Hasinger Geschrieben 7. Oktober Geschrieben 7. Oktober Ich setze in einem Werk, dass ich bearbeite, grundsätzlich auf der geraden Seite die Kapitelüberschrift und auf der ungeraden die Überschrift der Gliederungsebene unterhalb der Kapitel (wie immer man diese bezeichnen möchte) als lebenden Kolumnentitel. Beim Inhaltsverzeichnis sowie bei Einleitungen, Vorwörtern, ggf. auch Anhängen, usw., gibt es i. d. R. keine untergeordneten Zwischenüberschriften, so dass der Inhalt für den rechten Kolumnentitel quasi fehlt. Es scheint mir stimmig, beim Inhaltsverzeichnis auf beiden Seiten »Inhalt« oder »Inhaltsverzeichnis« zu setzen, in allen übrigen Fällen jedoch lediglich auf der geraden Seite z. B. »Einleitung«, »Vorwort« usw. zu setzen und auf der ungeraden Seite den lebenden Kolumnentitel wegzulassen, sodass der Bereich also einfach frei bleibt. Würdet ihr dem zustimmen oder geht ihr hier anders vor?
Diwarnai Geschrieben 7. Oktober Geschrieben 7. Oktober Ich würde »Inhalt« wie »Einleitung« behandeln, da das zusätzliche »Inhalt« auf der rechten Seite keine notwendige Information liefert. Gerade beim Inhalt ist auch ohne Kolumnentitel schon ersichtlich, wo man sich gerade befindet. 2
Hasinger Geschrieben 7. Oktober Themen-Ersteller Geschrieben 7. Oktober Interessant. Ich hätte eher mit der gegenteiligen Empfehlung gerechnet … Ich habe gerade noch einmal in meinen Büchern herumgeblättert und bisher sowohl bei Inhaltsverzeichnissen als auch bei Vorwörtern/Einleitungen ausschließlich die Variante: identischer Kolumnentitel links + rechts gefunden. Am Rande: Oben in meiner Frage muss es im ersten Satz natürlich »Werk, das« heißen.
Diwarnai Geschrieben 7. Oktober Geschrieben 7. Oktober Deine Voraussetzung war doch, das du bei Einleitung, Vorwort etc. den rechten Kolumnentitel weglässt. Unter dieser Voraussetzung würde ich das beim Inhaltsverzeichnis ebenso handhaben. Solltest du Einleitung, Vorwort etc. links und rechts mit Kolumnentitel versehen, würde das natürlich auch für das IV gelten.
Hasinger Geschrieben 7. Oktober Themen-Ersteller Geschrieben 7. Oktober Das ist dann evtl. ein Missverständnis. Ich hatte lediglich geschrieben, dass es mir stimmig erscheint, beim IV doppelt zu setzen, bei Einleitung, Vorwort usw. jedoch nur links. Meine Unsicherheit bezog sich sogar eigentlich nur auf Einleitung, Vorwort, usw. Wie dem auch sei. Es wären dann wohl zwei Fragen: 1. einheitlich ja/nein, > falls ja: 2. doppelt gesetzt ja/nein.
Diwarnai Geschrieben 7. Oktober Geschrieben 7. Oktober Eine sauber aufgebaute Doppelseite Einleitung, Vorwort, IV etc. kommt mit nur einem Kolumnentitel zurecht, der Leser wird dadurch nicht verwirrt. Den Hauptteil dann doppelt gesetzt. Insofern in sich einheitlich – Hauptteil doppelt, Rest einzeln. Es spricht aber auch nichts dagegen, zwei Kolumnentitel zu verwenden. Insofern für alles einheitlich doppelt gesetzt. Richtig oder falsch gibt es hier nicht.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenEinloggen
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden