auf das Dateiformat. Bezahlt wurde mit vorab gekauften Credits und das Testbild hat unter einem Euro gekostet.

Ich persönlich fand die Abwicklung und den Kontakt bei freistellen sehr angenehm. Man erreicht jemanden per Telefon und alle Emails wurden sehr schnell beantwortet. Bei einigen Bilder hatte ich noch Anweisungen zum Freistellen die alle berücksichtigt wurden.

Fazit: Wenn Zeit und Budget vorhanden sind und das Projekt wichtig ist würde ich wieder freistellen.de nutzen. Für einfachere Freisteller (z.B. für Präsentationen) kann ich mir aber auch remove.bg vorstellen.

Danke @RobertMichael für den Tipp zu freistellen.de!

• Gefällt 5
  • sehr interessant! 1
Geschrieben

Danke für die Info. Vielleicht könnte ich mir das vorstellen bei größeren Projekten, aber auch bei einem aktuellen Projekt mit circa 20 Bildern war ich selbst mit dem aktuellen Photoshop so schnell, unfassbar und die Qualität mit den neuen Tools ist auch wirklich HighEnd Retusche. In kurzer Zeit und vor allem immer so wie ich es will.

Geschrieben

Bei kleineren Projekte machen wir das oft auch selbst. Aber 50 Bilder mit unterschiedlichsten Haaren inkl. diverse Lockenköpfe war mir dann zuviel. Da brauche ich definitiv länger bzw. koste mehr als die 4,50 Euro pro Bild.

• Gefällt 2