Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Brunnen Tisch-Kalender Schrift gesucht

Zur besten Antwort springen Gelöst von Diwarnai,

Empfohlene Beiträge

Guten Tag in die Runde,

ich bin auf der Suche nach einer Schriftart, die die Kalender der Firma »Brunnen« verwenden. Fast jeder hat diese mal gesehen. Ich bin der Meinung, es wird die Avant Garde verwendet, aber ich verzweifle an der Ziffer "1". Auch eine Alternativsuche brachte immer nur die Avant Garde als Ergebnis. Diese Version wurde auch in Fernsehzeitungen der frühen 90er Jahre verwendet.

Vielen Dank für Eure Mühe und Hilfe. Ich wünsche Euch einen schönen Feiertag (und Brückentag, wer kann).

VG Thomas

1464424880.jpg

Link zu diesem Kommentar
vor 21 Stunden schrieb Ralf Herrmann:

Das sind halt verschiedene Schriften. Unten bei WOCHE 16 sieht man ja die Original-1 der ITC Avant Garde. In diesem Sinne passt offenbar alles. 

Ich habe tatsächlich keine "gerade" mit dem Anstrich der 1 gefunden. Da aber Brunnen die Kalender auch für 2025 wieder verkauft, wird es eine OTF udgl. geben, es sei denn, die setzen den Kalender im Keller im Bleisatz *schmunzel*

  • verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
vor 43 Minuten schrieb Redbubble:

Da aber Brunnen die Kalender auch für 2025 wieder verkauft, wird es eine OTF udgl. geben

Eine mögliche Erklärung haben die Kollegen ja vorgebracht. Die eigentliche Fontdatei, auf der die großen Ziffern basieren, ist eine Kursive (bzw. Oblique), die  »rückverschrägt« (also scherend verzerrt) wurde, sodass die Zeichen wieder aufrecht stehen. Das ist eine grundlegende Funktion aller Layoutprogramme, auch in diesem und im nächsten Jahr. Mit Bleisatz hat das nichts zu tun.

Link zu diesem Kommentar
vor 16 Minuten schrieb D2C:

Eine mögliche Erklärung haben die Kollegen ja vorgebracht. Die eigentliche Fontdatei, auf der die großen Ziffern basieren, ist eine Kursive (bzw. Oblique), die  »rückverschrägt« (also scherend verzerrt) wurde, sodass die Zeichen wieder aufrecht stehen. Das ist eine grundlegende Funktion aller Layoutprogramme, auch in diesem und im nächsten Jahr. Mit Bleisatz hat das nichts zu tun.

Danke. Die mögliche Erklärung hab ich zur Kenntnis genommen! Ungewöhnlich ist es schon, da schon 1990 diese Art verwendet wurde. Ob 1990 schon dieses "rückverschrägt" Anwendung fand, bleibt wohl ungelöst! (Programmspalte, nicht Sendernamen !). Danke trotzdem "D2C"Screenshot2024-02-28at10-04-55Bilder-Hosting.infoBilderupload.thumb.png.f2ea37c6531f974e742183e6ca8dfb7f.png

bearbeitet von Redbubble
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb Diwarnai:

Das haut mit –11° auch deckungsgleich hin:

Bildschirmfoto-2024-10-03-um-11-57-54.pn

Das ist ja eine schöne Aufgabe für den Feiertag. Vielen Dank, "Diwarnai" -> ich hab was dazugelernt. Welches Programm nutzt Du? 

bearbeitet von Redbubble
Link zu diesem Kommentar

Die 80er und 90er waren eine wilde Phase. Schriften ließen sich leichter raubkopieren als jemals zuvor. Kann schon sein, dass irgendeiner der vielen kurzlebigen Anbieter die Avant Garde kursiv zurückgeneigt und dann als Foto- oder Digitalsatz-Font mit anderem Namen herausgebracht hat. Wenn es so ist, stolpern wir vielleicht irgendwann mal in irgendeinem Katalog über den Namen. Nützt dann aber sich auch nicht viel. Die Info, dass es augenscheinlich direkt auf der Avant Garde Gothic basiert, ist die wichtigere. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
FDI Type Foundry besuchen
Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
Unterstütze den Fortbestand der Community und sichere Dir Zugang zu einem ständig wachsenden Angebot an exklusiven Inhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.