Hasinger Geschrieben 7. Oktober Geschrieben 7. Oktober Bei Einträgen im Inhaltsverzeichnis, die länger als eine Zeile sind, nehme ich i. d. R. keinen manuellen Umbruch vor, sondern lasse die erste Zeile quasi bis zum Ende ausgefüllt, sodass nur der »Rest«, der nicht mehr passt, in die zweite Zeile wandert. (Außer vielleicht, wenn es sich quasi aus inhaltlichen Gründen / wegen zusammenhängender Sinneinheiten anbietet, etwas mit auf die zweite Zeile zu nehmen.) Ich sehe es aber regelmäßig in Büchern oder Dokumenten, dass der Text möglichst gleichmäßig auf die beiden Zeilen verteilt wird. Teilweise sogar, dass die zweite Zeile deutlich länger als die erste ist. – Meines Erachtens hat dies den Nachteil, dass es leicht nach zwei einzelnen Einträgen aussieht. Mir scheint, dass bei einer langen ersten und kurzen zweiten Zeile deutlicher erkennbar ist, dass es sich um einen Zeilenumbruch handelt. Wie ist denn hier eure Philosophie?
Diwarnai Geschrieben 7. Oktober Geschrieben 7. Oktober vor 2 Stunden schrieb Hasinger: die zweite Zeile deutlich länger als die erste ist. – Meines Erachtens hat dies den Nachteil, dass es leicht nach zwei einzelnen Einträgen aussieht. Das wird nur dann der Fall sein, wenn keine Kapitelnummerierung vorhanden ist und/oder die Seitenzahl ohne Füllzeichen abgesetzt ist. Kannst du mal ein Beispiel posten, wo das deiner Meinung nach nach 2 Einträgen aussieht?
Hasinger Geschrieben 7. Oktober Themen-Ersteller Geschrieben 7. Oktober vor 6 Stunden schrieb Diwarnai: Das wird nur dann der Fall sein, wenn keine Kapitelnummerierung vorhanden ist und/oder die Seitenzahl ohne Füllzeichen abgesetzt ist. Kannst du mal ein Beispiel posten, wo das deiner Meinung nach nach 2 Einträgen aussieht? Nach einem Beispiel muss ich erst einmal schauen. Ich hatte die Frage schon etwas länger im Hinterkopf. Daher ist es nicht so, dass ich das gerade erst gesehen hatte. Ich kann aber schonmal sagen: Natürlich erkennt man an den Seitenzahlen und Füllzeichen, ob es sich um einen einzelnen Eintrag handelt. Ich meinte eigentlich eher, dass es dann leicht nach zwei einzelnen Zeilen anstatt nach einer umbrochenen Zeile aussieht. Oder vielleicht auch, dass es quasi auf den allerersten, sehr flüchtigen Blick nach zwei Einträgen aussehen kann.
Norbert P Geschrieben 7. Oktober Geschrieben 7. Oktober Vielleicht hilft dir ja ein kurzer Einzug auf der zweiten Zeile.
Empfohlene Beiträge