Imbroglius Geschrieben 4. Oktober Geschrieben 4. Oktober Hallo, ich habe heute den alten Wehrpass des Bruders meines Grossvaters in die Hände bekommen und ihn eingescannt. Kann mir jemand mit der Entzifferung helfen? Als Erstes würde mich nur dieser kurze Abschnitt auf dem Foto interessieren. Müsste sich um das Versterben im Krieg handeln. Vielen Dank im Voraus, LG Daniel
Beste Antwort Norbert P Geschrieben 5. Oktober Beste Antwort Geschrieben 5. Oktober Infolge Verwundung gestorben am 28. 7 42 im Feldlazarett… 1
Imbroglius Geschrieben 5. Oktober Themen-Ersteller Geschrieben 5. Oktober Am 5.10.2024 um 08:19 schrieb Norbert P: Infolge Verwundung gestorben am 28. 7 42 im Feldlazarett… Vielen Dank. Könntest Du mir bei der Entzifferung der Folgenden Seiten eventuell auch helfen? Ich habe es als Einzelbilder und als PDF hinzugefügt. LG Daniel
Hans Schumacher Geschrieben 5. Oktober Geschrieben 5. Oktober Blatt 35, Nachträge: 14.6. – 17.6.40 Verfolgungskämpfe bis zur Loire 18.6. – 20.6.40 Übergang über die Loire 20.6. – 25.6.40 Verfolgungskämpfe südlich der Loire 26.6. – 2.7.40 Entsetzung (?) Südwestfrankreichs 3.7. – 25.7.40 Sicherung der Demarkationslinie und Küstenschutz an der franz. Atlantik-Küste ab 26.7.40 – 18.1.41 Küstenschutz an der franz. Kanalküste 1
Diwarnai Geschrieben 5. Oktober Geschrieben 5. Oktober vor einer Stunde schrieb Hans Schumacher: Entsetzung (?) Südwestfrankreichs Besetzung. Entsetzlich war’s trotzdem.
Liuscorne Geschrieben 5. Oktober Geschrieben 5. Oktober Seite 32 (Datumsangaben lasse ich weg): Durchbruchskämpfe in Westgalizien Im besonderen: Kämpfe um die Grenzbefestigung bei Nikolai Verfolgungskämpfe über den San Schlacht bei Lemberg und Tomaszow Im besonderen: Gefechte am Tanew und bei Josefow Gefechte bei Tomaszow und Narol Gefechte bei Tomaszow Verwendung im Operationsgebiet der Westfront Sicherung der deutschen Westgrenze Die Schrift ist gut lesbar. Falls es noch mehr Familiendokumente dieser Art gibt, lohnt es sich, ein Kurrentalphabet danebenzulegen und selbst zu entziffern.
Liuscorne Geschrieben 5. Oktober Geschrieben 5. Oktober Seite 33: Durchbruch durch die südbelgischen Befestigungen und die Ardennen Erzwingung des Maasüberganges bei Godinne Durchstoß durch Südbelgien und die französischen Grenzbefestigungen Einnahme der Festung Maubeuge und Kämpfe um den Mormal-Wald Kämpfe an der Scarpe, Sensee und Schelde Abwehrkämpfe an der Somme Durchbruchsschlacht an der Somme Kämpfe um die Pariser Schutzstellung
Liuscorne Geschrieben 5. Oktober Geschrieben 5. Oktober Und als Ergänzung der Sterbedaten, weil man über den genauen Wortlaut Informationen findet: Feldlazarett (mot.) 94 Rostow
Imbroglius Geschrieben 6. Oktober Themen-Ersteller Geschrieben 6. Oktober Vielen vielen Dank Euch Allen!!!!!! Liebe Grüsse, Daniel
Empfohlene Beiträge