Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Fassadenbeschriftung für ein indisches Restaurant

Zur besten Antwort springen Gelöst von Diwarnai,

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin Schriftenmaler und habe gerade den Auftrag eine Außenbeschriftung für ein indisches Restaurant in München zu gestalten. Das Problem (oder auch nicht): eine Denkmalgeschützte Fassade mit Rundbogenfenstern und Quaderung. An der Grafik Ist_Zustand könnt ihr sehen wie es jetzt noch aussieht. Ich will aber komplett weg von diesem typischen Allerweltsdesign und moderner, zurückgenommener und doch auffälliger werden und ohne indische Attribute. Dem Betreiber ist es wichtig rüberzubringen, dass sein Restaurant auch eine Bar ist. Mir schwebt so die Richtung vor wie auf dem  Schild "We give excellent service" . Verwackeltes etwas ungenaues Schriftbild. Nur zwei Farben, da die Fassade schon grau ist, vielleicht helles Petrolgrün mit schwarzem Text. Vielleicht könnt ihr mir helfen und habt ein paar nette Ideen oder Anregungen. Ich steh bei dem Projekt irgendwie echt auf dem Schlauch. Schönen Gruß, Michael

Ist_Zustand.png

WeGiveExcellentService.png

Link zu diesem Kommentar

Ich würde den Farbkontrast umdrehen: hell (beigegrün) auf dunkel (schwarzgrün). Bei »Indian Fine Dining & Bar« denke ich zuerst an sehr gute indische Restaurants in London,* das könnte man auch in der Schrift aufgreifen und etwas Leichtes in der Art der Transport-for-London-Schrift wählen. Da gibt es bestimmt auch etwas Moderneres als das Original …

*) Lass dich eventuell von deren Erscheinungsbild inspirieren.

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Antwort

Der Stil des Service-Schildes ist für mich das genaue Gegenteil von modern und zurückgenommen, ich hab da eher eine Kneipe aus den 70er-Jahren nach kaltem Rauch und abgestandenem Bier riechend vor Augen.

Ich würde eine dünne schmale serifenlose Schrift ins Auge fassen oder etwas in dieser Richtung:

VAattk3G_400x400.jpg

So ganz auf indische Attribute zu verzichten könnte das Logo aber wieder beliebig machen.

:tuschel: »DEHLI« solltest du »DELHI« schreiben … 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Michael_Mayer:

Nochmals danke! Auf die Richtung wäre ich nicht gekommen, bin wahrscheinlich schon zu betriebsblind. Dem Kunden gefällts auch.

Bildschirmfoto 2024-10-03 um 12.05.52.png

Hmmm … willst Du nicht wie hier schon vorgeschlagen lieber eine Sans mit Strickstärken-Dynamik verwenden? Mich würde diese kühle Geometrische noch nicht abholen, sie neutralisiert auch auf unschöne Weise wieder die lebendigen Zierlelelemte darüber.

bearbeitet von R::bert
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Diwarnai:

… und wenn’s geht noch die häßliche übermannshohe Tafel mit den Cocktails (falls es die noch gibt) in der Hirschbergstraße neu gestalten …

Diwarnai, die Cocktailtafel finde ich auch sehr störend. Ein generelles Problem an der Ecke Landshuter Allee / Hirschbergstr. ist der wahnsinns Schilderwald. Allein an der Ecke beim Eingang 12 Schilder, Verkehrszeichen, Trafokästen etc.!

Wohnst Du in Neuhausen? Ich wohne in der Hirschbergstr. im Eisenbahner-Block.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

FDI Type Foundry besuchen
Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
FDI Neumeister jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.