Jump to content
Jetzt mit der Creative Cloud starten und 50 % Rabatt auf das erste Jahr sichern. (Bis 29.11.2024)

Wo kann ich eine Schrift für Desktop-Nutzung kaufen?

Zur besten Antwort springen Gelöst von Diwarnai,

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Zuallererst: Bitte um Nachsicht, falls dies die falsche Forenkategorie ist, bitte verschieben.

Ich habe in den letzten 30 Jahren etliche Male Schriften zur Desktop-Nutzung gekauft, leider besteht der bisherige Shop (Linotype) inzwischen nicht mehr, alle Links führen zu Myfonts.com. Dort ist es mir nicht möglich, eine einzelne Schrift für unter 50 € zu kaufen, man soll immer eine riesige "Familie" für > 500 € kaufen.

Andere Shops, die ich furchforstet habe, sind leider alle auf Englisch, das Lesen der 37 Seiten Kleingedrucktes in Englisch ist äußerst mühselig. Es kann doch nicht sein, dass man wirklich auf Seiten mit kostenlosen Downloads ausweichen muss (ich habe da gehörigen Respekt, weil ich nicht beurteilen kann, was man da tatsächlich herunterlädt).

Lange Rede kurzer Sinn: Ich möchte gern gelegentlich Schriften zur Desktop-Nutzung in einem deutschsprachigen Shop erwerben, aber eben unter 50 € pro einzelne Schrift. kann mir da jemand bitte eine Empfehlung geben?

Gruß

Lisa

Geschrieben

Die Schrift heißt "Helvetica Neue", unter Windows wird sie leider durch eine andere ersetzt.

• Beste Antwort
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Lisa:

man soll immer eine riesige "Familie" für > 500 € kaufen.

Das »soll« man, myfonts will ja reich werden ;-) . Man muss aber nicht: Im Reiter »Einzelschnitte« auswählen und dann den gewünschten Schnitt, im Beispiel für 27,74 € zu haben. Geht aber nicht zwingend bei allen Schriften, daher Ralfs Frage, welche du denn probiert hast …

Bildschirmfoto-2024-10-05-um-16-45-35.pn

• Gefällt 1
Geschrieben

Ah, jetzt hat es sich überschnitten.

Super, ganz herzlichen Dank für den Reiter "Einzelschnitte", das hilft sehr.

Jetzt muss ich nur noch herausfinden, welche "Neue Helvetica" ich brauche ... 😉

Ich erfasse in Windows (Word) einen Text für einen Kunden. Der Kunde benutzt offenbar einen Mac und wählt dort die Schrift "Helvetica Neue". Damit ich in etwa sehen kann, wie das dann beim Kunden aussieht, ist es hilfreich, wenn ich die gleiche Schriftart verwende.

Ihr habt mir sehr geholfen, so hat man doch eine Chance, eine einzelne Schrift zu kaufen.

Herzliche Grüße

Lisa

Geschrieben

Helvetica Neue? Da gäbe es die sehr ähnliche Nimbus Sans L (URWPP) als freie Alternative. Die wurde von URWPP Ghostscript geschenkt.

https://en.wikipedia.org/wiki/Nimbus_Sans

Das ist der sinnvollste(?) Downloadlink:

https://github.com/ArtifexSoftware/urw-base35-fonts

Code -> Download ZIP

Die Schrift ist GPL und daher gibt es auch freie Ableger …

The TeX Gyre Heros family of sansserif fonts is based on the URW Nimbus Sans L family distributed with Ghostscript.

https://www.fontsquirrel.com/fonts/TeX-Gyre-Heros

MfG

• Gefällt 1